Schussköpfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Büffel

Schussköpfe

Beitrag von Büffel »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Schussköpfen für die Hechtfischerei. Für mich kommen zwei Hersteller in Frage 3M mit der Ultra 4 und Loop mit Loop Custom. Wer hat diese Schussköpfe schon gefischt ?
:confused:
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Andreas,

Habe bisher nur die Ultra 4 Heavy Freshwater getestet. Sie besitzt eine sehr kurze Keule für große Fliegen und Streamer. Mit der war ich bezügl. Schußeigenschaften sehr zufrieden. Die hat ne Länge von 29 m. Von der Schußleistung war allerdings die Steelhead noch besser. Ich persönl. mag ja keine Schußköpfe sondern lieber durchgehende Lines. Wenn der Ultra 4 allerdings so ist, wie die line kannst nix verkehrt machen.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Marco,

der Vorteil der Schussköpfe ist das ich diese schnell wechseln kann. Das ist beim Hechtfischen sehr oft nötig. 9 oder 10 Meter hat man schnell auf eine Ersatzspule gezogen und z.B. einen sinkenden aufgezogen. Deshalb bin ich ja auch am überlegen ob ich Schussköpfe kaufen soll. Leider habe ich den richtigen "Schusskopffreak" noch nicht gefunden und befragen können. Kommt vielleicht noch.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Büffel zu dem Thema kann man Romane schreiben !



Die Loop Custom müssen nach der Tabelle eingekürzt werden , 2 Klassen höher kaufen 9er Rute 11 Sk ! Habe den ESFS , F, , Slowsinker , ausser mit dem Floating bin ich sehr zufrieden !
Bei den Loop Adapted kommt das mit den Herstellerangaben gut hin ! Habe den , I !
Die Guide line würde ich Dir empfehlen , mußte auch einkürzen , haben bessere wurfeigenschaften durch das dicke Ende , beim "modernen Speycast" ! Habe den F/S ! Die Rio Sk's fisch ich nicht ??
Vision hat neue Sk's raus gebracht sollen sehr gut sein , haben für eine 14 Ft.
Klasse 9-10 exakt 34g , davon kauf ich mir einen !

Hände weg von Cortland , besonders " Sinker" , lassen sich nicht extreme haltbar spleißen , dicker hänger sk futsch!

Video "Moderne fluekasting" (2000) von Trond& Knut Syrstad , kann ich Dir nur empfehlen !Bekommste nicht in Krefeld, kein Thema PN !

Noch ein Tip , im letzten " Der Fliegenfischer " ist ein Bericht von Herrn Klaus S. übers Zweihand werfen an der Küste , mit Sk Tabelle für Rutenklassen/Sk-Klassen ! wir sehen uns am 9. Klaus :rolleyes:

Erzähl mal wenn Du magst , womit schleuderst Du die Sk's raus ?PN:cool:

Td
:cool2:
Zuletzt geändert von Templedog am 01.02.2004, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
NicoH

Beitrag von NicoH »

Wie bekommt man denn raus, was mit der Rute am besten geht? Ich habe eine Scierra XDA K. 9, 12,6ft. Ich habe mal einen 10er Kopp probiert und der kam mir noch viel zu leicht vor, zumindest beim Spey. Allerdings bin ich auch ein Anfänger mit derZwohand.


Nico
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Männer,
ich werde wohl meistens den Überkopfwurf ausführen. Ich tendiere zu 3M mit der Ultra 4. Das Problem ,wenn einmal gekauft und geworfen, dann nimmt keiner die Schnur zurück.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Büffel , bei uns in HH ist das so , wenn man mit einer Schnur nicht klarkommt nimmt der Händler sie zurück , jedenfalls da wo ich kaufe !

Eingekürzte Sk's natürlich net :-)!
Td
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Kay,:laola:
das Video ist da und ich sag danke. Super Tip, wenn man das so sieht könnte man sofort in den Laden laufen und sich eine Zweihand kaufen. Werde mir das mal überlegen, ist für die Hecht- und Zanderfischerei sicher nicht schlecht.:D
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Freut mich Andreas !:D


Gruß Kay
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Hallo Nico
Versuche mal die Ludwig Reim -Methode zum ermitteln des erforderlichen Gewichts hat bei meiner Scierra Ti+ gut hingehauen.
Aktionslänge-- geteilt durch 15 gleich X cm
Rute Waagerecht fixieren und so viel Gewicht anhängen bis das Ergebniss in cm von oben erreicht ist .
*menschliches Verdauungsprodukt* wer kann das besser erklären oder weiß einen Link ??
Gruss Uwe
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Die Reim Methode funktioniert ,besser ist jedoch seine entwickelte speedmessung,kommt aber jetzt leicht vom Thema ab ,Ermittelung Rutenklasse/Schnurklasse n. Kyte soweit es theoretisch möglich ist gibt es auf unserer Seite ,ein kleines Berechnungstool ist von einem kollegen dazu erarbeitet worden.bitte unter http://www.fliegenfischen-kyll.de - tipps & Tricks -Ermittelung Rutenklasse ,schauen ,be Fragen gerne an mich ,
beste Grüsse ,Rolf
Büffel

Beitrag von Büffel »

Helau Männer,
ich habe mich entschieden und werde mir einen Guide Line Schußkopf (Power Taper) zulegen. Da ich keine kurzen Schußköpfe (ca.8-10m) gefunden haben, werden ich eine 12er auf das richtige Maß bzw. Gewicht kürzen.:jumpers:
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Genau!

Beitrag von salmosalar »

Richtiger Entscheid!

Salmi:D
fozzy

Beitrag von fozzy »

Video Film

Hallo Büffel,

auch ich versuche die richtige Leine/ Kombination zu finden.
Da ich den Trond Syrstad kenne (Sache mit dem Video Film) konnte ich den Film
"Praktisk tohandfiske" in CD bei Ihm vorbestellen.
Ist bis heute nur in Video Format zu bekommen und stellt
ein Update zu den bisherigen Filmen dar.
Kann versuchen Dir auch einen Film zu besorgen.
Die Norweger sind allesamt begeistert :)

Auch ich werde meinen Schußkopf testen und Stück f. Stück einkürzen,
bis es passt. Alles andere ist reine Glücksache.
Warte aber noch ab, was Trond in seinem Film so von sich gibt.
:suprise:

Skitt Fiske
Fozzy
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Fozzy,
den Film hab ich doch schon. Hab Dank. Der Schusskopf ist unterwegs und wird sofort ausprobiert.:D
Antworten