Titanvorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Titanvorfach

Beitragvon Philzlaus » 11.11.2011, 10:40

Hallo

Ich würde gerne von euch ein paar Erfahrungen hören von Titanvorfächern. Hab mir vor 3 Wochen das Jackson STL Titanvorfach besorgt zum testen und bin bis jetzt sehr davon angetan. 4 Hechte hielt es stand und sicher 50 hängern im Schilf und es sieht immer noch Nagelneu aus. Ich hab gehört das man ihm oft nicht ansieht wann es ex geht aber derweil bin ich voller Vertrauen. Da es mit 8 Euro nicht ganz günstig war hab ich mir dann, aufgrund des Test hier, das Knot2Kinky besorgt in 0,25mm und die dazu passenden KLemmhülsen für Titanvorfächern. Und das macht mich sehr unrund. Hab jetzt sicher 10 Hülsen verbraucht bis das Vorfach irgendwann nicht durchrutschte. Dann hab ich festgestellt das man es sehrwohl knicken kann, auch mit dem Fingernagel und es an der Stelle sehr schnell bricht. Wie konvektioniert ihr Titanvorfächer und halten die bei euch, auch nach Hängern. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Bzw wie verbindet ihr das Vorfach mit dem Monofilen Vorach

DANKE
gruss
Philipp
Philzlaus

Re: Titanvorfach

Beitragvon Hawk » 11.11.2011, 13:17

Zuerst mal : Bei Titanvorfächern solltest du dir eine Zeit festlegen nach der du das Vorfach wechselst. Alterung / Beschädigung ist den Vorfächern nicht anzusehen und irgendwann brechen sie dann ganz überraschend. Je überdimensionierter die Vorfächer umso seltener muss man wechseln. Ich wechsel die 20lb Vorfächer beim leichten Fischen ungefähr nach 24h Angelzeit aus. Sie würden zwar im Schnitt deutlich länger halten, aber das Risiko für einen Bruch steigt halt immer weiter an.

Zur Verarbeitung : Für Titan brauchst du recht lange Hülsen (>10mm) und am besten eine Zange mit 7 (oder mehr) Quetschpunkten, die auch breit genug ist um die langen Hülsen zu verarbeiten. Außerdem solltest nciht irgendwelche 08/15 Hülsen nehmen sondern hochwertige. Ich kann die Drennan Slim Crimps empfehlen, die 15-28lb Variante reicht für die üblichen Titan Durchmesser aus.
Außerdem solltest du unbedingt darauf achten das der Titan parallel in der Hülse liegt. Das es recht fummelig da es sich im normalfall immer kreuzt.am Anfang hilft es die Schlaufe um einen Bleistift oder ähnliches zu legen.

Bild

Als letztes ist es sehr wichtig das ganze mit einem Stück schrumpfschlauch zu überdecken, dieser sollte 5-10mm über die Draht seite ragen und auch die Schlaufe zur hälfte überdecken. Dadurch steigert sich die Haltbarkeit des Vorfachs enorm. Empfehlenswert ist hier durchsichtiger 3x Schrumpfschlauch der im normalen zustand grade eben über die klemmhülse passt.
Im Karpfenangler Bereich gibts da ne große Auswahl, allerdings zu recht üppigen preisen. Ich nehme meistens Korda Shrink Tube clear.

Bild
Gruß
Sven
Hawk

Beitragvon Philzlaus » 11.11.2011, 14:18

Danke für die Anleitung

Mein grösstes Problem ist das die Klemmung gar nicht hält wenn ich nicht das Ende jeweils nochmal in die Hülse stecke. Und da hab ich die befürchtung das sie sich kreuzen und eventuell kappen wenns blöd hergeht.
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon Hawk » 11.11.2011, 15:26

Wie gesagt mit den richtigen Hülsen und der Richtigen Zange sollte das eigentlich kein Problem sein.
Am Anfang halt sehr sorgfältig durchfädeln damit sich nichts überkreuzt und dann kräftig quetschen.
Noch einmal durch die Hülse stecken sollte man das Titan auf keinen Fall !
Gruß
Sven
Hawk

Beitragvon Magallan » 11.11.2011, 17:19

Hallo Phillip

Wie konvektioniert ihr Titanvorfächer und halten die bei euch, auch nach Hängern. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Bzw wie verbindet ihr das Vorfach mit dem Monofilen Vorach

Beim verwenden eines Titan Vorfaches nutze ich keine " hardware"

Ich biege eine enge Schlaufe in das Titan, mit passender Rundzange und Zuhilfenahme einer Flachzange. In die so hergestelte Schlaufe binde ich das eigentliche Tippet mit dem Albrightknoten ein. Wichtig dabei ist die Stärke Deines Tippets, meine Erfahrung ist, nicht unter 0, 40er Material zu gehen. So verlängerst Du die Lebensdauer der Tippet -Titanverbindung zur halben Ewigkeit, oder aber benutze Hardnylon dann solltest Du mit feinerem Tippet auskommen.

Zum Erneuern dieser Verbindung einfach den Knoten aufschneiden und einen neuen Albright um die Titanschlaufe legen, die, wenn sie aus "ordentlichen " Titan ist ( Qualität ) eine halbe Ewigkeit hält.
Der vorteil dieser Herstellung ist das Du sie auch am Wasser ohne lästiges Werkzeuggefummel realisieren kannst.

Und keine Angst mit Hängern, wenn Du alles richtig gemacht hast biegt sich Dein Haken beim Hänger lösen auf oder aber die Schlaufe der Flugschnur zur Verbindung des Tippets bricht, aber zumindest hast Du immer noch ein intaktes Vorfach mit Titan bite tippet.

Gruss Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Beitragvon Huchenhunter » 13.11.2011, 13:25

Servus Philip,
ich habe mir ebenfalls das Knot2Kinky besorgt. HAtte die selben Probleme. Bin dann dazu über gegangen, wie auf der Rückseite der Verpackung beschrieben, an beide Enden des Vorfachs Perfection Knots zu machen. Richtung Fliege kommt dann ein Crosslock-Wirbel. Ans ende des Monofilvorfachs kommt ebenfalls ein Perfectionknot, somit schlaufst du das Titanvorfach einfach ins Monovorfach ein. Verwende als Monospitze min. 0,42 mm.

Ich verwendete das K2K Titan mit 35 lbs. Ein Vorfach hielt mehrere Tage und mehrere Hecht locker aus. Super Sache!

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Huchenhunter

Beitragvon Magallan » 14.11.2011, 16:17

Phillip

Ich beschrieb meine Vorgehensweise bei "single strand" Titan, also einem Draht. Wenn Du knotbares multi strand benutzt ( sorry ich weiss nicht wie es in Deutsch korrekt genannt wird )
dann verbinde das Titan und Dein Vorfach mit dem "slim beauty" Knoten !
Eine ganz einfache verlässliche Sache !

Wenn Du keine ordentliche Info zu diesem Knoten finden solltest schicke mir eine Pn.

Gruss Heiko
L' Usage du monde

Nicolas Bouvier
Magallan

Beitragvon Philzlaus » 15.11.2011, 08:20

Hi

Danke mal für die Antworten. Das mit dem Albright Knoten klingt praktisch. Bin zwar gespannt wie sich das binden lässt denn das Titan ist echt die Hölle. Da eine Schlaufe zu halten und dann mit der andern Hand den Knoten zu binden wird mich glaub ich lang beschäftigen.

Aber nehmen wir an das haut hin. Wie schlauft ihr dann den Karabiner oder Snap am anderen Ende ein? An das gecrimpe glaube ich nicht so recht. Das Fertige Jackson Vorfach lebt immer noch aber meine selbstgefertigten halten keinen Zugtest stand. Ich werds mal probieren zu binden wie Niko beschrieben hat.
gruss
Philipp
Philzlaus

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)