Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth, Kurt Zumbrunn

Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitragvon JanR. » 23.05.2018, 11:03

Grüße euch,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich die erste Frage. Zum meinem Fliegenfischerstart habe ich mir als Grundbaustein das hier im Forum getestete und für gut befundene Loop Incite Kit in der Klasse 5/6 zugelegt. Die Rute fällt Laut des Testergebnises eher wie eine 6er, als eine 5er aus. Da es meine erste und einzige Fliegenrute ist, kann ich es selber schlecht beurteilen. Soweit bin ich sehr zufrieden und konnte auch schon die Ersten Erfahrungen sammeln und eine ganze Reihe Fische fangen ( hauptsächlich Barsche).
Jetzt möchte ich, da ich in unserem See (nur stehendes Wasser) etwas tiefer runter muss (2-4m) eine Schnur mit sinkender Spitze und kleinen Streamern für die Barschangelei benutzen (Vision Bottom Express).
Welche Gewichtsklasse sollte ich hier nehmen? Die wie angegebene Klasse 5/6 mit 150 grains oder 6/7 mit 200 grains?

Viele Grüße Jan
JanR.
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 08:40
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitragvon fjorden » 23.05.2018, 23:02

Hallo,
T 130 oder Bottom Express 150 oder vergleichbar. Kannst bei der T 200 die Spitze kappen, da sie sonst zu schwer ist. Ich fische 200 mit einer 7/8 er Rute. Ist mit 14 cm halt schneller unten.
Gruß
Fjorden
fjorden
 
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2007, 13:11
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 69 mal

Re: Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitragvon BergLutz » 24.05.2018, 16:41

Die 130er ist goldrichtig für die Incite 5/6 Diese Kombo fische ich auch. Das wirft sich sehr gut.

LG
Lutz


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
BergLutz
 
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
"Danke" gegeben: 479 mal
"Danke" bekommen: 86 mal

Re: Sinktip Schnur für 5/6 Rute und kleine Streamer

Beitragvon JanR. » 25.05.2018, 08:51

Okay, vielen Dank!
JanR.
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 08:40
"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 0 mal


Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron