Hallo

,
ich empfehle gerne die Schußleine von Fa. Loop: Loop Custom Running Line. Diese hat eine ausgesprochen gute Lebensdauer.
Die Stärke .029 wäre meine konkrete Wahl für oben beschriebenes Gerät.
Ansonsten verwende ich sehr gerne die Flat Beam Schussleine und würde hier die (sinkende) 35lbs Variante nehmen. Allerdings ist die Lebensdauer oft nicht sonderlich gut, zumindest ist sie erheblich geringer als bei der obigen Schussleine (mit geflochtener Seele) von Fa. Loop. Die Vorteile einer dünnen monofilen Schussleine wie der Flat Beam:
- weniger Reibung auf der Haut beim Einstrippen
- weniger Verdriftung beim Werfen mit seitlich kommenden Winden
- etwas mehr Distanz möglich
- es gibt sie in sinkender Variante
Den Schusskopf würde ich in:
- Gewicht (16-18 Gramm bei vielen mit Schnurklassenempfehlung 7 gelabelten Ruten)
- Länge (9-11m für Seenfischerei; 11m erfordert bereits ein solides Wurfvermögen & 9m ist etwas leichter handhabbar, liegt aber zugleich unruhiger in der Luft)
- Sinkrate (je nach gewünschter Tiefe)
- Profil (schwere Fliegen = abrupte Verjüngung, leichte Fliegen = sanfte Verjüngung)
- Farbe (ich mag sehr gerne clear)
auf meine Situation abstimmen.
Hier einige Details zum passenden Schusskopfgewicht:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.htmlGrundsätzlich würde ich beim Schusskopffischen an einem See einen Schnurkorb verwenden. Ich selbst empfehle hier den der Firma Orvis.
Beste Grüße
Bernd
p.s.: Dieser Link ist keine Werbung, sondern eine Hilfe für einen Fliegenfischer, der Hilfe sucht.