Trocken Fliegen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo zusammen

Hier als Händler zu posten ist zugegebener Maßen sehr sensibel, da man annehmen muss, dass ich geschäftliche Interessen nicht von der schlichten Meinung trennen kann. Aber ich hoffe, es sei mir gestattet, etwas zu meinem Lieblingsthema zu schreiben:

Binder und Käufer sind gleichermaßen prima. Darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen.

Wo eine Fliege produziert wird, erkennt man leider keineswegs am Preis. Früher dachte ich auch, dass Fliegen der großen Marken unter besseren Bedingungen entstehen, als die üblichen Billigfliegen. Das ist aber mitnichten so. Einziger Unterschied ist meist das Vertriebsnetz. Die überwältigende Mehrzahl der käuflich erwerbbaren Fliegen stammt aus Afrika (überwiegend Kenia) und Asian (überwiegend SriLanka, Nepal, Indien). Im Zuge der Globalisierung und Technologiesierung (Inet ist weitgehend überall verfügbar) ist es immer gebräuchlicher, auch als Privater direkt beim Hersteller einzukaufen. Wer etwas googelt, findet zB Angebote aus Kenia, welche die üblichen Forellenfliegen zu rund 2,50$/Dutzend anpreisen. Das ist ein durchaus üblicher Marktpreis in den genannten Regionen.

Am Preis einer hier angebotenen Fliege erkennt man die Herkunft also nicht: Bei 60ct/Fliege kann man sicher davon ausgehen, dass es sich um einen Direktimporteur handelt. Sog. Markenfliegen kosten schnell das Dreifache - es handelt sich aber faktisch um das gleiche Produkt, an welchem einfach mehr Parteien mitverdienen. Das ist genau, wie mit Fliegenruten aus China, o.ä.: Ich kann das als Privatman direkt in China für 50$ kaufen, oder mit unterschiedlichen Markennamen über unterschiedliche Vertriebswege zu unterschiedlichen Preisen und Garantieleistungen bis weit über 500€.

Ein Trugschluss ist allerdings zu glauben, mit gekauften Fliegen nimmt man IMMER mangelhafte Qualität in Kauf. Es GIBT Anbieter -und damit meine ich ausdrücklich nicht nur mich- welche professionelle Fliegenbinder in unseren Gefilden beschäftigen und einem dennoch nicht das Konto leer räumen.

Das wichtigste Kriterium beim Fliegenkauf wäre für mich persönlich immer der Haken. Es macht in meinen Augen NULL Sinn hier zu sparen. Man kauft Tackle für XXX€ und knotet dann einen Haken an, von dem man rein gar nichts über Herkunft, Stabilität, etc. weiß, nur weil die Fliege 50ct billiger, als eine andere war? Leuchtet mir nicht ein...

Die Schwimmfähigkeit einer Trockenfliege ist im Übrigen wirklich nicht vom Preis, sondern von vielen anderen Kriterien abhängig. Das ist aus der ferne unmöglich zu sagen, was da schief läuft/lief - nur ein Hinweis: Trotz Schwimmpräparat bedarf eine Trockenfliege hin und wieder der Trocknung durch Leerwürfe :wink:

Grüße an euch alle,
Nicolas
hPils
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 14:01
Wohnort: NRW - Herford
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von hPils »

Hallo an Alle !
01.03 bis 06.03. habe ich meinen Bruder in England besucht.
Vor Ort habe ich trocken Fliegen Bestellt : Selectafly .
Bie bestellten Fliegen kosteten zwischen 1,70 und 2,10 Pfund , sehen viell besser aus,
schwimmen !
Würde sagen große Unterschied .


Mit freundlichem Gruß V.Plunge
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich binde auch nicht selbst. Es gibt viele Anbieter, z. B. Inselcrew. Diese haben ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Über die Bucht.co.uk bin ich an eine Fliegenbinder (Lachsfliegen) aus Nordirland heran gekommen. Im Winter bindet er immer. Über ihn beziehe ich meine Fliegen...zu auskömmlichen Preises und wie man mir am Moy sagte, sehr gute Qualität...von der Qualität der Haken, des verwendeten Materials und von der Fertigkeit.

Sicher findet sich in der englischen Bucht auch ein Binder der so ein paar Pfund nebenbei macht mit "normalen" Fliegen.

Fulling Mill soll übrigens auch gute Fliegen im Angebot haben.

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten