Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo.
Aktuell fische ich eine Marlo Shelter in #5 und bin sehr überzeugt davon. Im Forum gibt es einen Testbericht dazu:
http://www.fliegenfischer-forum.de/shelter.html

Davor nutzte ich eine GL Presentation (die grün/gelbe) die 2 Saisons hielt, auch sehr gut war, aber teurer.

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Thomas E. »

Chris B hat geschrieben: Wie ist die Barrio eigentlich beim Memory Effekt?
Habe mehrere Barrio Schnüre und konnte kein übermäßiges „Kringeln“ feststellen, im Vergleich zu vielen anderen Leinen.
Die Schnüre sind relativ weich.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Wenn Geld kein Faktor wäre ... es sollen ja ganz besonders Seidenschnüre sanfteste Präsentationen erlauben!!!
:wink:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Frank. »

Meine Rede!
Eine Seidenschnur ist diesbezüglich meiner Meinung nach unschlagbar, auch in Sachen Wurfeigenschaften. Und wenn man die enorme Langlebigkeit bedenkt, relativiert sich der hohe Preis beträchtlich. Ich habe den Kauf nie bereut (meine hartnäckige Lieblosigkeit in Sachen Pflege der Schnur bleibt dabei übrigens seit Jahren überraschend folgenlos).

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Thomas E. »

Ralph Hertling hat geschrieben: Wenn Geld kein Faktor wäre ... es sollen ja ganz besonders Seidenschnüre sanfteste Präsentationen erlauben!!!
Moin,

eine Seidenschnur hat etwa die Dichte einer modernen Intermediate- Schnur.
Sie fliegen darum schneller, als eine Schwimmschnur selber Bauart aus PVC.
So wie eine Extrem- Sinkschnur die höchste Geschwindigkeit erreicht und darum im Castingsport verwendet wird.

Es ist umgekehrt, wenn alle andern Faktoren gleich sind, wird die PVC- Schwimmschnur aufgrund der geringsten Dichte am sanftesten landen. :wink:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 04.03.2015, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Ralph Hertling »

Frank. hat geschrieben:Meine Rede!
Eine Seidenschnur ist diesbezüglich meiner Meinung nach unschlagbar, auch in Sachen Wurfeigenschaften. Und wenn man die enorme Langlebigkeit bedenkt, relativiert sich der hohe Preis beträchtlich. Ich habe den Kauf nie bereut (meine hartnäckige Lieblosigkeit in Sachen Pflege der Schnur bleibt dabei übrigens seit Jahren überraschend folgenlos).

Euer Frank

Genau ... wenn ich abgelegt habe, bin ich mir nie so ganz sicher, ob sie schon auf dem Wasser liegt, oder noch drüber schwebt, die Seidenleine.
:shock: :wink:
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von cdc »

Hallo

Signature von Joan Wulff ist mein Favorit wenn es um die Präsentation einer Trockenfliegen geht... Mehr Gefühl kann in einer von einer großartigen Fliegenfischerin entwickelte Leine nicht sein...

Am Ende denke ich das es im allgemeinen am Fischer liegt wie sanft seine Fliege aufsetzt... Auch die Art der Fliege ist mit entscheidend...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Chris B
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Chris B »

Hallo

Nach langem habe ich mich für die Barrio Mallard entschieden. Bei dem Preis kann ein Selbsttest nicht verkehrt sein.

Danke für alle eure Antworten.

Gruß
Christopher
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Olaf Kurth »

Thomas E. hat geschrieben: Es ist umgekehrt, wenn alle andern Faktoren gleich sind, wird die PVC- Schwimmschnur aufgrund der geringsten Dichte am sanftesten landen. :wink:

Ganz bestimmt nicht, lieber Thomas,

eine gut eingeworfene, gepflegte Seidenschnur ist einer Kunststoffschnur gleicher AFTMA-Klasse (ich nutze sie nur in den Klassen 2-6) aus verschiedenen Gründen haushoch überlegen:

- Die Seidenschnüre sind um eine Klasse dünner als die Kunststoffschnüre der gleichen Gewichtsklasse, weil sie nicht durch Lufteinschlüsse aufgebläht sind. Dadurch schießen sie wesentlich besser durch den Wind und lassen sich unauffälliger auf dem Wasser ablegen und abheben!

- Sie sind äußerst vielseitig, ungefettet sinken sie in die Wasseroberfläche ein, gefettet, schwimmen Seidenschnüre hervorragend. Seidenschnüre sind reine Naturprodukte, bei guter Pflege wird nichts spröde. Weichmacher können nicht entweichen, weil Seidenfäden sowas nicht haben. Kurz, die Halbarkeit ist legen-......warte, gleich kommt's......, Moment, Augenblick noch......-där...... legendär! 8)

- Kein Memory, auch nicht bei Minusgraden. Seide verkringelt nicht, klebt nicht, auch wenn mehrere Klänge in der Schnurhand hängen. Seidenschnür haben keine Dehnung, d.h. der präzise Anhieb wird auch auf größere Entfernung sicher gesetzt.

