Tipp - Hechtkescher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Tipp - Hechtkescher

Beitrag von Obi »

Moin!

ich bräuchte mal einen Tipp für einen neuen Kescher. Der sollte für's Hechtfischen geeignet, klappbar/ausziehbar und preislich nicht aus dem "Premium-Segment" sein. Der Netzrahmen sollte idealerweise dreieckig sein. Vorn der Länge her sollte der Kescher im zusammengelegten Zustand gut an die Außenseite eines Tages-Rucksacks passen (also kein 2,20m-Bootskescher mit 3-fach Verlängerung). Einhand-Betrieb ist ein "must-have"....... :roll:

Ich hab' mir schon den Wolf gegoogelt - Kescher gibt's in Hülle und Fülle. Aber die Einen sind zu teuer (++100 €) oder zu lang (besagte 2,20 m) oder zu "Keine-Info-ob-Einhandbetrieb".

Für ein paar gute Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Tipp - Hechtkescher

Beitrag von dreampike »

Hallo Obi,

abgesehen davon, dass ich beim Fliegenfischen auf Hecht nie einen Kescher dabei habe und alle Hechte prima mit der Hand lande, wunder es mich nicht, dass Du nichts ergoogelst. Einen Kescher der so viele Anforderungen erfüllt, den wirst Du kaum finden. Allein schon die Größe, wenn Du einen stabilen Kescher suchst, mit dem Du auch große Hechte keschern kannst, dann sollte der 80cm Bügellänge haben. Sonst bekommst Du ab 1m Hechtlänge echte Probleme. So ein Kescher ist aber zu groß für den Tagesrucksack. Meine Lösung fürs Spinnfischen sieht so aus: Metallica von Balzer, robust, groß genug, gummierte Maschen,um die 50 €. Den Kescher transportiere ich in einer Stativhülle (gibts für ca 15€ im Fotozubehör) mit Tragegurt und hänge ihn mir beim Fischen über den Rücken. Da stört er nicht und da nichts raussteht, bleibe ich auch beim Krabbeln im Gebüsch nirgendwo hängen. Für mich die ideale Lösung, ich hatte den Kescher früher auch außen am Rucksack und habe ihn einige Male verloren, weil sich er sich im Gebüsch verfangen hat.
Wolfgang aus Ismaning
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Tipp - Hechtkescher

Beitrag von fjorden »

Hallo Obi,
die englischen Lachskescher (Fastnet, etc.) würden auch gut passen. Gibt auch günstigere Klappkescher. Google mal.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp - Hechtkescher

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Obi,

aus dem gleichen Grund liebäugel ich auch mit englischen Lachskeschern. Such mal unter www.sharpes.net

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 04:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp - Hechtkescher

Beitrag von realSportsfreund »

dreampike hat geschrieben: ... abgesehen davon, dass ich beim Fliegenfischen auf Hecht nie einen Kescher dabei habe und alle Hechte prima mit der Hand lande...
Hi Wolfgang, erzähle das mal z.B. dem niederländischen Fischereiaufseher. Nicht nur dort besteht die Pflicht einen Kescher mitzuführen. :wink:
Gruß René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten