Seidenschnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Peter S.

Seidenschnur?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Peter S.

Re: Seidenschnur?

Beitrag von Peter S. »

.
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Seidenschnur?

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Peter,

die Länge und das Aussehen der Schnur erinnert mich an meine ersten Jahre in Irland.
Die Iren fischten dort mit lebenden Maifliegen vom Boot aus. . Als Ruten kamen ca. 5 - 6m lange Teleskopruten
zum Einsatz. Die Schnur wurde nicht ausgeworfen. Die Rute wurde einfach nur angehoben und der Wind streckte die
Schnur wieder und die Fliege wurde dann abgelegt. Auf diese Weise musste nur der Teil der Schnur neu gestreckt werden,
der durch die Drift des Bootes verkürzt wurde. Lochstyle mit lebenden Fliegen.
Ich glaube unser Vermieter hätte diese Angelmethode Dabbing genannt. Auf jeden Fall waren die Schnüre im Laden ca. 10 - 15m lang.
Nur eingespleißte Ösen hatten die damals ( vor ca. 30 Jahren ) noch nicht.
Evtl. hilft dir ja diese Info bei deinen Recherchen weiter.

Gruß
Michael
Antworten