- Last but not least die guten Mending-Eigenschaften, die ich vor allem auf das gute Zusammenspiel von Schnur und Vorfach zurückführe. Ich fische fest verschnürte, geflochtene Vorfächer von Phoenix mit Einfachschlaufe: http://www.finearts-flyfishing.de/html/ ... laufe.html

So ist die Kraftübertragung und der Kontakt zur dünnen, weichen Spitze ideal. Meine kurzen Ruten werden sprichwörtlich zum Taktstock, bzw. Dirigentenstab und dieses Gefühl ist was ganz Besonderes.... (bald geht es wieder los).

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Thomas E. »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben: Es ist umgekehrt, wenn alle andern Faktoren gleich sind, wird die PVC- Schwimmschnur aufgrund der geringsten Dichte am sanftesten landen. :wink:

Ganz bestimmt nicht, lieber Thomas,

eine gut eingeworfene, gepflegte Seidenschnur ist einer Kunststoffschnur gleicher AFTMA-Klasse (ich nutze sie nur in den Klassen 2-6) aus verschiedenen Gründen haushoch überlegen:

- Die Seidenschnüre sind um eine Klasse dünner als die Kunststoffschnüre der gleichen Gewichtsklasse, weil sie nicht durch Lufteinschlüsse aufgebläht sind. Dadurch schießen sie wesentlich besser durch den Wind und lassen sich unauffälliger auf dem Wasser ablegen und abheben!
Hallo Olaf,

ich hatte doch bereits geschrieben, das eine PVC- Intermediate- Schnur etwa die­sel­be Dichte wie eine Seidenschnur hat und somit auch sehr ähnliche Flugeigenschaften aufweist.
Intermediate- Leinen aus PVC haben natürlich keine Lufteinschlüsse.
Auch diese schwimmen nach dem Einfetten.
Nehmen kann man z.B. Cortland Pads oder Line Dressing.

Das sanfteste Ablegen bei gewichtsgleichen Schnüren erreicht man mit einer High Float Line mit der geringsten Dichte - gerade weil sie aufgebläht ist !

Ich würde Dich aber gerne mal mit Deinem traditionellen Gerät werfen und fischen sehen. :)
Zuletzt geändert von Thomas E. am 07.04.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Olaf Kurth »

Thomas E. hat geschrieben:
Hallo Olaf,

ich hatte doch bereits geschrieben, das eine PVC- Intermediate- Schnur etwa die­sel­be Dichte wie eine Seidenschnur hat und somit auch sehr ähnliche Flugeigenschaften aufweist.
:)

Das ist richtig, lieber Thomas,

das hattest Du bereits erwähnt, doch am Ende des Beitrages sprichst Du nicht mehr von der Intermediate-Plastikschnur, sondern von einer "PVC-Schwimmschnur".

Du schreibst, dass sich diese schwimmende Plastikschnur sanfter ablegen lässt, als eine Seidenschnur derselben Klasse und da habe ich andere Erfahrungen gemacht. :roll:

Thomas E. hat geschrieben: Intermediate- Leinen aus PVC haben natürlich keine Lufteinschlüsse.
Auch diese schwimmen nach dem Einfetten.
Intermediate-Leinen einfetten??
Nein danke, da nehme ich lieber die schwimmende Version der Schnur von einer Ersatzspule und fische damit.

Dort, wo ich es kann, fische ich gerne traditionelle Geräte.
Dort, wo ich es muss, fische ich selbstverständlich High-Tech-Ruten, Rollen und Schnüre.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Suche #4 Schnur für sanfte Präsentation

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Thomas

Das sanfteste Ablegen bei gewichtsgleichen Schnüren erreicht man mit einer High Float Line mit der geringsten Dichte - gerade weil sie aufgebläht ist !

Das unterschreib ich!!!

Ian Gordon Comp war sowas.
Hatte viele und auch teure Schnüre ausprobiert die an diese Kordel nicht die Bohne dran kamen.
Für 10 Pfunde im Ausverkauf hatte ich viel Spaß für wenig Geld.
Werd mich ewig ärgern das ich die restlichen nicht auch gleich kaufte.
Sind mittlerweile weder vom Namensgeber, noch in Japan mehr erhältlich.
Wenn Du sowas mal in die Finger bekommst und nicht damit zurechtkommst.....
Gruß Thilo
Antworten