tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

silversurfer
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 07:41

tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von silversurfer »

Hallo,

ich beginne gerade erst mit der Fliegenfischerei und bin dabei mir meine leichtere Kombo für Barsch und einmal im Jahr MeFo / Horni zusammen zu stellen.
Die Rute ist eine Greys XF2 Salt #7. Herausgefunden habe ich bisher, dass sie wohl sehr gut mit Gewichten von 17g funktioniert.
Die Rio Outbound Short #7 hat 17g, ist aber recht preisintensiv und ich überlege hier evtl auf die Airflo auszuweichen.

Für meine 9er Kombo wurde mir die Outbound Short in #9 und die Airflo Sniper in #10 empfohlen. Mit der Rio bin ich etwas besser klar gekommen.
Leider finde ich nichts zu den Gewichten der Airflo. Sind die wirklich 1:1 passend zu den angegebenen Schnurklassen?
Bevor ich aber mit der Airflo daneben liege, geb ich die erforderlichen Euros mehr aus und bestelle die Rio.

Grüße

Stefan
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Stefan, ich kenne die Schnur zwar nicht, habe aber die gleiche Rute. Ich fische hauptsächliche eine 7er Coastal. Das ist eine schöne Kombi. Vorher hatte ich eine 8er GRXI+ und verwende die 8er Loop Schwimmschnur und die 8er Sinkschnur von British Flylines ohne Probleme weiter. Die Coastal ist ja recht schwer. Habe aber auch eine ältere Loop Clear Intermediate in 7. Auch die wirft sich sehr gut. Die XF2 Salt ist m.E. eine recht flexible Rute.

Beste Grüße Dirk
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von troutcontrol »

silversurfer hat geschrieben: Leider finde ich nichts zu den Gewichten der Airflo.
Moin,
findet man .... :mrgreen:

Die #9er Sniper liegt bei ca. 24 g, die #10er bei 28 g und die OBS #9 bei 25 g.
Ich fische an meiner #9er T&T 22 g - das wär dann #8....

Grüsse
Martin 8)
Martin
silversurfer
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 07:41

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von silversurfer »

Hallo Martin,

Danke! Dann kann ich die #10 wieder verkaufen.
Kein Wunder, dass ich mit der nicht gut klar kam
So ist es, wenn man auf Empfehlungen hören muss.

Gruß

Stefan
silversurfer
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 07:41

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von silversurfer »

Hallo Martin,

wo hast du die Gewichte gefunden? Ich hab mir bereits die Finger wund gesucht.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Stefan,

dann schau mal auf http://www.troutcontrol.de

Geballte Kompetenz :D

dann erklärt es sich von allein :)

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen,

darf ich mich hier anhängen?

Falls jemand Airflo Clear Schnüre (Delta oder Ridge hat) und diese wägen könnte auf 11m ware das super.
Ich suche zwei mit 16.5g resp. 19.5g.
Oder wenn sie auf eine andere Länge gewogen sind, auch gut. Besser als gar nichts.

Laut ADH hat die 6/7 Clear Delta are 11,7g. Aber wohl auf 14m.

Grüsse,

Patrick
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
float, slow intermediate oder fast intermediate?

Grüsse :mrgreen:
Martin
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von Helmholtz »

Guten Abend,

Naja, theoretisch (...) sollte das ja gleich sein, oder?
Aber praktisch wohl eher die slow...

Grüsse
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von troutcontrol »

Die 6/7 hat 16,50 g bei 10,75 m.
Die 7/8 sag ich dir nächste Woche, sind noch nicht durch.

Gruß
Martin
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von troutcontrol »

So, am Rechner läßt sich auch schnell ein Blick auf verkaufte SKe in ridge clear slow intermediate werfen, was am iphone eher - nun ja...

Theoretisch liegen die 19,5 g bei einer 7/8er im Bereich von 11,30 m an, allerdings fallen gerade die slow intermediate Vollschnüre recht unterschiedlich aus:
Ein 7/8 kann nämlich bei 10 m 15 g, aber gerne auch 17 g bei 9,30 m auf die Waage bringen - und so grob verwiege ich mich eher nicht. :mrgreen:

Grüße
Martin
Martin
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Martin,

Danke Dir fürs Messen.
Aber woher kommt der Unterschied? So ungenau können die ja kaum extrudieren?!

Ums nochmals auszudeutschen, da sprechen wir von der "Airflo Ridge Delta Clear slow intermediate" oder?
Weil die "Tactical" gibts ja nur in 3/4/5/6.
Wobei mir die wegen der kürzeren Keule eigentlich lieber wäre...
Hast Du von der Tactical auch Werte?

Sonst wirds die 6/7 und die 7/8. (Was hat denn die 8/9?)

Grüsse
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab nicht gemessen, ich hab einfach geschaut, wie lang/schwer die SKe aus den entsprechenden Schnüre (Ja, wir sprechen von den AIRFLO - Ridge Delta...) sind/waren. Die Gewichtsunterschiede ergeben sich aus der falschen "Etikettierung", da wird die 5/6 er zur 6/7er, der 600gr - Kopf zum 540gr, etc., passiert bei allen Herstellern/Marken.

Tactical als Vollschnur hatte ich noch nicht in den Händen, sorry!

Grüsse
Martin
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von Helmholtz »

... Ist ja ein Ding... sprich die wurden einfach falsch verpackt/gelabelt?
Gut dagegen kann man kaum etwas machen.

Grüsse,

Patrick
silversurfer
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2016, 07:41

Re: tatsächliche Gewichte von Airflo Schnüren

Beitrag von silversurfer »

Hallo Dietmar,

ich hab mich jetzt mal mit troutcontrol beschäftigt. Tolle Seite. :!:
Leider sind für die 40 + Sniper keine Werte da.
Kommen die noch? Ansonsten schreib ich Airflo mal direkt an.

Grüße

Stefan
Antworten