Schonkescher Watkescher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schonkescher Watkescher

Beitrag von webwood »

3 Lagen Buche, 2 Lagen Wenge
Warum ausgerechnet Buche?
Es gibt wohl kaum ein Holz, welches schlechter für den "Aussenbereich" geeignet ist als Buche, die zudem als einziges Holz 17% Schwundmaß hat.
Warscheinlich ist mein Einwand idess egal. Wie oft sieht der Kescher denn das Wasser um Schaden zu erleiden?
Ich persönlich würde als Kontrast zur Wenge, Ahorn wählen. Bei dem Materialbedarf und Arbeitsaufwand beim Kescherbau wäre der Mehrpreis zu Ahorn mit einem Schultezucken locker verbucht.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schonkescher Watkescher

Beitrag von Blauzahn »

Servus Thomas,

die Buche lag mir durch deren leichte Formbarkeit
und nicht zuletzt auch durch die (preisgünstige) Verfügbarkeit nahe.
Du als glernter "Holzwurm" verfügst natürlich über fundiertere Kenntnisse
in der Beständigkeit verschiedener Hölzer, als ein "Schwach- und Mittelstromer".
Jedoch habe ich durch die satte und flächige Verleimung, sowie der Mehrfachbehandlung mit TruOil
bisher noch keine schlechten Erfahrungen (selbst im Salzwasser) mit meiner "Laienarbeit" gemacht.

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schonkescher Watkescher

Beitrag von webwood »

Servus René,

damit da bitte blos kein Missverständnis aufkommt, Deine Kescher sind alles andere als eine "Laienarbeit" sondern wunderschön. Du schreibst ja selbst, das du eine Menge Zeit investiert hast, was man auf den Fotos ja auch sieht. Mein Vorschlag bzw. Einwand bezog sich lediglich auf die Holzwahl Buche die nunmal für den "Aussenbereich" ein eher ungeeigenes Holz ist. Da du die Oberfläche mit Öl behandelt und nicht lackiert hast, relativiert sich mein Einwand noch mehr. Kratzer im Holz schliessen sich bei geölten Oberflächen mehr oder weniger von selbst. Ein zwei mal im Jahr hauchdünn nachölen schadet nicht. Ich finde, gerade solche Kescher wie du sie gebaut hast, gehören irgenwann an die nächste Generation vererbt.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten