von ChrystalShrimp » 19.10.2007, 18:53
Guten Abend...
Ich finde die Schnurpflege durchaus sinnvoll, denn sie halten so einfach länger und schießen auch dementsprechend weiter. Habe mal einen Vergleich gehabt, bei dem ein Bekannter und ich die gleiche Schnur zum annähernd gleichen Zeitpunkt gekauft haben. Er pflegt seine Schnüre (bedauerlicher Weise) nicht, bzw gönnt ihnen "nur" mal nen feuchten Lappen. Trotz, dass ich fast doppelt so oft los gehe, ist meine Schnur die "jüngere". Es ist wirklich ein nicht unerheblicher Unterschied.
Ich benutze ein handelsübliches, materialverträgliches Cockpitspray (was wahrscheinlich, der von Helge erwähnten Autopolitur entspricht) nach etwa jedem zweiten oder dritten Male fischen. Desweiteren etwa 2-3 mal im Jahr das Linedressing von 3M. Das Coating dankt es mir.
Genauso wichtig ist m.E. die Pflege bzw. Kontrolle der Rutenringe. Auch die können verschmutzen, korrodieren oder andere Beschädigungen aufweisen, was sich ebenfalls auf die Wurfweite und das Coating der Schnur auswirken könnte.
Schönen Abend noch und einen guten Start ins Wochenende,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Quot capita tot census!