Taschenmesser

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von Olaf Kurth »

Wenn es um echte Taschenmesser geht, lieber Hans,

dann wäre die Fa. Böker in Solingen mein erster Ansprechpartner. Seit mehr als 20 Jahren habe ich ein Böker Optima Taschenmesser mit Wechselklinge und -säge in Gebrauch und will das hochwertige Werkzeug nicht missen. Mit der Klinge knacke ich jeden Panzer, die Säge fällt jeden Baum!

Hier ist es: https://www.boker.de/taschenmesser/boek ... 2F%3Fp%3D4

Gute Multifunktionsmesser mit zahlreichen Funktionen hatte ich auch schon in Gebrauch, doch sie waren für mich immer ein Kompromiss. Ich hatte hier eine Klinge oder Säge, aber richtiges hartes Arbeiten war nur eingeschränkt möglich. Ja, eine integrierte Lupe, ein Zahnstocker oder eine kleine Schere sind nett, aber diese Funktionen habe ich an meinen Multitools. Da brauche ich kein Schweizer Victorinox. Für strapazierbare Tätigkeiten wie Tiere aufbrechen, häuten, dicke Äste schneiden u. sägen ist das Böker Optima das Werkzeug schlechthin.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von Hans. »

Lieber Olaf,

danke für die Ergänzung! Die Homepage von Böker zeigt eine mehr als beeindruckende Produktpalette! Mal sehen, was hier vielleicht noch kommt.

Lieber Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Peter S.

Re: Taschenmesser

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von Olaf Kurth »

"Andere Väter haben auch schöne Töchter.....",

mehr wollte ich mit der Nennung des guten Böker Messers nicht machen, lieber Hans.
Gute, wirklich sehr gute Erinnerungen aus meiner Jugendzeit habe ich an Fahrtenmesseer von Puma. Damals waren wir fast jeden Tag in Wald und Flur unterwegs: Buden-bauen, Pfeil und Bogen aus Nussbaum herstellen, selbstgemachte Speere - das volle Programm........ schön war's.... :mrgreen:


Lass die Fische bei den niedrigen Pegelstände in Ruhe, lieber Peter,
in den Pools haben sie mit ihrem gestressten Stoffwechsel vielleicht noch eine Chance, da brauchen sie keine Haken. Die Pools könnnen nicht zugewachsen genug sein..... :smt018

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von matthias z. »

Moin,

also das ultimative Taschenmesser ist wohl dieses hier:

https://www.amazon.de/Wenger-Schweizer- ... B000R0JDSI

......nicht vergessen zumindest einige der Kundenbewertungen zu lesen :wink: :mrgreen:

tls

Matthias
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von Mountain Angler »

Matthias, danke dafür! :D
..und nicht vergessen"wer hats erfunden?"

lg,René
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von Olaf Kurth »

Danke Matthias,

Das berühmte Offiziersmesser mit Funktionen wie "Abrissbirne, Skisprungschanze, Käsefondue, Infratot-Kabine" oder "Lastenaufzug" - allzu köstlich!

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von webwood »

Unsereiner hat seit gut 40 Jahren ein "Wenger" als Schlüsselanhänger. Nur kleine und große Klinge, Korkenzieher und Kapselheber/Schraubenzieher.
Die Griffschalen haben sich längst verabschiedet und die Klingenform ist durch das Schleifen auch schon deutlich anders, dennoch funktioniert die Mechanik nach wie vor einwandfrei. Wenn ich es nicht verliere, wird das Messer wohl mich überleben.

Tl

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren das Spyderco Dragonfly Messer in Gebrauch. Rostfrei im Salzwasser, klein, leicht und superscharf.
Gruß
Fjorden
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Taschenmesser

Beitrag von Michl »

Moin,
seit ich meinen selbstgeschmiedeten Sax mit Knochengriffschalen zum fischen trage, brauch ich nix anderes mehr.
Nichtmal einen Erlaubnisschein. :mrgreen:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschenmesser

Beitrag von Thomas E. »

Olaf Kurth hat geschrieben: Gute, wirklich sehr gute Erinnerungen aus meiner Jugendzeit habe ich an Fahrtenmesseer von Puma. Damals waren wir fast jeden Tag in Wald und Flur unterwegs: Buden-bauen, Pfeil und Bogen aus Nussbaum herstellen, selbstgemachte Speere - das volle Programm........ schön war's....
Hallo Olaf,

daran erinnere ich es auch noch sehr gern. :D

Alles vorbei, nicht nur weil wir älter geworden sind. :mrgreen:

Der Gesetzgeber verbietet inzwischen fast alles dieser Art.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten