Sinkschnur dünner als Schwimmschnur trotz gleicher Klasse?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Sinkschnur dünner als Schwimmschnur trotz gleicher Klasse?

Beitragvon jinzel » 07.02.2012, 10:32

Hallo!

Ich habe 2 Schnüre in der selben Klasse, wobei die eine eine Schwimmschnur, die andere eine Sinkschnur ist. Beides vom selben Hersteller. Beides WF.
Nun ist es aber so, dass neben der Sinkschnur um einiges mehr Backing auf die Rolle geht, die Schwimmschnur vom Durchmesser also deutlich dicker ist. Ist das normal?

Ist meine erste Sinkschnur, daher die Frage. Nicht das dann ggf. die Sinkschnur eine falsche Klasse hat?
Bedingt durch andere Eigenschaften z.b. zum besseren sinken würde es ja eigentlich Sinn machen, wenn sie dünner ist.
Naja, lieg ich da richtig oder ist es ggf. die falsche Klasse??

Beste Grüße,
Gunnar
jinzel

Re: Sinkschnur dünner als Schwimmschnur trotz gleicher Klass

Beitragvon Shortcaster » 07.02.2012, 11:41

jinzel hat geschrieben:Hallo!
Bedingt durch andere Eigenschaften z.b. zum besseren sinken würde es ja eigentlich Sinn machen, wenn sie dünner ist.
Naja, lieg ich da richtig oder ist es ggf. die falsche Klasse??
Gunnar

Hallo Gunnar,
Du liegst richtig. Du siehst bereits bei intermediate (ganz leicht sinkenden bzw im Oberflächenfilm einsinkenden) Schüren dass sie deutlich dünner sind als Floater (zumindest bei denen die ich hab). Du braucht in der Ummantelung der Schnur halt weniger Lufteinschluß. Bei den Sinkschüren gibt es auch viele "Unterklassen" was die Dichte (und damit die Sinkgeschwindigkeit) betifft, was bei der Schur oft mit angegeben wird. Alternativ kannst Du auch die ersten 30 Fuß (9,15m) der Schnur wiegen. Das mit der angegebenen Klasse wird nicht immer so genau genommen. Da gibts aber schon sehr viel in diesem Forum.
Beste Grüße
Peter
Shortcaster

Beitragvon jinzel » 07.02.2012, 12:39

Hi Peter!

Danke dir! Ja ist eine schnellsinkende :wink:
Demnach ist sie wohl um ein gutes Stück dünner als die Schwimmschnur. Wenn das aber Standard ist bin ich ja beruhigt, kannte das halt bloß noch nicht. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Gewicht stimmt, extra nochmal gewogen habe ich die Schnüre nicht aber dünner heißt ja nicht leichter, ist ja materialabhängig.

Bei der Klasse im Allgemeinen mache ich mir keine Sorgen, hatte die gleich Floater davor eine Klasse tiefer was etwas zu wenig war und hab mir jetzt gleich das Doppelpack eine Klasse höher geholt. Da sollte es also keine Probleme geben, vorrausgesetzt Schwimm- und Sink-Schnur wiegen trotz anderer "Dicke" genauso viel. Leider ist grad schlecht mit testen :-X

Gruß,
Gunnar
jinzel

Beitragvon laverda » 08.02.2012, 20:13

Hi Gunnar,
die Sinkschnur hat einen geringeren Durchmesser als die Schwimmschnur, weil die bei gleichem Gewicht weniger Volumen aufweisen muss, d.h. ein höhere Dichte.
Eine Schwimmschnur benötigt eine Dichte unterhalb der von Wasser (1g/cm³), Sinkschnur muss darüber liegen, je höher desto schneller sinkt die.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Beitragvon Philzlaus » 09.02.2012, 10:11

Nicht vergessen sollte man das einen dünne Schnur weniger Widerstand bietet und bei gleichem Gewicht schneller einsinkt
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon jinzel » 09.02.2012, 10:48

Danke Philzlaus und Laverda!

Also eigentlich einfache Physik und nur ein kleiner Denkfehler meinerseits. Naja, was der Bauer nicht kennt.... :wink:
Aber nochmal besten Dank für die endgültige Aufklärung, nun bin ich wirklich vollends beruhigt und kanns kaum erwarten die "Dünne" mal zu testen, bin sehr gespannt.
Viele Grüße,
Gunnar
jinzel

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)