Simms Waipoints Convertible Vest

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fly fish one

Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von fly fish one »

Ist bei Fly Fishing Europe im Sale.

Ich wechsel meine Patagonia Convertible Weste gegen diese Simms. Die Patagonia war seinerzeit zwar nur bei 80,- Euro, aber hat mich im letzten Jahr nicht restlos überzeugt. Die Gummizüge um die Öffnung der Taschen lassen manchmal Probleme beim Verstauen der Fliegendosen aufkommen. Gerade wenn man voll aufgerödelt im Wasser steht und versucht mit einer Hand die Büxe wieder in die Tasche zu bekommen. Das hat mich zunehmend genervt. Mir krebste die Simms Weste also schon eine Weile im Kopf herum und erfreut musste ich feststellen, dass sie ein gutes Stück günstiger geworden ist.

Für alle Strategen so wie mich, die Rucksäcke (mein kosmisch galaktischer Bienenrucksack :mrgreen: ) gerne mit Westen kombinieren. Ich weiß gar nicht ob Simms Nachfolger anbietet. Anscheinend sind die nicht so nachgefragt. Ich liebe zwar meine normale Weste, aber im letzten Jahr bin ich entweder komplett "light" ohne alles oder eben mit Rucksack und der Patagonia Weste unterwegs gewesen. Ich möchte für die Rucksack/Westenkombination wirklich eine Lanze brechen. Man braucht auch überhaupt keinen Spezialrucksack (und schon gar keinen von Simms!). Mit ein wenig Geschick lassen sich an jeden Rucksack diese Westen anbringen. Wichtig ist eben nur, dass man diese separaten Vorderteile der Westen bekommt. Die haben Riemen, die sich immer in irgendeiner Weise an die Riemen eines herkömmlichen Rucksackes andocken lassen. Der Komfortgewinn ist fantastisch.

Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kombiniere regelmäßig Weste mit Rucksack. Dazu brauche ich aber keine spezielle Weste.
Wenn man die Rückentasche der Weste nicht füllt, kann man den Rucksack mit jeder Weste kombinieren. Ich besitze zumindest keine Weste, bei der Taschender Weste mit den Rucksackträger kolidieren würden.

LG
Reinhard
fly fish one

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von fly fish one »

Lieber Reinhard,

das sitzt bei mir zumindest nie vernünftig. Die oberen Taschen kollidieren immer mit den Trägern und muss ich dann irgendwie auf die Seite schieben. Dann sitzt die Weste nicht mehr richtig oder der Träger läuft über die Tasche. Hast Du so eine Rucksackweste mal ausprobiert? Ist wirklich lässig! Diese Teile haben ja auch ein Rückenteil, dass du bei Bedarf zum Tragen der Weste als Standalone wunderbar benützen kannst. Mich hat das immer tierisch genervt wenn ich meine normale Weste unter dem Rucksack getragen habe.

Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von Trockenfliege »

Warum sollte ich etwas ändern, dass seit ca. 35 J. sehr gut funktioniert?
Nach der 1. Weste ( von meiner Mutter genäht) über eine Orvis Tac l Pac zur heutigen (seit ca. 20 Jahren) Patagonia Mesh Weste ging die Entwicklung.
Und da mir die Meshweste so gut gefällt, habe ich sogar 3 davon. Eine als Ersatz für meine in Nutzung und eine kürzere mit senkrechten Taschen für spezielle Touren.
Da es bei dir nicht gepasst hat, ist es klar, wenn du was geändert hast - das habe ich nicht nötig, bei mir passts.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von ricoh »

Moin,

an sich ist die Kombinationsmöglichkeit mit einem Rucksack o.ä. sinnvoll. Bei mir ist es eher so, wenn ich tatsächlich mal mehr Zeug brauche, als in meine Weste reinpasst, dann nehme ich gleich einen ziemlich großen, wasserdichten Rucksack und verzichte komplett auf die Weste.

Ich will zu der Simms Waypoints Convertible Weste nur sagen, dass ich die auch mal in die nähere Auswahl gezogen habe, bis mich ein guter Angelkollege darauf hinwies, wie POTTENHÄßLICH das Teil aussieht. Jeder hat sicherlich seinen eigenen Geschmack, aber ich finde fast jede andere Simms Weste vom Design her schöner und praktischer, v.a. wenn man sich für den "traditionellen" Look interessiert.

Das sei nur nebenbei gesagt. Viel Spaß mit der Weste, vielleicht kannst du mal ein Review ins Forum schreiben :)

LG,
Diego
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von Hans. »

ricoh hat geschrieben:....bis mich ein guter Angelkollege darauf hinwies, wie POTTENHÄßLICH das Teil aussieht....
Ich wollte es nicht aussprechen, aber nun ist der Damm gebrochen: Dieser Kartoffelsack ist tatsächlich von Simms ?, so staunte ich beim ersten Ablick. Und staune immer noch. Und dann so lang, und unten diese dicken Taschen. Aber gut, wenn es in der Praxis genau das ist was man braucht, relativiert sich das Aussehen (vielleicht).

Gruß in die Runde
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fly fish one

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von fly fish one »

aaaaah! Ich fall im Style durch, wa! Das geht ja gar nicht! Ich brauch sofort eine andere Weste!
Ihr macht mich fertig! Und Ihr meint nicht das mein Bienenrucksack das wieder rausreißt? ...[hüstel] ich find die Weste sogar eigentlich ganz schön und die hat so schöne viele Taschen und so tief!

Versprochen, Jungens, Ihr bekommt einen Review von dem Ding, aber vom Feinsten.

Die Patagonia hatte ich ja bereits angemerkt, dass der Gummizug etwas störisch ist. Ansonsten ist das eine durchaus hübsche Weste mit hinreichenden Staumöglicheiten.

Euer Frank - erschüttert :shock:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von Hans. »

Ach Frank, nee, trag nur die Weste die DIR gefällt!

Merke: Einen schönen Mann entstellt nichts!

:smt006
Man muss nicht alles mitmachen...
fly fish one

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von fly fish one »

Na dann fangen wir gleich mal an. :D

Gestern kam die Weste an. Bei einem Ayinger Hell zelebriertes Paketöffnen und.....Freude und Staunen.

1) Freude: Wertigkeit, also Stoffe, Stoffgewichte und Verarbeitung astrein. Hat eine gewisse göttliche Schwere, die sie total solide erscheinen läßt.
2) Staunen: Zfix, die Kollegen haben recht! Das ist aber mal eine schöne Tapete. Also sie ist ganz schön lang.

Kurz an meinen Rucksack angehalten und festgestellt: Ich muss meine Schneiderin bemühen und die obere Aufnahme für die Weste an meinen Rucksackträgern deutlich weiter noch oben verlegen. Sonst hängt die Weste vor dem Ranzen und nicht vor der muskulösen Brust. Wir halten also fest: Sie ist eine etwas länger geschnittene Weste. Aber der Platz, Kinder, der ist der Burner. Hat auch so schicke Taschen ganz weit oben für mein Jetflamezigarrenfeuerzeug oder einen Drambuie befüllten kleinen Flachmann. Krepphalterungen für Trockenfliegenfett und Vorfachspulen sind auch eingeschlossen.

Resüme: Deutlicher Qualitätssprung zur Patagonia und wenn man sie hoch genug am Rucksack befestigt, hängt sie auf der Höhe der normalen Simms Westen. Und die empfinde ich als die am höchsten zu tragenden Westen am Markt. Dazu Platz ohne Ende. Weitere Berichte aus der Praxis und Fotos lasse ich im Laufe des Jahres folgen.

Frank
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von ricoh »

fly fish one hat geschrieben:aaaaah! Ich fall im Style durch, wa! Das geht ja gar nicht! Ich brauch sofort eine andere Weste!
Ihr macht mich fertig! Und Ihr meint nicht das mein Bienenrucksack das wieder rausreißt? ...[hüstel] ich find die Weste sogar eigentlich ganz schön und die hat so schöne viele Taschen und so tief!
Lieber Frank,

es war nicht meine Absicht, dir die Weste madig zu machen. :) Ich wollte dir einen Hinweis nicht vorenthalten, den ich erhalten habe. Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, davon lebt die Angelindustrie und für den Preis ist die Weste toll! Man kann ja bekanntlich alles schlecht reden. An der Praktikabilität der Weste habe ich keinerlei Zweifel - ich wollte sie ja selber mal kaufen.

Und nur um das klarzustellen, ich würde niemanden im, am oder weit weg vom Wasser wegen seines Stils oder seines Equipment kritisieren oder negativ darüber denken!

Danke für deine Review, dafür gibt's ein großes Dankeschön =D>

Beste Grüße,
Diego
fly fish one

Re: Simms Waipoints Convertible Vest

Beitrag von fly fish one »

Lieber Diego,

mach Dir mal keinen Kopp! :D Ein wenig "Gefrotzel" betrachte ich als Salz in der Suppe, was die gesamte Kommunikation rein von der sachlichen Ebene etwas abhebt. Ich mag das sehr gerne, es bereitet mir Freude und ich hoffe Dir auch. Ich nehme sowas nie persönlich. Es ist ja sogar so, dass man manchmal etwas blind wird und eine zweite Sicht auf die Dinge ganz hilfreich ist. Das muss aber niemanden erschüttern, gerade wenn es so nett vorgetragen wird. Es sei jedem erlaubt seine eigene Sicht zu haben und die auch zu äußern. Davon lebt doch der Laden.

Und speziell was Westen angeht, meine Herren, da gibt es ja wirklich wahre Ungetüme. Auch und gerade Rucksackwestenkombinationen! Die sind sicher ganz furchtbar praktisch, aber auch ganz furchtbar häßlich. Für mich persönlich kratzt die Simms Convertible da erst an der Grenze des guten Geschmackes entlang. Und was wirklich erstaunlich ist, auch gegenüber einer G3, ihre Haptik und Gewicht, Gewicht im Sinne von Qualität. Wenn Du mal in einem Geschäft die Möglichkeit hast beide zu befummeln, wirst Du das feststellen. Gefallen muss sie Dir dann immer noch nicht, aber nur mal so am Rande.

Dein Frank
Antworten