Trocken Fliegen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hPils
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 14:01
Wohnort: NRW - Herford
Hat sich bedankt: 6 Mal

Trocken Fliegen

Beitrag von hPils »

Hallo an alle....
Eine und die selbe trocken Fliege gibt es für 0,57 € bis zum 4,00 € und mehr .
Für den Anfang habe ich paar günstigeren für 0,57€ bestellt und probiert.
Auf dem ruhigem Wasser ( kein Wind, keine Wellen ) die gehen sehr schnell unter !
Dann habe ich die mit "Nanocatch " behandelt - kein große Unterschied !
Nach dem ich CDC Öl aufgebracht habe,schwam trockene liege etwas länger auf dem ruhigem
Wasser.
Meine Fragen:
1. Was kostet gute trockene Fliege ?
2. Wie lange bleibt sie schwimmen ?
3. Vielleich gebt ihr mir einen Tipp , wo ich die kaufen / bestellen kann.


Mit freundlichem Gruß V.Plunge
FlyMike

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von FlyMike »

Hallo,

zu 1.: Was kosten gute Trockenfliegen ........ zu viel.
zu 2.: Das kommt auf die verarbeiteten Materialien, Qualität der Materialien, Art der Fliege, Gegebenheiten am Wasser .......... usw. an.
zu 3.: Dazu kann ich dir leider keine Empfehlung geben, ich kaufe mir keine Fliegen mehr.

Als ich mit dem Fliegenfischen anfing habe ich mir auch einmal Fliegen online gekauft, das aber nur einmal und nie mehr wieder. Die waren zwar billig aber das war es auch schon. (War vielleicht auch der falsche Shop :smt102 ) Ich würde dir empfehlen diese vor Ort im Fachhandel zu kaufen, sind zwar teurer aber meistens qualitativ besser. Von Vorteil ist das du siehst was du käufst, online sind die Bilder im Shop meistens anders als die Realität.
Oder du machst es so wie ich und bindest deine Fliegen selbst.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Frank. »

Lieber Vajdas,

so oder so: Nach der Behandlung mit Nanocatch oder CDC-Öl müssten auch billige, trockene Fliegen erst einmal schwimmen wie Korken. Kann es sein, dass es noch ein anderes Problem gibt, vielleicht mit dem Vorfach? — Sinkt das vielleicht komplett, schnell und tief ab?

Ich werde dir übrigens morgen nicht selbst antworten können, falls du etwas dazu schreibst; ich komme dann nicht ins Forum. Aber es wird sicher jemand anders reagieren.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von webwood »

Servus Vajdas,

zu gekauften Fliegen kann ich dir auch keinen rechten Rat geben, da ich selbst binde.
"Neve-R-Sink finde ich ganz gut, aber diese Mittelchen sind im Grunde alle gleich.
Was Frank schrieb, würde ich mal überdenken und...
eine halbversunkene Fliege ist meiner Meinung nach meist fängiger, als das Korken-Modell.

Tight lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


mir hat ein Freund aus England das Fliegenfischen näher gebracht und der bestellte seine Fliegen per Post und Scheck bei select a fly in England (so wie alle seine englischen Freunde seid ca. 40 Jahren) habe da seitdem mehrfach selbst bestellt(mittlerweile online) dort hast du die Wahl zwischen drei Preisstufen, schwimmen sollten eigentlich alle wobei ich meinem Vorposter recht gebe das müssen sie mitunter gar nicht so gut. Die Hackenqualität nimmt mit jeder Preisstufe deutlich zu aber an meinem Hausgewässer kann ich einige Forellen auch mit den billigen fangen, in Bayern habe ich ein U-Boot verloren der Hacken war aufgebogen ;-) In meinen Augen sind gerade Fliegen in England deutlich billiger zu bekommen (größere Nachfrage seit längerer Zeit auf hohem Niveau) muss aber jeder für sich entscheiden die Fliegen kommen häufig aus ehemaligen englischen Kolonien(Indien Afrika) ob und wenn ja welche Arbeitsbedingungen da vorherrschen darf gerne jeder auf seinem (bei Foxcon, von Wanderarbeitern, in 16 Stundenschichten zusammengebautem) IPhone nachschauen.


MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Maggov »

Hallo Vajdas,

ich möchte Dir etwas anderes zu Bedenken geben:

Wieviel darf eine Fliege für 57 Cent im Einkauf kosten damit ein Händler noch was dran verdient und wie wird diese dann hergestellt? Meines Wissens nach ist die Produktion von Fliegen nach wie vor primär Handarbeit und selbst Profis brauchen neben dem Materialeinsatz eine gewisse Zeit die Fliege fertig zu stellen.

Es gibt mittlerweile Anbieter die dieses Thema aufgegriffen haben und transparent machen wo und wie produziert wird.

Vielleicht ist das neben der Schwimmfähigkeit ein weiteres Kriterium auf das man beim Fliegenkauf achten will?

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
CHAW
Beiträge: 293
Registriert: 06.11.2012, 18:23
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von CHAW »

Servus

Früher oder Spähter wirst Du sicher auch mit dem binden anfangen.

1. Es macht einfach Spaß Fliegen zu binden
2. Wenn mann erst mal die Grundausstattung hat ist es sicher auch auf Jahre gesehen günstiger
3.aber das aller Beste an der binderei ist natürlich der fang eines Fisches mit der selbst gebundenen Fliege.
Da ist einfach jeder überlistete Fisch ein richtiges Ereigniss. Die freude darüber ist mit fast nichts aufzuwiegen.
Es gibt sicher noch einige mehr Gründe die fürs selbst binden sprechen.

Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen!

Beim Fliegenfischen ohne Fliegenbinden wirst du nach meiner Erfahrung über ein gewisses Niveau nie rauskommen, selbst wenn du viel Geld ausgibst - da kratzt du immer nur an der Oberfläche. Fliegenbinden ist für mich keine Last oder Bürde, sondern ein ganz wesentlicher Bestandteil einen Fisch zu fangen.
Z.b. bietet Heger in seinem neusten Katalog gerade mal 4 von gefühlten 500 Fliegenmodellen kleiner als #18 an :shock: Für Menschen mag das klein erscheinen, aber die Natur hat mitunter fressende kapitale Forellen auf #30 zu bieten.

Ohne binden hast du immer nur den Mainstream in der Dose und er ist oft noch schlecht gemacht. Die Muster selbst sind ja mitunter ganz O.K. aber wenn gerade mal Schlupf ist und du deinen Vorrat verfischt hast, willst du doch nicht drei Tage auf die Bestellung der neuen Fliegen warten.

Ich könnte jetzt noch die Arbeitsbedingungen der Binderinnen nennen, oder das ich den verwendeten Haken nicht vertraue ... aber das ist nicht der wirkliche Grund.

Ich nehm seit vielen Jahren kein Floatant (Schwimmhilfe) mehr. Wenn die Fliege schwimmen muss, binde ich sie entsprechend und bekomme sie mit Amadou und geeingeneten Trockenwürfen wieder fit. Hochaufschwimmende Fliegen sind nach meiner Erfahrung auch eher für den Fischer wichtig als für den Fisch.

Fliegen binden scheint vielleicht erst mal aufwendig und vermeidbar, ist aber nach meinem Empfinden im Sinne der passionierten Fliegenfischerei ein ganz großes Pfund!! Nur Mut!

Wenn wir im Fliegenfischerurlaub mit Kumpels, abends die Muster für den nächsten Tag binden, ist das fast so spannend wie das fischen selber.
LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
HaBe

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von HaBe »

Hallo,
ich muss Olaf voll und ganz Recht geben - Fliegenfischen und Fliegenbinden gehören einfach zusammen. Und ist der Anfang erst gemacht d.h. erste Fliegen gebunden und dann noch damit gefangen, ist es eh vorbei.
Natürlich braucht es etwas Kapital (man muss ja nicht gleich übertreiben), Zeit und Übung, aber irgendwann sind die Eigenprodukte mindestens so gut, wie die gekauften - mit zunehmender Praxis sogar besser. Anregungen und Hilfe bekommt man hier im Forum mehr als genug.
Bei mir hat dies dazu geführt, dass ich kurz nachdem ich mich hier angemeldet habe, ungefähr 3/4 ! meiner Fliegen in die Tonne gekloppt habe, weil ich erkannte, dass wichtige Merkmale einfach nicht stimmten bzw. ich zu schlampig gebunden hatte. Viele davon waren noch aus den Anfangstagen und kamen nie zum Einsatz, weil mein Vertrauen in die Teile etwa bei Null lag. Es tat auch nicht zu sehr weh, da ich zu Beginn mit sehr günstigen Haken gebunden hatte.
Mittlerweile füllen sich die Bestände wieder und es entwickelt sich sogar ein kleiner Vorrat. Wobei dieser ab nächster Woche vermutlich wieder schwinden wird.
Also Vajdas - nur Mut und hau rein. :D


Btw.: @Olaf und Thomas zeigt doch mal was von euren Bindkünsten - der Bindethread braucht euch :)
Hardy

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Hardy »

moin,

es mag ja alles stimmen, was ihr zum Selbstbinden schreibt.
Auch ich bewundere die Fähigkeit, solche kleinen Kunstwerke bis hin zu realistischem Gefleuch kreieren zu können.
Das hat für die Könner bestimmt etwas Erfüllendes und das sei ihnen auf jeden Fall gegönnt.

Aber was sollen denn die Fliegenfischer machen, die dazu nicht in der Lage sind?
Dafür kann es ja diverse Gründe geben, z.B. schlechte Augen, 5 Daumen an jeder Hand, schwaches Nervenkostüm etc.pp.

Warum soll für die das Fischen weniger "wert" sein, nur weil sie ihre Fliegen gekauft und nicht selbst gebunden haben?

Im Übrigen behaupte ich einfach mal: 95% aller mit Fliege gefangenen Fische gehen auf das Konto wenigen Gruppen- bzw. Standardmuster. Und die kann ich mir im einschlägigen Fachhandel in allen wichtigen Größen kaufen. Wenn ich dabei noch darauf achte, wo die Fliegen herkommen, habe ich sowohl Qualität als auch die Sicherheit, dass diese nicht von kleinen Kinderhänden in Afrika, China oder sonstwo zusammengeklöppelt wurden.
Und weiter behaupte ich, dass ich damit auf Sicht günstiger fahre. Aber das ist gar nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ich höre aus den vorstehenden Beiträgen irgendwie den unterschwelligen Vorwurf raus, das Fliegenfischen nur mit selbstgebundenen Fliegen korrekt ist und Spaß macht. Das ist es ganz sicher nicht.


Groetjes
Hardy
HaBe

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von HaBe »

Hi Hardy,

also man kann sich auch mit aller Gewalt selbst zum Opfer argumentieren. Wenn du keine Fliegen binden möchtest/kannst, dann lass es eben. Deine Fischerei ist deshalb natürlich nicht weniger spaßig, inkorrekt oder nix wert. Die Binderei rundet eben für manche das Hobby einfach ab.

Ich höre hier auch oft wie schön es ist mit einer Gesplissten zu fischen. Ich hab keine - ist deshalb meine Fischerei weniger schön ?
Manche schwärmen von ihren Wiesenbächen. Ich muss mich oft am Rhein rum schlagen, weil ich keine andere Möglichkeit habe - ist deshalb meine Fischerei weniger wert ? OK, der Spaß ist nicht immer zu 100% gegeben.

So könnte ich jetzt noch ne Weile weiter sinnieren, aber ich denke es ist nicht nötig. Und wir driften auch immer weiter ins Offtopic.

Und beim Thema Kosten - wenn ich gar nicht fischen gehe, bin ich noch günstiger dran.
Hardy

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Hardy »

Bitte richtig lesen.
Mir geht es doch nicht darum, mich als "Opfer" zu stilisieren. Wenn dem so wäre, würde ich besser meine gesamte Ausrüstung, wie du selbst so schön schrubst, in die Tonne kloppen.
Keine Angst, ich kann mit meinen diesbezüglich beschränkten Möglichkeiten sehr gut leben.

Mein letzter Satz ist die Quintessenz meines Postings. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn das OT ist, ok! Dann sind aber fast alle anderen Antworten auf die Eingangsfrage ebenfalls OT.
CPE

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von CPE »

Hallo Vajdas,

Bei hartleyfly.com kostet eine gute Fliege von Fulling Mill zwischen 90p und 150p. Das sind dann ca. 2 €. Bei der Inselcrew geht's insbesondere bei den Sets auch für die Hälfte. Aber schwimmen tun die Trockenfliegen von beiden. Auch ohne Floatant.

Weisst Du, wie Du die Fliege trocknest? Mel Krieger zeigt's Dir: http://youtu.be/hsBtxC751oc

Gruß, Norbert
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von Olaf Kurth »

Hardy hat geschrieben: Warum soll für die das Fischen weniger "wert" sein, nur weil sie ihre Fliegen gekauft und nicht selbst gebunden haben?

Du bist nicht weniger "wert", weil Du Deine Fliegen kaufst, lieber Hardy,

ich kenne Dich schon lange als sympathischen, hilfsbereiten Fliegenfischer, mit dem ich gerne meine Freizeit am Wasser verbringe. Wir haben unvergleichbare Wildbäche und größerer Fließgewässer direkt vor der Haustür und da macht es besonderen Spaß, sie mit Gleichgesinnten zu nutzen. Du bist auch einer der "Unerschrockenen"; wenn wir am Wasser sind, hat das Stil (Frühstückskorb, Wein, erlesene Whiskeysorten, etc.).

Gekaufte Fliegen, anstatt selbst gebundene verwenden - so what?

Dafür bist Du einer der wenigen, die wegen ihrer Schwarzfischer-Vergangenheit in jungen Jahren noch jede Forelle mit der Hand fangen könnten (so, wie ich). 8)

Wenn Dir eine "Geheimfliege" am Wasser fehlt, gebe ich Dir welche aus meiner Dose, so einfach ist das.

Liebe Grüße
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
hPils
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2015, 14:01
Wohnort: NRW - Herford
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Trocken Fliegen

Beitrag von hPils »

Hallo an Alle....

Vielen DANK !
Jeder hat recht : die die selber binden und die die kaufen ! =D>
Ich glaube am Anfang wird gekauft ! Paar adressen habe ich bekommen ( vielen Dank )
und werde sofort bestellen.


Mit freundlichem Gruß V. Plunge
Antworten