Tenkara- welches Zubehör

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von realSportsfreund »

Hallo, ich bin unsicher im richtigen Bereich gelandet zu sein. Zur Not kann es gerne verschoben werden.
Nu zum Thema
Ich möchte gerne das Tenkarafischen ausprobieren. Eine 3, 65m Rute ist bereits auf dem Weg zu mir. Vorfachmaterial ist schon vorhanden. Nur die Hauptschnur, die fehlt mir noch.
Worauf muss ich beim Kauf denn achten? Ich möchte gerne Trockenfliegen anbieten. Material, Farbe? Länge der Schnur?
Wer von euch fischt denn schon mit dieser Methode und kein sein Tackle kurz beschreiben?

Danke euch & Gruß :)
René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von Hawk »

Ich würde ne level line in ner gut sichtbaren Farbe (Orange) nehmen. 3er oder 4er Hängt auch n bisschen von der Rute ab.
Die meiste Zeit fische ich mit einer Schnur in Rutenlänge bzw. nen Tick länger, macht aber Sinn auch eine kürzere und eine längere Schnur dabeizuhaben. ( Ich habe immer 0,7x Rutenlänge und 1,5x Rutenlänge dabei)

Da es die Schnüre eh in 20m Spulen zu kaufen gibt kann man auch ein bisschen rumexperimentieren. Ich fische z.B. gerne ne "WF" Schnur, wenn ich mich richtig erinnere Von der Spitze aus gesehen 2m 2er, 1m 4er, und 1m 3er. Kommt ein bisschen besser gegen den Wind und lässt sich auch gut aus dem Wasser halten.

Wenn ich mit Trockenfliege fische dann fette ich die Schnur bis zum Vorfach mit Neversink o.Ä. das reicht dann idr. schon.

Die traditionellen geflochtenen Schnüre lassen sich zwar besser werfen, dafür aber schwerer aus dem Wasser halten und vor allem machen die auch mehr unruhe, die nutze ich daher kaum noch.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von realSportsfreund »

Hi hawk.
Danke für deine Antwort. Die genaue Bezeichnung der Rute muss ich nachsehen (7/9 glaube ich). Hast du einen Link zu der Schnur bzw. Händler? Ich finde nur jmd der geflochtene bzw verdrillte Schnüre anbietet.
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von Hawk »

http://www.tenkarausa.com/shop/product_ ... 032eb1739d
gibts eigentlich bei jedem tenkara shop
Gruß
Sven
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von realSportsfreund »

Hi Sven,
ich habe mal nach der Rute geguckt. Die ist 360cm lang. Die Action ist 7:3 (irgendeine IM10 Nanotechnologie)
Auch bin ich zwischenzeitlich günstig an eine Leine gekommen.
Es ist eine Schwimmleine WF-2F.

Passt das einigermaßen zusammen?
Kann ich die Schnur nutzen, indem ich ne kurze Keule stehenlasse und den Rest von der Runningline nehme?

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von Hawk »

Moin,
Muss dich enttäschen, eine normale Fliegenschnur an ner Tenkara Rute geht garnicht, damit sind die Ruten komplett überladen.
Ne 4er Tenkara level line ist im Prinzip nichts anderes als gefärbtes ca. 0,40er Fluo Carbon.

Aus der Bezeichnungkann man übrigens nur die Aktion der Rute Schlussfolgern. 7:3 bedeutet das die ersten 3 Segmente von der Spitze aus flexibel sind und die restlichen 7 eher steif. Ist also eine eher Spitzenbetonte Rute. 5:5 wäre dagegen eine sehr weiche, 8:2 eine sehr steife Rute.

In der Regel sind die steiferen Ruten auch für etwas größere Fische und somit auch etwas schwerere Schnüre ausgelegt, das ist aber nicht immer so.
Lies dich doch erstmal in das Thema ein bevor du drauflos kaufst, so kompliziert ist das eigentlich nciht und im netz gibts reichlich Infos.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tenkara- welches Zubehör

Beitrag von realSportsfreund »

Ja das mache ich. Ein paar Seiten habe ich darüber schon gefunden.
Ich danke dir erstmal. :daumen

Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten