Sicherheitsschuhe zum Waten

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Sicherheitsschuhe zum Waten

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Kollegen,

da ich im Sommer nicht immer in Neopren `rumlaufen will, habe ich mir kürzlich eine atmungsaktive Wathose (Sierra MBQ) zugelegt. An den Watschuhen habe ich Geizkragen natürlich wieder gespart und zu 15€ Sicherheitsschuhe im Trecking-Outfit vom ALDI ergattert. Passen tun die prima, und Stahlkappe und durchtrittsichere Sohle sind in manchen Gewässern ja auch nicht verkehrt. Es gibt mit den Schuhen nur 1 kleines Problem:

Das Wasser läuft nicht selbstständig ab. Sollte ich Löcher zum Ablaufen (evtl. Ringösen) einstanzen? Aber durch Löcher könnten ja auch Schmutz, Sand oder kleine Steinchen etc. eindringen und die Füßlinge der Wathose beschädigen. Deshalb vielleicht doch besser keine Löcher?

Vielleicht hat jemand von Euch diesbezüglich ja schon Erfahrungen (gute oder schlechte) gemacht und kann mir weiterhelfen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Thomas,
Wenn Du Löcher reinstanzt, versuch von innen Fliegengitter reinzusetzen.
TL Florian
Fisch ist mein Leben
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo,

also ich würde die Schuhe in den Müll schmeißen ;-) naja mal ernst
das mit den Löchern ist ja schon mal eine gute Idee, die Füsslinge
werden sicher mit der Zeit durchgerieben aber auch bei teuren
Schuhen mir hat mein FF-Händler da einen Tip gegeben ich soll mir
noch zusätzlich ein paar extra Füsslinge dazu kaufen die ziehe ich noch
darüber und wenn die durchgerieben sind dann gibts um 10 Euro neue und
so sind die Füsslinge meiner Wathose noch wie neu !!


ein Petri von
AKNE

Beitrag von AKNE »

Hallo Thomas!

Selbst bei teuren Watschuhen sind Löcher eingearbeitet, damit das Wasser ablaufen kann. Das bischen Sand was durch die Löcher in die Schuhe gespült wird, greift die Füsslinge nicht an. Wenn Du nach dem Fischen die Schuhe entleerst wirst Du eigentlich keine sichtbaren Mengen Sand finden.

Ich selbst fische seit Jahren (bestimmt 5) eine Wathose mit 3mm Neo-Füsslingen, ziehe keine zusätzlich darüber, und ich kann keine sichtbare Abnutzung an den Füsslingen erkennen. Habe allerdings in den 5 Jahren schon zwei Schuhe verschlissen. Fische an der Küste und auch im Fluss mit Sand und Kies...

Gruß Alex
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Alex,

da hast ja noch mal Glück gehabt, hab aber bei meinem Händler den Beweis
mit eigenen Augen gesehen er hat 3 Wathosen zur Reparatur wo die
Füsslinge durchgerieben waren. Ich gehe sehr oft FF und es sind nur
meine extra Füsslinge leicht aufgeraut. Ich glaube auch das es nicht der
Sand der durch die Löcher kommt schuld ist sondern die kleinen Steinchen
von oben.


ein Petri von
AKNE

Beitrag von AKNE »

@VPC5400

Die Steinchen "von oben" sollten nicht sein, Gravelguards!!!
Habe damit überhaupt keine Probleme, fische selbst sehr viel...

Aber hatte die einmal vergessen, die Schuhe waren dann doch mehr gefüllt mit Sand und Kies...

Gruß Alex
Antworten