Schusskopf aus WF

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derPaul
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2016, 11:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Schusskopf aus WF

Beitrag von derPaul »

Hey Leute,

Beim Recherchieren zum Thema Schussköpfe werden immer wieder zwei Wege angesprochen:

1.)Der Kauf von "Fertigen" Köpfen und einer passenden Runningline.
-nicht ganz billig
-schon wieder eine neue Schnur

2)Zerschnippeln einer DT-Schnur
-Nicht ganz trivial zu konfektionieren
-Kein besonders gutes "Präsentationsverhalten

Ich bin mal den dritten Weg gegangen.

Vorgeschichte: Ich habe zwei WF-Schnüre (Airflo 40+ Extreme WF7Fi und WF7s5) die hervorragend mit meiner Rute ( Pacbay Quickline #7) performen und vom Taper her Schon fast einem Schusskopf entsprechen(Keule 11m + dünne Runningline).

Nachdem ich (vornehmlich im Raum Berlin mit dem Boot unterwegs) immer unglaublich genervt vom Schnur- und Spulenwechsel war und im Internet wenig bis nichts über das Thema fand, rief ich kurzerhand mal bei Schusskopf-Guru Mario an und Schilderte ihm die Situation.

Antwort : "Klar, kannste machen. Guck nur, dass die Schnur keine Mono-Seele hat"

Gesagt, getan.
Also (unter Schmerzen) die Schere an meine Geliebte FI angesetz und zwei Schlaufen mit der Seele geschweißt.

Am Wasser dann die Überraschung:
Keinerlei Performance-Einbußen. Die Schnur verhält sich genau wie vorher!
Kein Hängenbleiben in den Ringen und selbst das leichte Rattern des (winzigen) Knoten nervt nicht weiter, selbst, wenn ich aufgrund kürzerer Distanzen den Kopf mal nicht ganz draußen haben.

Einzig an das leichte "Tock" beim Strippen muss man sich gewöhnen um nicht jedes mal anzuschlagen. :mrgreen:

Zusammenfassung: Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Und bei 30Teuronen für einen Schusskopf+Runningline kann man nun wirklich nicht meckern.


Es grüßt,
derPaul
Antworten