Scierra XDA mit Intermediate Tip?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
NicoH

Scierra XDA mit Intermediate Tip?

Beitrag von NicoH »

Hi!

hat jemand Erfahrungen mit obiger Schnur? Wirft sich das vernünftig oder her wie so eine Sinktip? Wie ist denn die Kringelneigung. Im Gerätetest ist sie ja ganz gut weggekommen. gGibt es noch mehrere Meinungen? Verwendet sie jemand an der Zwohand?

der Nico
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

hi nico,
kann den testbericht bestätigen, habe die schnur als 11er letztes jahr in norge gefischt. möcht aber gleich dazusagen, daß ich kein zwohandwurfspezi
bin.
td hatte sie auch mal geworfen (und der kann gut mit der zwohand) und fand sie ebenfalls brauchbar.
was mir aufgefallen ist, aber wahrscheinlich ist es ein problem bei den interm.
schnüren, man braucht relativ starken strömungsdruck um die rute richtig aufzuladen und die schnur aus dem wasser rauszuheben (da sie ja einsinkt).
ich hatte sonst nur floatingleinen an der zwohand geschmissen.
gruß rewi
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi!

Ich kenne ja nicht soviel vom Zwohandfischen, aber ich kenne das so, das beim Spey o. Switchcast nur noch das Vorfach im Wasser ist, die Schnur befindest sich als "D" in der Luft. Sonst bekommt man die Schner eh kaum aus dem Wasser, auch eine Schwimmschnur.
Nico
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Nico,
kann nur sagen: die Leine geht ab wie der Deubel... Liegt sicher an der glatten Oberfläche und der gewichtsmäßigen Überkalibrierung. Kringelt nicht, Spitze sinkt aber ziemlich schnell (für die Ostsee (flache Küstenfischerei) eigentlich etwas zu schnell...). Dementsprechend musst Du schon ziehen, um sie wieder aus dem Wasser zu bekommen - wie Rewi schon sagte.
An der Zweihand habe ich sie noch nicht gefischt, jedoch an #8 Einhandruten.
Mi.
NicoH

Beitrag von NicoH »

Danke...wer hat denn den Test hier im Forum gemacht mit der Zweihand? Hier ein Auszug: "Soviel gleich vorneweg: wir hatten mit einem kleinen Testteam im Sommer 2002 in Nordschweden die Gelegen- heit, diese beiden Lachsfliegen- schnüre ausgiebig zu fischen. Zusammen mit dem passenden Gerät (zB. Scierra XDA- oder Ti+Zweihänder) sind es nahezu die "schärfsten Waffen" für die Lachsfischerei, die uns bis dahin untergekommen sind!" Würde mich nämlich echt interessieren, ob derjenige die auch zum Underhand-casten benutzt hat.

der Nico
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Ahhhh jetzt hat es Klick gemacht - klar: dat war ja auch ne XDA, ich dachte, Du meintest die #8 (sieht den Wald vor Bäumen nicht ;-) ...
Also ich selbst bin mehr der Überkopfwerfer - es gelten die gleichen Angaben, wie oben bei der #8 - aber ich frage mal den verantwortlichen Matthias, ob er hier noch was in Sachen Underhand dazu schreiben möchte.
Gruß
Michael
NicoH

Beitrag von NicoH »

Danke!

der Nico
Antworten