Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Christian FS
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007, 16:26
Hat sich bedankt: 4 Mal

Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Christian FS »

Hallo Fliegenfischer,

auf meinen alten Fliegenschnüren aus den 80gern habe ich eine Ösenverbindung, an der man das Vorfach anbinden kann. Diese besteht aus einer Spitze mit zwei Widerhaken, die man in die Fliegenschnur schiebt, das Ganze abbindet und versiegelt. Nur das Öhr ist dann noch sichtbar, klein, praktisch und stört fast gar nicht. Auch am Spitzenring bleibt nichts hängen. Tut wie man sieht über Jahre klaglos seinen Dienst.
Ich finde diese ziemlich perfekt, leider ist sowas anscheinend nicht mehr erhältlich.

Hier mal ein Bild dazu.



Kennt dies noch jemand oder kann jemand sagen, wo man sowas bekommt?

Danke und TL

Christian
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (36.78 KiB) 4588 mal betrachtet
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Christian,

Klar gibt es die noch, z.B.hier
http://www.basspro.com/NoKnot-Eyelet/product/2459/
oder in unseren Gefilden:
http://www.agmdiscountfishing.co.uk/sou ... p-214.html

Gruss,

Eric
Mindelpeter

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Christian,

wenn du wirklich noch diese Art der Verbindung nutzen möchtest, gib mal in deine Suchmaschine "Mustad Fly Line Pins" ein. Anscheinend gibt es auf unserem Planeten noch den ein oder anderen Händler der die Dinger an der Wand hängen hat...
Was du auch noch machen kannst: http://lmgtfy.com/?q=loop+verbinden+sit ... r-forum.de

Mit was ich seit dieser Saison gute Erfahrungen gemacht habe: http://www.royalflyfishing-shop.de/cast ... p-396.html

Viele Grüsse

Peter
werner noessing
Beiträge: 69
Registriert: 20.03.2007, 12:18
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von werner noessing »

hallo Christian

wenn du so etwas wieder willst, dann mach es doch einfacher und noch haltbarer.
Viele von uns verwenden doch gerne einen Pitzenbauerring fürs Vorfach.
Coating von der Fliegenschnur abziehen, über die Seele ein Ringerl und die Seele wieder zurück in die Fliegenschnur ziehen.
Gleicher Effekt hält ewig und ist zudem noch beweglich.

tl werner
Christian FS
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007, 16:26
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Christian FS »

Vielen Dank für die Antworten, es gibt sie ja tatsächlich noch!

Leider anscheinend nicht in D. Und die Versandkosten aus USA oder UK sind für den Artikel doch teuer. Es ist aber schonmal sehr hilfreich, zu wissen, wie die heissen. Ich werde mal die Augen aufhalten in den lokalen Geschäften, vielleicht finde sich das ja mal. Ich finde sie einfach praktisch, stören kaum bei langen Vorfächern, die beim Drill durch den Spitzenring müssen.

Sind die sowenig gefragt? Im Vergleich zu Schlaufen oder gar braided Loops viel angenehmer, und nicht so aufwendig zu montieren als wenn man Loops selbst schweissen muss (das habe ich einmal versucht und bin grandios gescheitert).

Das mit dem Ringerl hört sich auch nicht schlecht an, nur wie bringe ich die Seele wieder in die Fliegenschnur? Ich habe das bei meinem Versuch, Schlaufen an die Spitze zu machen mal versucht, das Problem war, dass entweder die Nadel zu gross war, oder das Nadelöhr zu klein... .

Also nochmal Danke für die Tips, haben mit sehr geholfen,

Beste Grüße

Christian
werner noessing
Beiträge: 69
Registriert: 20.03.2007, 12:18
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von werner noessing »

hallo Christian

Die Seele wieder zurück zu stecken ist echt einfach.
Schau dir die Vorgangsweise auf troutcontrol.de (Schlaufen spleissen) an und dann kannst du es.
Glaube mir hält besser.
tl werner
CPE

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Mein Favoriten-Verfahren (Laverdas Verfahren...) findet sich, wenn Ihr nach "+bevorzuge +Nähen " sucht. Sehr schnell. Sehr fest.

Gruß, Norbert
Christian FS
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007, 16:26
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Christian FS »

Danke für die Tips, sieht ja sehr professionell aus, die Schlaufe bei Troutcontrol. Ich glaub, ich werd's aber mit den Fly line pins oder dem Pitzenbauer probieren, das trägt weniger auf beim Übergang zum Vorfach, als so eine Schlaufe.

