Stonfo Elite Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von frisco »

Guten Abend
Ich habe gerade gesehen das Stonfo zwei neue Bindestöcke rausgebracht hat. Wenn ich mir die Beschreibung und Bilder ansehe scheint es ein top Bindestock zu sein...wie er im Langzeit test bzw. über die Jahre sich bewährt wird sich noch zeigen.
Aber es ist meiner meinung eine echte alternative zu den MP /Renzetti/Dyna king aber seht selbst
http://www.stonfo.com/site/product/641? ... ory_id=133
http://www.stonfo.com/site/product/642? ... ory_id=133

Mfg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von Olaf Kurth »

frisco hat geschrieben:
Aber es ist meiner meinung eine echte alternative zu den MP /Renzetti/Dyna king aber seht selbst
Es ist ein schöner Bindestock, lieber Zivko,

ob er in der Oberliga (MP, Renzetti, Dyna King) unserer geliebten Werkzeuge mitmachen kann?
Anhand der Bilder kann ich das nicht beurteilen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es unter den Fliegenbindern eine große Gruppe derjenigen gibt, die das "Regal-System" für ihre Bindestöcke bevorzugen.

Du siehst, es wird sehr schwer für ein neues Produkt in unserer verschworenen "Szene". 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von Harzer Fliege »

Schöner Bindestock!

Mich würde ja mal der Preis interessiren für das gute Stück.
Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Gruß Sven
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von frisco »

Preislich liegt der Elite bei 269€ und der Transformer bei 384€
Derzeit habe ich die Bindestöcke nur bei Hurch gesehen.
werner noessing
Beiträge: 69
Registriert: 20.03.2007, 12:18
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von werner noessing »

Über die Qualität von Stonfo kann und will ich kein Urteil abgeben.
Für mich ist das auf alle Fälle ein klarer Nachbau des Petitjean
Und ich hatte ein schlechtes Gewissen von wegen Urheber- oder Patentrechte weil ich ein, zwei Bindestöcke nach LAW nachbaute !?

tl Werner :D
FlyMike

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

also ich bin ja seid einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Stock, meine Haupt Suchkriterien waren...
- Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen
- Mit Rotationsfunktion
- Verarbeitungsqualität
- Größe des Stockes (er sollte eher klein gehalten sein)
- Spannbacken für die gebräuchlichsten Hakengrößen #8 bis #22 (da ich so gut wie keine Streamer binde)

Das Regal System finde ich gut, ich habe die ganze Zeit auf einen Nachbau gebunden, aber hier fehlt mir die Rotationsfunktion.
Einen DK Barracuda habe ich auch ausprobiert, dieser ist mir persönlich aber zu groß und gewisse andere Sachen haben mir auch nicht so gefallen.

Dann bin ich über diesen Thread hier auf den Stonfo Elite aufmerksam geworden, von der Optik usw. hat er mir gleich ganz gut gefallen. Ich habe dann meinen Gerätehändler gebeten mir einen zum Ansehen und probieren zu bestellen. Vor zwei Wochen kam er dann, beim Aufbauen und Testen vor Ort habe ich gleich gemerkt "Michel das könnte dein Stock werden" .... ich habe ihn dann auch gleich mitgenommen. Das habe ich bis heute auch nicht bereut, denn das ist in meinen Augen ein handlicher, praktischer, sauber verarbeiteter und durchdachter Bindestock. (z.B. der Fadenableger und Parachutegalgen ist ein Tool)
Aber für Binder die viel Streamer oder große Fliegen binden, wird dieser wohl zu klein sein.

Dieses ist wie gesagt meine persönliche Meinung und lediglich ein erster Eindruck von diesem Bindestock.

Gruß
Michel
Stipperolli
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2015, 09:20

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von Stipperolli »

Hallo, ich habe mir den Piranha von Baker geholt. Der ist kompakt und sehr stabil, da aus Edelstahl.
Preislich günstig.
Petri
Olli
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde.

Ich nutze schon lange den Baker ESSOX als Bindestock.
Möchte Olli beipflichten, preiswert, funktionell und haltbar.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Stonfo Elite Bindestock

Beitrag von frisco »

Ein Hallo in die Runde,

ich habe mir den Stonfo Elite auch gekauft und Binde seit 10 Tagen auf Ihm, ich habe bis jetzt ca. 50 Fliegen gebunden und bin mit jeder Fliege die ich mehr binde ein Stück mehr zufrieden. :D
Wie Michael schon beschrieben hat ist der Bindestock sehr gut Verarbeitet und alles macht einen sehr Soliden eindruck.
Ich habe einen Huchenhaken 2/0 eingespannt(größeren habe ich nicht) und dieser wird richtig festgehalten einen kleinen 24 TMC kann ich auch noch vernünftig spannen um eine Fliege zu binden.
Wie Sich die Backen im Langzeit test schlagen kann ich erst im Frühjahr sagen bis dahin werde ich sicher schon ein paar hundert fliegen gebunden haben :roll:
aber ich bin da recht zuversichtlich das mich der Stock einige Jahre begleiten wird.
Das einzige was mich persönlich ein wenig Stört ist die Fußplatte dies ist aus Kunststoff :badgrin: aber unabhängig davon steht der Stock sehr Stabil da und kippen tut er auch nicht.
Ich werde mit sicherheit in einigen Monaten meine eindrücke dazu nochmal schildern.

mfg
Zivko
Antworten