Sommerwatkombi Praxis

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Sommerwatkombi Praxis

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

wie versprochen im anderen thread hier ein kurzen Erfahrungsbericht zum leichten Watkombi.
Zuerst nochmals vielen Dank an Markus, die mir auf diese Lösung aufmerksam gemacht hat!
Und nochmals, diese Kombi verwende ich NUR für die Fischerei in flache Gewässer Abschnitte, Kiesboden usw.. ( Isar, Voralpenbäche usw)
Ich bin eh nicht der Typ mich auf Räuschen / Felsen herumzutreiben... da werfe ich lieber.

Ich habe FiveTen Canyoning Schuhe gekauft und ein Craghoppers Nosilife ( Insektenschutz) Hose, beide im Schlussverkauf..zusammen für gute 100€

Die Schuhe, sind perfect rundum geschützt (Zehen) , sitzen Knöchelhoch, geben halt, und lassen kein Sand usw rein, wiegen gerade pro paar knapp 600 Gr.
Klasse verarbeitet und die Sohle hat sog. Stealth Noppen, zuerst gedacht naja was soll der Schmarren...Aber..
Meine Loikka Watschuhe haben ähnlich Noppen, viel kleiner, und diese Schuhe halten wirklich...
Ich habe absichtlich mal Steine , Felsen und bemoste Steinplatten ausprobiert...und sie halten besser wir meine Profilsohlen am Watstiefel.. genial..

Über eine Hose habe ich mir kaum Gedanken gemacht, aber das ist schon was feines...
Zig Taschen, verschliessbar, eingebaute Laschen für Zange usw.. sogar ein Brillenputztuch..Kleinigkeiten aber machen schon richtig Laune..
Unten zwei eingenähte Bändchen, die die Hose auf die Schuhe zusammengezogen geeignet machen für Hohem Gras usw.. gegen Zecken und co...
Nach dem Waten, ist die Hose innerhalb Minuten Trocken, unten noch feucht, aber kühlt dementsprechend schön ..

Die Kombi macht sich danach auf dem Fahrrad, Biergarten,S-und U Bahn , fische ja auch in der Isar München, hervorragend.. kein lästiges umziehen und mitschleppen vom Tatstiefel.
ich liebe minimales Gepäck..
Und schaut gut aus.. :biggrin:
Alles schön leicht , und !!! sehr schön Kühl bei 25 grad plus.. Fussmärsche sind kein Problem, die Schuhe sind federleicht.
Höchstens sind die Sohlen ein wenig "Dünn", und für richtige Wanderungen weniger geeignet...

Also für mich kann der Sommer noch ein wenig anhalten... und das wir nicht mehr ständiges Hochwasser haben..

Roel
Dateianhänge
IMG_7322.JPG
IMG_7322.JPG (50.49 KiB) 1959 mal betrachtet
IMG_7323.jpg
IMG_7323.jpg (59.57 KiB) 1959 mal betrachtet
Antworten