Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von fjorden »

Hallo Björn,
wozu eine Schnur mit 17,4 m gut sein soll? Ich würde eine "normale" WF mit 12 m Keule, z.b. Snowbee XS oder eine DT nehmen. Klingt nach Klasse 5.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
GerhardW.E.
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2015, 20:13
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von GerhardW.E. »

Hall Björn!

Ohne die Rute zu kennen: Die meisten Schnüre sind ja eben nicht mehr AFFTA (wurde umbenannt...)-konform, sondern schwerer; Ruten - eh schon wissen... Verglichen mit Deiner Testschnur inkl. Beschreibung, würd die AFFTA-konforme 5er wohl ganz gut passen (wenn Du hauptsächlich Wasserwürfe machst eventuell sogar #6).

Wegen Deiner Überforderungs(ladungs)bedenken: auch bei DT-Schnüren wird nur das Gewicht der ersten 30' gewogen und eine Rute sollte ja auch da mit deutlich mehr Schnur in der Luft oder im D-Loop zurechtkommen. Ausserdem transportiert eine schwerere Schnur (soviel Unterschied ist zwischen #4 und #5 zwar nicht...) zusätzlich schwerere Nymphen besser. Für Dein Anforderungsprofil klingt die angedachte Schnur eh recht stimmig. Als Alternative - wenn schießen lassen der Schnur nicht notwendig - wie schon erwähnt: eine (günstige) DT.
Mit der 15 Gad Methode vermessen oder? #9 ist schon krass...

fjorden hat geschrieben:Hallo Björn,
wozu eine Schnur mit 17,4 m gut sein soll?
Für Leute, die eben - so wie der TE - mehr menden müssen als Deine vorgeschlagene 12m Keule hergibt und/oder ihre maximale Wurfweite herausholen wollen/müssen und gerade noch die entsprechende Länge in der Luft halten können um sie dann schießen zu lassen, was ja logisch besser geht als mit einer DT...


Grüße!
"The ugly and the stupid have the best of it in this world. They can sit at their ease and gape at the play."
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kann dir anbieten: Komm vorbei und du kannst DT von Klasse 2 - 7 , LB von 4 -9 oder auch "normale" Keulen in diversen Klassen probewerfen. OK ,manche der genannten fallen von vorherein raus, aber es bleiben noch genug übrig. 8)

Ansonsten könnte ich mir die 3M XXD in 5 als passend vorstellen. Die Cortland kenne ich nicht.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Phoresis
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Phoresis »

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir echt geholfen. Ich bin heute über die Datenbank von Solitip gestolpert und habe meine Rute darin wiedergefunden. Die Messergebnisse dort lassen, wie auch ihr es vermutet habt, auf eine astreine #5 nach AFFTA schließen. Bei meiner Messung hatte ich einen echt bitteren Denkfehler drin, weswegen auch die hohe Schnurklasse hereininterpretiert worden ist :oops: .

Über eine DT habe ich auch schon nachgedacht, traue mich aber noch nicht wirklich ran. Ich würde einfach gerne ein paar unterschiedliche WF-Schnüre durchprobieren und verstehen, bevor ich mich an etwas völlig neues heranwage.
Mit freundlichen Grüßen
Björn
orkdaling

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von orkdaling »

moin moin
na das hab ich mir auch gedacht das da weas nicht stimmt.
DT und WF mit Long Belly, die 2. hab ich drauf und kann sie nur empfehlen

- sowas hier http://www.guideline.no/Fario+DT+%28Nyh ... norWebshop
- oder sowas http://www.guideline.no/High+Water+EVOL ... norWebshop

Gruss Hendrik
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von benny »

Hallo, teste mal eine Dt finde das die gut zu handeln sind, bis Klasse 6 habe ich bislang nur DT`s für die normale Fischerei mehr wie ausreichend, und finde grade beim Nymphen mit was mehr Distanz 10m+ lassen sie sich schön menden.
Habe auch von bekannten diverse WF Probiert aber außer bei dem mehr an Strecke habe ich keinen Vorteil für mich erkannt und im Bach /Mittelgebirgsfluss reichen mir 20 m die die Dt bequem schafft, es müssen eher selten 25m sein 8).
Als bitterer Anfänger mag man mit einer WF schneller weiter werfen können, aber bei der leichten Fischerei, sehe ich keinen Vorteil außer den 1-2m weniger Rückraum bei Weitwürfen.
Benny
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Björn
Longbelly ist ein Spaß wo es Sinn macht sie zu verwenden.
Bedenke den Wiederstand der Schnur im Wasser.
Kann sein das Du mit sowas wie Wulff Triangle und beschwerten Nympfen an langem Mono deutlich besser zurechtkommst.
Nicht das ich Werbung für den Hersteller betreiben will.
Ist eine auch für Anfänger geeignete Schnur mit hoher Lebensdauer.
Für 10 bis 15 Meter sicherlich ausreichend und wäre das Mitel zwischen Longbelly und WF.
Das Angebot DT Leinen zu testen würde ich empfehlen anzunehmen.
Gruß Thilo
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Thilo,
besitzt du die Triangle taper oder hast du sie zumindest ausführlich gefischt?
Ich besitze eine alte 6/7er TT und auch eine vergleichbar aufgebaute Airflow 40+.
Ich kritisiere sehr ungern gutgemeinte Vorschläge anderer ( entschuldige bitte Thilo), aber die TT ist für das, was Björn vorhat, meiner Meinung nach nicht die geeignete Schnur.
Kurz zum Aufbau der TT: Sie hat eine feine Spitze und wird zum Ende der Keule immer dicker. Dann folgt ein abrupter Übergang von dem sehr dicken Keulenende zur sehr dünnen Runningline ( ich spreche jetzt von meiner älteren TT, aber das taper hat sich, glaube ich, nicht groß geändert).
Dieses Profil ist sehr gut für Rollwürfe geeignet, solange die Runningline noch nicht draußen ist. Das ganze ist auch eher für nicht so schwere Fliegen geeignet, denn es fehlt die Masse an der Spitze der Schnur, um schwere Nymphen aus em Wasser zu ziehen und zu bewegen.
Björn möchte aber aber sehr große Längen auch noch die Schnur gut menden können. Das ist mit der TT oder baugleichen Schnüren nicht mehr gut möglich, dazu fehlt der Runningline einfach die Masse - eine Übertragung des "Schwipps" auf das fette Keulenende ist kaum möglich.

Gerade die TT halte ich für keine gute Anfängerschnur, außer man fischt hauptsächlich leichtere Fliegen auf kurze und mittlere Entfernung und viel mit Rollwurf, aber eine Allrounder für Anfänger ist sie meiner Meinung nach nicht.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Phoresis
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Phoresis »

Eigentlich wollte ich ja nur Empfehlungen zur Schnurklasse, was sich ja jetzt glücklicherweise erledigt hat, aber da nun doch auch einige Schnurempfehlungen gekommen sind, möchte ich einmal kurz mein Gedankengang dazu darstellen:
Der Wunsch nach einer Combo zum Distanz-Nymphenfischen kam an der Moldau in Südböhmen auf, wo ich seit dem Beginn meiner Fliegenfischerkarriere regelmäßig bin. Der Fluss ist dort je nach Abschnitt 20 - 40 m Breit und hat eigentlich immer irgendwo eine Rinne mit bis zu 1,5 m Tiefe - und genau in die will ich rein. Jetzt könnte man es natürlich wie fast alle Tschechen machen und das Ding mittels CZ-Nymphing umpflügen, aber das reizt mich aktuell nicht so wirklich. Daher stelle ich mich relativ weit von der Rinne weg, werfe stromauf und versuche die Nymphe dann in einer möglichst Langen Drift darin zu halten. Die Vorgehensweise dabei und weswegen sich die Auswahl entweder auf eine Longbelly-Schnur oder DT beschränkt, habe ich ja schon im Ausgangspost beschrieben.
Das Ganze bringt noch weitere Probleme mit sich: Der Fluss hat an vielen Abschnitten ordentlich Strömung, weswegen die Nymphe schon ziemlich stark beschwert sein muss. Bisher fische ich meistens so 3,5 bis 4 mm Tungsten und selbst das kommt erst nach ungefähr einem drittel der Drift am Grund an. Außerdem komme ich dort auf Distanz oft nicht ohne Bissanzeiger (Garn direkt vor der Flugschnur) aus, da ich die Spitze meiner Flugschnur nicht oder nur sehr schlecht sehen kann. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand schränkt das alles die Schnurauswahl noch weiter ein, nämlich auf solche mit relativ starkem Fronttaper.
Damit dürften dann eigentlich auch schon ein Großteil der Schnüre auf dem Markt aussortiert worden sein. Objektiv gesehen spricht zwar nichts gegen eine DT mit kurzem Fronttaper (z.B. die Orvis Hydros?), aber wie gesagt: Ich traue mich da noch nicht so wirklich heran und das Angebot von Reinhart kann ich leider auf absehbare Zeit nicht wahrnehmen, einfach weil ich keinen ganzen Tag für sowas opfern kann (Seminare, Prüfungsphase und Feiertagen sei Dank...). Außerdem bin ich am "Black Friday" günstig an eine Guideline Haze V2 24 gekommen, die mit einer Schnurfassung von WF5 + 40m 20lb Backing schon relativ klein ist. Das dürfte schon mit einer Longbelly WF und weniger Backing recht eng werden, mit einer DT bin ich mir echt nicht sicher ob das noch hinhaut. Kurzum: DT ist mir in mehrfacher Hinsicht einfach zu unsicher.

Auf der Suche nach einer passenden Schnur bin ich dann auf folgenden (Werbe-)Text samt Videos gestoßen: http://www.cortlandlines.de/precision-indicator-nymph/. Auch wenn vieles davon vermutlich etwas beschönigt dargestellt wurde, hat die Schnur hat eigentlich alles was ich brauche, oder? Longbelly, kräftiges Fronttaper, eine gut sichtbare Spitze...
Wie gesagt, ich habe echt keine Ahnung von solchen Schnüren, aber trotz einiger Recherchearbeit habe ich nicht wirklich etwas gefunden, das gegen die Schnur sprechen würde. Oder liege ich da falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Reinhard
Meine TT auch älteren Typs, hatte nach einem ordentlichen Hänger etwas weniger Sinkspitze.
Den Rest hatte ich dann auch gleich abgeschnitten und durch einen Rest dünnerer sinkender Runningline ersetzt. Mit langem Mono fischte ich damit gegen die Strömung hinter einem Wehr. Etwa 1.5 m tief und so etwa 7-10 m Distanz. Funzte eigentlich ganz gut.
Später hatte ich diverse Longbelly probiert. Fangen meist erst ab # 7 an. Von Wulf gibt es die auch leichter.
Allerdings nicht in unterschiedlichen Längen , so etwa wie Ian Gordon´s Short,Mid und Longbelly.
Aber egal welche Longbelly, sie haben eigentlich fast alle hinten ein recht dickes Belly. Sonst würden die ja auf solche Längen nicht funktionieren. Mich hatte für Nympfen und Nassfliegen immer der relativ große Wiederstand gestört.
Gruß Thilo
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Trockenfliege »

Die Longbellys, die ich fische, haben alle ihr höchstes Gewicht eher im vorderen Berreich: 3M Expert Distance/ XXD, 3M Mastery Trout, ältere 3M mit zweifacher Verjüngung und Bario GT 140.
Long Belly Schnüre mit einer Verdickung im hinteren Berreich machen eigentlich keinen Sinn - außschlieslich bei Rollwürfe mit nicht zu schweren Fliegen hat das einen Vorteil.

@ Björn : Du liegst mit der Nymphtaper genau richtig!

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Reinhard
Longbelly Gewicht hinten und so... Da hast Du sicherlich Recht.
So deutlich wollte ich mich nicht ausdrücken da ich diesbezüglich einiges probierte.
Aber Longbelly mit Gewicht im vorderen Bereich hatte ich noch nicht in den Fingern da Überkopfwürfe bei uns am Bach nicht zu gebrauchen sind..

Gruß Thilo
dr-d

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von dr-d »

hallo björn,


vielleicht sunray world Champion nymph...?!! :twisted:


könnte auf dein anspruchsprofil passen.


viel spass


thomas
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Björn,
ich kann dir die Schnüre von Cortland nur empfehlen hatte lange die 444 Longbelly und fische jetzt das Nachfolgemodell. Die heißt jetzt 444 modern trout, ist aber meinem Eindruck nach die gleiche Schnur. Eine tolle Schnur, besonders fürs Menden auf größere Distanzen. Ich fische sie auf einer Greys X-Flite, #5 in Schnurklasse. Die spezielle Nymphenschnur von Cortland kenne ich nicht. Ich würde sie in Klasse 5 versuchen. Ist keine übergewichtige Schnur und bei einer Longbelly verteilt sich das Keulengewicht ja gut. Glaube nicht, dass du deine Rute damit überforderst.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Phoresis
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Schnurklassenempfehlung für Long-Belly Schnur benötigt

Beitrag von Phoresis »

Kurzes Update falls jemand eine ähnliche Frage hat:
Es ist letzten Endes wirklich die Cortland Precision Indicator Nymph in Klasse 5 geworden und mittlerweile konnte ich sie auch recht ausgiebig testen. Was soll ich sagen? Der Schnurtyp passt genau auf mein Anforderungsprofil und die Klasse auch zur Rute. Die 4er wäre wirklich zu leicht gewesen. Für's Nahdistanzfischen ist das ganze natürlich nichts, aber mit ~7m Schnur aus dem Spitzenring arbeitet die Rute schon schön mit, ist aber gleichzeitig auch nicht überlastet wenn die komplette Keule draußen ist. Rollwürfe und Mendings funktionieren durch die lange Keule auch auf Distanz richtig gut und die starke Schnurspitze schafft es auch noch 2 ( :roll:) Tungstennymphen mit 3 bzw. 3,5mm Perlen + einem NZ-Strike-Indicator, der direkt vor der Schnurspitze sitzt, halbwegs vernünftig zu transportieren. Die Schnur ist also schon recht brachial und dementsprechend nichts für Freunde der feinen Präsentation, aber darum ging es mir auch nicht.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, hat wirklich geholfen!
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Antworten