Schusskopf Einhand #7 Runningline?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Schusskopf Einhand #7 Runningline?

Beitragvon HeldvomFeld » 31.01.2012, 18:46

Hi leute,

ich fische hauptsächlich mit meiner 7er Rute an einer Talsperre wo es saisonbedingt oft auf Weite ankommt. Nun hab ich keinerlei Erfahrung mit Schussköpfen, hab mir aber wegen des Preises mal so einen besorgt:
http://www.ebay.de/itm/G-Loomis-Distanc ... 20c1cc47b0

Die Sinkrate ist eine andere aber sonst in etwa das selbe. Was für eine Runningline brauche ich jetzt dafür? Gewicht, Durchmesser, Tragkraft?? Auf was muss ich achten?

Es geht natürlich um eine ganz normal Einhandrute!!

Danke schonmal!
HeldvomFeld

Re: Schusskopf Einhand #7 Runningline?

Beitragvon laverda » 31.01.2012, 21:45

Hi HvF,
beim Stillwasserfischen in großer Tiefe und/oder weiter Distanz achte ich darauf, Schussköpfe sowie running lines mit möglichst wenig Dehnung zu verwenden. Die Airflo Leinen mit "Power Core" haben diese Eigenschaft.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon HeldvomFeld » 31.01.2012, 21:55

Danke schonmal für den Tipp
, bleibt allerdings noch die Frage mit Größe/Gewicht der runningline, worauf muss ich achten, bzw. welche kann ich für einen 18g schusskopf 7# nehmen.....
HeldvomFeld

Beitragvon Lutz/H » 31.01.2012, 23:51

Das ist nun kein Hexenwerk eine passende Runningline mit geflochtenen Kern auszusuchen,z.B.

Guideline LRL 0,27
oder
Loop RL 0,29

da suche mal nach.
Eine etwas dünnere schießt besser, wenn es zu dünn wird kann die Runningline durchaus stauchen
und den Wurf behindern.
Bei einer etwas dickeren ist der Griff beim werfen und strippen angenehmer und besser,
zumal wenn es kalt ist.
Ich habe mit der Loop ganz gute Erfahrungen gemacht und halte sie für recht langlebig.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Lutz/H

Beitragvon kevin » 10.02.2012, 10:37

Hi,
Beachte bitte das die runningline ziemlich den den flug des kopfes beeiflusst. Mortensen erklært das ziemlich gut in seinem buch und kursen. Die zpey running sind ziemlich duenn und fuehlen sich fuer mich erstmal komisch an. Aber die sind stumpf und macht die reibung in den ringen einiges.

Gruesse aus oldervik

Kevin
kevin

Beitragvon troutteaser » 10.02.2012, 20:38

Hallo heldvomfeld (=wie ist denn Dein Vorname?),

eine 20lbs - Runningline von Airflo, Guideline oder Zpey sollte passen. Wie oben geschrieben wurde, kommt es auf den Einzelfall an. Ich kenne auch Leute, die eine weiche 0,40-er oder 0,45- Monofilschnur nehmen, auch das funktioniert. Einen Schusskorb sollte man in diesem Fall verwenden.

Was mir aber noch wichtiger erscheint:

Wenn Du eine schnelle 7-er Gerte hast, würde ich eher einen 8-er Schusskopf nehmen. Bedenke bitte, das im Prinzip nur der Schusskopf als Wurfgewicht zur Verfügung steht und das man mit dem Schusskopf nicht - wie bei einer langkeuligen WF-Schnur - eine "lange" Leine in der Luft führen kann, um dadurch die Rute zusätzlich zu laden.

Probier' das Werfen mit dem Schusskopf aus, aber erwarte nicht gleich, alle Weitenrekorde zu brechen, denn auch das Werfen mit einem Schusskopf will gelernt sein. Die korrekte Abstimmung des Gerätes (Rutentyp, Schusskopfgewicht, -profil, und -länge, Vorfachlänge und - typ) ist gerade beim Werfen mit Schussköpfen besonders wichtig, um gute Wurfergebnisse zu erzielen.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
troutteaser

Beitragvon Thomas E. » 11.02.2012, 10:03

Hallo,

eine 0,029 er Running Line halte ich für diese Schnurklasse für ideal, auch vom Handling.
Noch dünner, dann es gibt schneller Verschlingungen, die Haltbarkeit und die Schwimmeigenschaften sind nicht mehr gut.

Die Oberfläche spielt für die Schußeigenschaften weniger eine Rolle, sondern vielmehr das Gewicht !

@troutteaser
"einen 8-er Schußkopf"...ist aber sehr pauschal ausgedrückt. :roll:
Da macht jede Marke sein eigenes Ding, vom Gewicht und auch der Länge !
Wenn man das optimale Wurfgewicht (für sich) seiner Rute kennt, sollte man den passenden Schußkopf wählen, einige Marken geben ja
bereits Gewicht, Länge und Profil des SK (neben nur Affta Klasse) an, andernfalls hilft nur die Waage und ggf. die Schere. :wink:
Gruß
Thomas E.
Thomas E.

Beitragvon Bernd Ziesche » 11.02.2012, 14:35

Hallo :),
ich empfehle gerne die Schußleine von Fa. Loop: Loop Custom Running Line. Diese hat eine ausgesprochen gute Lebensdauer.
Die Stärke .029 wäre meine konkrete Wahl für oben beschriebenes Gerät.
Ansonsten verwende ich sehr gerne die Flat Beam Schussleine und würde hier die (sinkende) 35lbs Variante nehmen. Allerdings ist die Lebensdauer oft nicht sonderlich gut, zumindest ist sie erheblich geringer als bei der obigen Schussleine (mit geflochtener Seele) von Fa. Loop. Die Vorteile einer dünnen monofilen Schussleine wie der Flat Beam:
- weniger Reibung auf der Haut beim Einstrippen
- weniger Verdriftung beim Werfen mit seitlich kommenden Winden
- etwas mehr Distanz möglich
- es gibt sie in sinkender Variante
Den Schusskopf würde ich in:
- Gewicht (16-18 Gramm bei vielen mit Schnurklassenempfehlung 7 gelabelten Ruten)
- Länge (9-11m für Seenfischerei; 11m erfordert bereits ein solides Wurfvermögen & 9m ist etwas leichter handhabbar, liegt aber zugleich unruhiger in der Luft)
- Sinkrate (je nach gewünschter Tiefe)
- Profil (schwere Fliegen = abrupte Verjüngung, leichte Fliegen = sanfte Verjüngung)
- Farbe (ich mag sehr gerne clear)
auf meine Situation abstimmen.
Hier einige Details zum passenden Schusskopfgewicht:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.html
Grundsätzlich würde ich beim Schusskopffischen an einem See einen Schnurkorb verwenden. Ich selbst empfehle hier den der Firma Orvis.
Beste Grüße
Bernd
p.s.: Dieser Link ist keine Werbung, sondern eine Hilfe für einen Fliegenfischer, der Hilfe sucht. :wink:
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon troutteaser » 11.02.2012, 17:05

@Thomas:

troutteaser hat geschrieben:einen 8-er Schußkopf"...ist aber sehr pauschal ausgedrückt.

Klar, das stimmt, lieber Thomas, das ist zu pauschal. Ich habe ergänzend geschrieben, "schnelle 7-er Rute" und "eher" einen 8-er Schusskopf. Natürlich hängt die Wahl des richtigen Schusskopfes von vielen Variablen ab, einverstanden. Nur wenn ich den Kopf u.U. zu leicht für die betreffende Rute gekauft habe, tue ich mich hinterher schwer damit, Schnur "ranzuflicken", während das Kürzen eine gute Alternative sein kann, sollte der 8-Kopf für die konkrete Rute zu schwer sein. Das optimale Gewicht ist leider nur auf wenigen Ruten angegeben.

An alle:

Die ganze Schusskopfwerferei ist für viele Fliegenfischer ein Buch mit sieben Siegeln, machen wir sie also nicht noch komplizierter. Diejenigen von uns, die detailliertere Kenntnisse haben, schreiben deshalb meines Erachtens in diesem Forum nicht nur für andere Profis, sondern in erster Linie für Ottonormal-Fliegenfischer. Soll keine Kritik sein, sondern nur eine ganz allgemeine Anregung zu "Keep it simple".

@Bernd:

Sehr nützliche und knappe Abhandlung zum Thema "Schussköpfe" auf deiner Seite. Mehr möchte der oben zitierte Ottonormal-Fliegenfischer dazu gar nicht wissen, meine ich. Prima!

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
troutteaser

Beitragvon kevin » 11.02.2012, 20:19

Hi,

Wie immer ergænzt ihr beide euch super. :D
Wir sollte mal zusammen ne woche einen lakselva unsicher machen. Wære bestimmr spass.
Ich gebe emil recht. Es wird viel zu viel geschrieben und das verunsichert die normalen und nicht so erfahrenen leute unter uns noch mehr.
Das ist wie tips fuer rutenkauf. Leider muss man selber probieren. Manchmal klappt es gleich und ein anderer probiert 2 jahre und verjagt ne menge geld. Jeder ist verschieden und da wird es schwierig.

Gruesse aus oldervik

Kevin
kevin

Beitragvon HeldvomFeld » 16.02.2012, 20:46

hey, is ja Wahnsinn was hier noch draus geworden ist, danke an euch alle!! Ihr habt mir echt weiter geholfen!!
HeldvomFeld

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)