LG

Christian
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von fjorden »

Hallo,
bei unteren Schnurklassen oder wenn das mit der Vorfachlänge und Art klar ist ist der eingezogene Nagelknoten erste Wahl.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Christian
Ich mache das ähnlich wie Laverda, bloß das ich Mono mit dem Einfädler einziehe das ich zudem mit Textilkleber eingeschmiert habe.
Das Mono lass ich an beiden Enden noch etwa 1 cm über die Beschichtung übertstehen und wickel das mit mehrfädiger Bindeseide ab. Abnähen entfällt hierbei.
Der Textilkleber löst die Beschichtung etwas an womit das Mono gut haftet.
Das Öhr kann sehr klein gewählt werden, und da der Textilkleber elastisch ist gibt es lange keine Risse in der Beschichtung.
Allerdings erfordert diese Methode etwas Übung, da der Kleber schnell trocknet und alles an den Fingern festklebt was man eigentlich grad aus der Hand legen will...
Geht auch mit Aqua Dingsda aller Sorten sowie PVC oder Schwimmbadfolienkleber.
Gruß Thilo
Christian FS
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007, 16:26
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Christian FS »

Hallo,

ja, Nagelknoten habe ich auch schon verwendet, ist halt nicht wirklich schnell zu wechseln. Muss für mich auch praktisch sein. Und mit dem Nagelknoten bin ich nie wirklich warmgeworden.
Ich finde die Fly line pins ganz praktisch, winziges Öhr, Vorfach angebunden, fertig. Und die Kraftübertragung ist meiner Meinung nach ohne Schlaufen auch besser.
Die Methode mit Textilkleber kannte ich bis jetzt auch noch nicht, ganz interessant, was es für kreative Lösungen gibt. Schlaufst du dann das Vorfach in die entstandene Schlaufe ein, oder wie muss man sich das vorstellen?
Hört sich so an, als würde das meine Heimwerkerfähigkeiten herausfordern. Ich sehe mich schon festgeklebt an Fliegenschnur und Tisch.....
Aber danke für eure Rückmeldungen, man lernt halt nie aus..

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Christian
Eingezogene Schlaufe habe zu Anfang verwendet.
Die Mono-Schlaufe scheuert die Geflochtene aber mit der Zeit durch.
So kam ich auf Mono mit Kleber einziehen.
Die Schlaufe wird eigentlich nur angewickelt. Und da das überstehende Mono in die vom Kleber aufgeweichte Beschichtung mit eingewickelt wird , reist es sonstwo, aber nicht in der Schlaufe.
Vorteilhaft, das es eine sichere Hottentottenmethode ist, die auch am Wassser angewendet werden kann.
Feuerzeug, Bobbin mit passendem Garn, Einfädler, Kleber und in meinem Fall halt noch ne starke Lesebrille.
Ein anderer hat Mono und Geflochtene einfach nur verzwirnt und genauso angewickelt.
Geht genauso. Bloß ohne Einfädler und Brille.
Die einzige Verbindung die bisher nach Hänger riss , verursachte zwei ordentliche Schmarrn in der linken Hand.
Hierfür wickelte ich die Runningline um den Stiehl meines Keschers und lief solange rückwäts bis es knallte.
Aua , der Angelabend war rum.
Die angegebenen Zufestigkeitswerte des Herstellers sind sicherlich eher untertrieben.
Soviel zum Thema Festigkeit dieser Art von Verbindung.
Mit geschweißten Loops kommt man da eher nicht hin.
Gilt aber nicht für alle Schnüre.
Falls Du aber bei Deinen Ösen bleiben willst, und sie sonst nicht bekommst..
Es gab mal Wurmhaken die dicht unterhalb des Öhrs zwei Wiederhaken am Schaft hatten.
Mit Seitenschneider passend abzwicken, am Schleifbock anspitzen, und so wie von Dir beschrieben verwenden, kann grad so gut sein.
Versuch macht kluch.
Gruß Thilo
Mindelpeter

Re: Verbindung Fliegenschnur Vorfach

Beitrag von Mindelpeter »

Bäschwatz hat geschrieben: Es gab mal Wurmhaken die dicht unterhalb des Öhrs zwei Wiederhaken am Schaft hatten.
Er hat Jehova gesagt...! :mrgreen:

Cooler Tipp von dir Thilo :daumen die Haken gibt es immer noch, z.B. von VMC

Viele Grüsse

Peter
Antworten