Schusskopf für Big Daddy #9 9`

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bergsieger
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2013, 09:38

Schusskopf für Big Daddy #9 9`

Beitrag von Bergsieger »

Hallo,
ich besitze die Vision Big Daddy Klasse 9 in 9 Fuß.
Ich habe eine intermediate Schnur und schwimmende Schnur auch jeweils von Vision Big Daddy.
Da ich nicht soviel Rückraum an meinem Gewässer habe und auf etwas weitere Distanzen kommen muss suche ich einen passenden Schusskopf.
Ich denke ich nehme die schwimmende Schnur und dazu einen passenden intermediate Schusskopf (durchsichtig ) ? Oder doch lieber einen sinkenden ?
Gewässertiefe 2-6m

LG
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Schusskopf für Big Daddy #9 9`

Beitrag von Joosti »

Hallo Bergsieger,

bevor dir jmd eine Empfehlung für passende Schussköpfe geben kann solltest du noch etwas präzisieren was du mit dem Schusskopf genau vorhast. (Zielfisch, Gewässerart, verwendete Fliegen etc.)

Eine Sache möchte ich an der Stelle jedoch gleich richtig stellen. Man kombiniert einen Schusskopf nicht mit einer Schwimmschnur. Du benötigst eine Running/Shooting Line. Die kommt zwischen Backing und Schusskopf. Stell dir einfach eine normale WF-Keulenschnur vor, die du direkt hinter der Keule auseinander schneidest. Die Keule (der Teil vor dem Schnitt) ist der Schusskopf und der Teil der nach dem Schnitt kommt ist die Runningline. Der Vorteil eines Solchen Systems besteht in erster Linie darin, dass du schneller auf wechselnde Gegebenheiten am Wasser reagieren kannst. Du hast quasi EINE Runningline auf deiner Rolle und diverse Schussköpfe die zwar vom Gewicht her alle zu deiner Rute passen aber vom Profil und Sinkverhalten her unterschiedlich sind.

Ich empfehle dir diesen Link mal in Ruhe durchzulesen : http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... SCHUSSKOPF"

Das sollte einige Fragen deinerseits klären.

Zum passenden Wurfgewicht deiner Rute hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Aber wenn man sich an den Big Daddy Schnüren orientiert wirst du Wohl bei Schussköpfen zwischen 20 und 22 Gramm rauskommen. (Angaben ohne Gewähr)

Grüße und Tight Lines

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
SchnickSchnack
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2013, 11:51
Wohnort: Niederkrüchten
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Schusskopf für Big Daddy #9 9`

Beitrag von SchnickSchnack »

Hallo liebe Kollegen,

ich bin ja noch nicht so lange dabei, dennoch muss ich eine Frage loswerden und hoffe hier auf Unterstützung.
Da dieses Thema hier sehr nah an meinem Anliegen liegt, nutze ich den bestehenden Thread und mache keinen neuen auf.

Ich fische eine Vision Big Daddy der Klasse #8 in der Länge 9ft, aktuell mit einer Schwimmschnur aus der selben Serie.
Schnur und Rute passen soweit ich das sagen kann sehr gut zusammen, ich bin davon total begeistert.
Gefischt wird auf Hecht mit entsprechenden Streamern.

Nun möchte ich im Sommer jedoch vermehrt vom BellyBoat aus auf einigen Baggerlöchern fischen,
dazu muss ich wohl eine andere Schnur kaufen.

Nun stehe ich vor der Wahl, mir eine Ersatzspule (oder gar zwei) für meine Rolle zu kaufen und eine weitere Schnur aus der Big Daddy-Serie anzuschaffen.
Oder vielleicht lieber auf ein SK-System zu wechseln?

Da ich eigentlich keine Lust habe mehrere Schnüre (Intermed. / Sink3 / Sink5) für jeweils 79€ zu kaufen,
würde ich lieber ein SK-System ausprobieren. Auch bräuchte ich dann ja keine E-Spule(n) für meine Rollen mehr,
es wäre einfach günstiger und praktischer.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie gehe ich vor um den richtigen SK für meine Rute zu finden?
Fischt evtl. jemand die #8er Big Daddy mit Sk und kann direkt was dazu sagen?
Ansonsten, wie ermittel ich den richtigen SK zu dieser Rute?


Bei ADH (wo ich die Rutegekauft habe) ist ein Gewicht von 19g angegeben.
Mir wurde jedoch an anderer Stelle dazu geraten, mich genau zu erkundigen, da ein SK unter Umständen schwerer sein sollte!?

Ich hoffe Ihr könnt (und wollt :-) ) mir helfen.

Freue mich auf Euer Feedback!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Marcel
Antworten