Schnurklasse vs Schusskopfgewicht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Watfischer

Schusskopfgewicht für #8er Rute

Beitrag von Watfischer »

Hallo ihr beiden,
Gerry liegt da richtig. Am besten liegst Du m.E. mit folgendem Vorgehen: Empfehlung vom hersteller geben lassen ( Vision hats auf der webpage, loomis schikcst per mail usw.). Eine richtige #8 liegt meist bei rund 19,5 gramm für den kompletten Schusskopf, der ja draussen ist.
Dann kommst drauf an wo Du fischst (Rückraum ? Wind ?) für die Länge.
Küste ist ein 9,5m langer Schusskopf gut. Viel Rückraum ? Nun dann kannst Du auch gut nen Meter mehr zulegen. was u.U. zu etwas mehr Weite führen kann.
Wie gesagt.... mit dem Gewicht von 19,5 gramm.
So schneide ich mir meine Köpfe selber und das passte immer top.

Die Gewichtsaussage von 25 gramm liegt deutlich zu hoch. Es sei denn Du hast ne ultrastramme US Rute fürs Salzwasser. Die fischen die US Boys gerne zwei klassen drüber. ( Ne 8er Rute mit ner 10er WF Schnur)

Bei Sinkschnüren ist es wieder etwas anders als normal.
Wenn Du stramm wirfst, sind 400 grain übel. Vom BellyBoat gemächlich geworfen, klasse um rasant auf Tiefe zu kommen. Die rauscht zügig runter.
Habe in Baggerseen sogar Bleischnurschussköpfe, die wirklich auch unten ankommen. Elegante Doppelzüge kannst Du aber damit nicht hinlegen, aber muss ja auch nicht sein.

Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du ja mal mailen.

Beste Grüße

Watfischer
Antworten