Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
JanR.
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 08:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitrag von JanR. »

Grüße euch,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich die erste Frage. Zum meinem Fliegenfischerstart habe ich mir als Grundbaustein das hier im Forum getestete und für gut befundene Loop Incite Kit in der Klasse 5/6 zugelegt. Die Rute fällt Laut des Testergebnises eher wie eine 6er, als eine 5er aus. Da es meine erste und einzige Fliegenrute ist, kann ich es selber schlecht beurteilen. Soweit bin ich sehr zufrieden und konnte auch schon die Ersten Erfahrungen sammeln und eine ganze Reihe Fische fangen ( hauptsächlich Barsche).
Jetzt möchte ich, da ich in unserem See (nur stehendes Wasser) etwas tiefer runter muss (2-4m) eine Schnur mit sinkender Spitze und kleinen Streamern für die Barschangelei benutzen (Vision Bottom Express).
Welche Gewichtsklasse sollte ich hier nehmen? Die wie angegebene Klasse 5/6 mit 150 grains oder 6/7 mit 200 grains?

Viele Grüße Jan
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitrag von fjorden »

Hallo,
T 130 oder Bottom Express 150 oder vergleichbar. Kannst bei der T 200 die Spitze kappen, da sie sonst zu schwer ist. Ich fische 200 mit einer 7/8 er Rute. Ist mit 14 cm halt schneller unten.
Gruß
Fjorden
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitrag von BergLutz »

Die 130er ist goldrichtig für die Incite 5/6 Diese Kombo fische ich auch. Das wirft sich sehr gut.

LG
Lutz


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
JanR.
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 08:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitrag von JanR. »

Okay, vielen Dank!
Antworten