Tipp: Luftknoten auflösen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von greypanther »

Hi hubi,
wusste bisher gar nicht, dass Zeckenpinzetten ultraspitz sind. Bin immer davon aus gegangen, dass diese Art von Pinzetten eher flache, scharf schließende Backen haben. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
Mein "Rezept" für Windknoten ist eine einfache Stecknadel am Hut. Damit bekomme ich die meisten Windknoten problemlos auf, sofern die bei mir überhaupt noch auftreten.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
hubi
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2015, 18:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von hubi »

Das angehängte Bild zeigt das von mir verwendete Muster. Die Spitzen sind nadelspitz und dringen auch in engste Schlaufen ein, der Knoten kann dann gelockert und gelöst werden.
Dateianhänge
IMG_5273.JPG
IMG_5273.JPG (203.64 KiB) 3920 mal betrachtet
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von greypanther »

Super und danke für die Aufklärung. Habe wieder was dazu gelernt.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von Hans. »

Hallo,

die Zeckenpinzette mit den scharfen Spitzen würde ich nicht für Zecken nehmen. Hätte zuviel Angst, die Zecken damit kaputtzumachen, statt sie raus zu bekommen. Eine Zange mit flachen Backen packt die ebenfalls flache Zecke wunderbar, damit gelingt der Sieg!
Ich weiß, das ist nicht das Thema, sorry...

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
black wooly
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2016, 12:15
Wohnort: Swabian East Highlands
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von black wooly »

Hallo zusammen,

wem die Zeckenpinzette zu teuer ist, der kann sich 2 Sicherheitsnadeln an die Jacke/Weste hängen.
Ich hab immer 2 Stück (ca 4cm lang) dabei, mit der ersten popel ich durch den Knoten. Dann popel ich die 2. in den Knoten und ziehe sie langsam auseinder...schwupps und wieder ein Knoten weniger.
Ganz günstig sind die in Muttis Nähkästchen zu finden :badgrin: !

Grüßle Benny
I´m not the best caster, I´m definetely not the best fly tier in the world, but I don´t know anybody, who has so much fun with flyfishing! (April Volkey)
...und genau so geht´s mir auch
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von Philzlaus »

Ich nehm dazu immer den Haken selber.. Hat man immer dabei :)
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Philzlaus hat geschrieben:Ich nehm dazu immer den Haken selber.. Hat man immer dabei :)

Ich wollt's gerade sagen... :wink:


Achim
Früher war mehr Lametta!
Magellan

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von Magellan »

Hallo Adleraugen :wink:

Luftknoten mit der Hakenspitze lösen?!

Bei mir lediglich mit den Fingern! Und wenn der Knoten auf diese Weise nicht zu lösen ist und das Tippet eine delikate Tragkraft aufweis: Tippet austauschen oder wenn machbar kürzen. Ich käme wirklich nicht auf die Idee mit der scharfen! Hakenspitze Luftknoten aufzufummeln und in Gefahr laufen die Tragkraft durch nicht sichtbare Beschädigungen des Monos zu gefährden.

Gruss
Heiko
fly fish one

Re: Tipp: Luftknoten auflösen

Beitrag von fly fish one »

:P Wie jetzt, die ganzen Profis und dann Luftknoten? :P Ihr doch nicht, eure Leinen gleiten wie auf Schienen bis an den Horizont und weiter! :P

Euer Frank - wieder mal frech
Antworten