Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rlweber02
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2015, 08:09
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Beitrag von rlweber02 »

Hallo Robby,

ich werde mich diesbezüglich an alle Tipps und Empfehlungen halten. Besonders was die Länge der Keule angeht, sowie das empfohlene Gewicht von ab 15g. Ja in der Tat, obwohl ich ja seit mehr als 20 Jahren dem Angelsport treu bin und hinsichtlich meiner favorisierten Methode (Spinnfischen) schon einiges an Techniken, Materialien usw. gewohnt bin, muss ich schon sagen, das bezüglich des Flifi dieser Wald noch um einige Längen größer ist. Besonders was Schnüre und Ruten angeht. Klar, Rute und Schnur beim Flifi sind einfach Elementar im gegensatz zum Spinnfischen. Hier kann MANN/FRAU auch ruhig mal etwas ungenauer sein in der zusammengestellten Harmonie der Ausrüstung. Nicht grob Fahrlässig wie beim Grundangeln aber dennoch ist hier wesentlich mehr Spielraum für etwaige Selbstversuche/oder Fehlkäufe welche in einem gewissen Rahmen dennoch zum Erfolg/Fisch führen können. Beim Flifi ist dafür einfach kein Platz bzw. schon gar nicht für einen Anfänger bei welchem die Wurftechnik noch nicht stimmig ist. Daher kommt mit Sicherheit auch das Vorurteil der gewissen Komplexität und der damit verbundenen Schwierigkeiten beim Anfang.

Dennoch, und das möchte ich jedem Anfänger (wie ich einer bin) nochmal deutlich mitgeben. Hört auf die Kollegen, welche hier oder am Wasser euch Ratschläge geben! Das Gefühl wenn die Schnur nach vorne und hinten surrt, man jede Aufladung in der Rute spürt, das macht einfach Spass... und wenn dann noch der Fangerfolg hinzu kommt, dann ist es glaub ich wie schon von vielen gesagt und beschrieben, eine Sucht (im positiven Sinne).

Zur Traun River WF6F... Ich hab mir gestern mal den Spass gemacht und die gesamte Keule auf eine Briefwaage gelegt... Also wenn ich keine groben Fehler gemacht habe, dann wiegt die Keule komplett auf einer Länge von 10,5m genau 10,98gr. Gemäß AFTMA soll das ja auch ziemlich genau so stimmen bzw. gefertigt sein. Leider gibt der Hersteller diese Angabe nicht auf der Verpackung an, womit man quasi die Katze im Sack kauft.

Ich denke für alle Anfänger und die die es werden wollen macht es doch einfach Sinn, das empfohlene WG (REC WT) auf die Rute zu schreiben (so hat es jedenfalls Scierra gemacht) und das im gleichen Atemzug aller Hersteller von Schnüren das Gewicht der Keule mit angeben. NAtürlich wird es auch hier Toleranzen geben, allerdings denke ich das diese wesentlich geringer ausfallen. So ist auch jeder Neuling in der Lage schon beim ersten Kauf in etwa die Richtige Abstimmung bezüglich Gewicht zu kaufen. Die Traun River Easy Cast war diesbezüglich nämlich schonmal für die Katz.
Die Loop XACT (beim recherchieren entdeckt), kommt in Klasse 7 schon mit einem Keulengewicht von 15,5g daher bzw. die Klasse 6 in 13g. Das ist doch wenigstens mal eine vernünftige Aussage. So hätte ich doch etwas Geld sparen können. Aber nun gut, LEHRGELD eben.

Zur Sicherheit fahre ich heute zu einem Bekannten welcher mir die Möglichkeit gibt einige Schnüre in verschiedenen Klassen zu werfen. So kann ich heute defenitiv erfahren welches Gewicht die Rute zur optimalen Aufladung benötigt bzw. er kann es mit Sicherheit besser einschätzen. Sobald für gut befunden, werde ich das hier nochmal melden...
Das muss das Boot abkönnen

Ralph Weber
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Beitrag von Dirk Janßen »

Ralph, du musst vor allem ruhiger werden.

Und das Internet ist 'n Dorf.

Ma sag'n. :wink:

An alle anderen, die sich noch an mich erinnern: Mich gibt's noch.

Das große Problem hier oben im Nordwesten ist, dass es in der Nähe keine Gerätehändler mehr gibt.
Die nächsten sind m.W. in Hamburg und in Hannover
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Beitrag von Trockenfliege »

Halo Ralph,

wenn die Schnur auf 10,5m knapp 11 gr wiegt, ist sie etwas zu leicht für eine 6er, eher eine 5,5er.
WF 6 sollte 10,4gr auf 9,14m wiegen, das hochgerechnet auf 10,5m wären ca. 12 gr.

Joosti hat einen kleinen Dreher, als er geschrieben hat Klasse 5/6 bedeutet WF 5 bzw DT 6, Es ist umgekehrt, man nimmt immer die schwere WF, also in dem Fall DT 5 - WF 6.

Die Klassenbezeichnungen bei den Ruten sind ungenau, bzw. können ja nur für DT Schnüre oder sehr langkeulige WF Schnüre ( ab ca. 15m) gelten.
Es geht ja um ein Gewicht, das die Rute optimal aufladen soll, in deinem Fall ca. 14gr. Alle kürzeren WF Schnüre müssten entsprechend schwere Klassen sein, um auf das Gewicht zu kommen.

Eine 8m Kurzkeule müsste dann zB. eine Klasse 9 sein, um ungefähr auf die 14gr zu kommen.

Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, mit einer DT oder einer sehr langen Keule zu beginnen, denn erst dann lernt er richtig, eine Rute gleichmäßig immer mehr zu belasten, er kann sich Schritt für Schritt, Meter um Meter vortasten, ohne durch diesen Bruch von der Keule zur runningline behindert zu werden.
Wenn die Runningline nicht zu dünn ist, kann man auch noch ein paar Meter davon in der Luft halten aber es wird dann bald unharmonisch zu werfen.

Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 13.06.2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Beitrag von Joosti »

Trockenfliege hat geschrieben:
Joosti hat einen kleinen Dreher, als er geschrieben hat Klasse 5/6 bedeutet WF 5 bzw DT 6, Es ist umgekehrt, man nimmt immer die schwere WF, also in dem Fall DT 5 - WF 6.
Sorry, da haste natürlich recht.

Das mit der Empfehlung einer langkeuligen Schnur ist so eine Sache. Ich denke da geht's um eine Einstellungsfrage. Will man Fliegen-FISCHEN oder Fliegen-WERFEN ? Meine allererste Schnur war auch eine DT und damit war ich zunächst überhaupt nicht glücklich obwohl diese ganz gut zu meiner Rute passte. Richtig mit dem Werfen der Fliegenrute habe ich mich erst wesentlich später beschäftigt. Dabei bin ich aber für mich persönlich zu dem Schluss gekommen dass die DT-Schnur ausgedient hat. Aber da muss sich dann jeder entscheiden was ihm am besten liegt.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten