Sling Pack über die linke Schulter?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Sling Pack über die linke Schulter?

Beitragvon bastian_ffm » 30.06.2017, 18:16

Hi Zusammen,

neu im Forum und gleich eine Frage: ich suche noch eine praktische Tasche fürs Fischen, mein Rucksack ist mir zu groß/unhandlich. Jetzt wurde mir so ein Sling Pack empfohlen - die scheint es aber immer nur für das Tragen über die rechte Schulter zu geben (Öffnungen/Halter sind so ausgelegt). Das erscheint mir unlogisch, ich würde es eher über links tragen wollen, um rechts alle Bewegungsfreiheit für den Wurfarm zu haben und es bei Bedarf mit der rechten Hand nach vorne drehen zu können.

Was ist Eure Einschätzung dazu? Gibt es die Sling Packs immer in zwei Ausführungen? Gesehen hab ich das noch nicht ...

Dank & Gruß,
Bastian
bastian_ffm
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2017, 10:33
"Danke" gegeben: 7 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitragvon Bäschwatz » 30.06.2017, 18:49

Hi Batian
Geben wird es das sicherlich. Wer sucht findet.
Ich habe eine Umhängetasche. Die gab es vor Jahren mal beim Discounter. Eigentlich kaufte ich die mehr der Kästen wegen die drin waren. Die Tasche ist aber echt praktisch.
Als Rechtshänder trage ich den Gurt über die rechte Schulter. Über die Linke geht der Hosenträger einer alten Latzhose an der der Klappkescher dranhängt.
Hat sich so bewährt. Ich denke mal mit dem Slingpack rechts wirst Du keine Probleme haben.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Bäschwatz
 
Beiträge: 800
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 48 mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitragvon nomisol » 30.06.2017, 20:56

Hallo Bastian,

ich habe aktuell die Flyfishing Vest front Sling von Patagonia im Einsatz. Generell benutze ich das Teil ganz gerne - finde aber auch das es, wie wohl alle(?) Slingbags, eine Fehlkonstruktion ist, da es für die rechte Schulter ausgelegt ist.... Habe mich auch schon gefragt was die Taschendesigner sich dabei gedacht haben da die meisten Menschen ja doch Rechtshänder sind. Den ganzen Tag einseitige Belastung auf der rechten Schulter des Wurfarms kann echt unbequem werden. Hängt aber natürlich auch davon ab wie viel man so dabei hat. Ich bin dazu übergegangen den Sling meistens auf der linken Schulter zu tragen. Allzuoft muss ich hinten nicht dran, das wichtigste habe ich in/an den Taschen vorne drin/dran. Funktioniert zwar ganz gut, aber ist nicht wirklich optimal. Weiterempfehlen würde ich das Ding nur Linkshändern. Schaue mich schon seit einer Weile nach Alternativen um.

Schönen Gruß
Thomas
nomisol
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2013, 18:06
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 4 mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitragvon Trockenfliege » 01.07.2017, 11:02

Ich fische selten mit einer Umhängetasche beim Fliegenfischen, aber regelmäßig beim Spinnfischen.
Da trage ich, als Linkshänder, den Riemen immer auf der linken Schulter, damit die Tasche dann auf der rechten Körperseite hängt und die Wurfseite frei ist.
Beim Fliegenfischen mache ich das, wenns den mal vorkommt, genauso.
Das Slingpack hängt zwar mehr hinten als an der Seite, aber das untere, fettere Teil hätte ich auch lieber auf der entgegengesetzten Seite meines Wurfarms.
Daher würde ich auch den Slingpack über der linken Schulter tragen wollen, ich bräuchte also ein "Linkshandmodell".

Prinzipiell habe ich aber lieber einen kleinen Rucksack, da universeller, mehr Platz für Ersatzrute, Kescher......
Daher, Bastian, meine Empfehlung - bleib bei einem Rucksack und besorg dir lieber einen kleinen.

LGruß
Reinhard
Trockenfliege
 
Beiträge: 363
Registriert: 25.01.2015, 18:03
"Danke" gegeben: 45 mal
"Danke" bekommen: 71 mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitragvon bastian_ffm » 02.07.2017, 22:46

Hi Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich scheine mit meinem "Problem" ja nicht allein zu sein ... ich werde mal weitersuchen.

Gruß Bastian
bastian_ffm
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2017, 10:33
"Danke" gegeben: 7 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitragvon LenSch » 03.07.2017, 15:55

Das selbe Problem habe ich auch.
Überlege derzeit, ob ich mir nicht einfach einen größeren Hipback zulegen soll. Dann wird gar keine Schulter belastet.
LenSch
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2016, 10:06
"Danke" gegeben: 10 mal
"Danke" bekommen: 0 mal


Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste