Verbindung Schußkopf -Running Line

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralf-Bamberg

Verbindung Schußkopf -Running Line

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Servus FliFi-Gemeinde,

wie verbindet ihr denn den Schußkopf mit einer sehr glatten Running Line (Super Shooter) ?
Ich habe einen Knoten verwendet der zwar bombenfest hält, aber doch sehr dick aufträgt und gar nicht gut durch die Ringe zieht - gerade wenn man einen Fisch ranholt.
Nen klassisches Loop kann ich ja nur am Schußkopf anbringen, oder eben mit der Seele ein Loop formen. Mein Problem ist also die Schlaufe an der Running Line.

Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter hier war, doch dieses spezielle Problem wurde nur recht allgemein angesprochen.

Ich bin froh über jeden Vorschlag !
Vielen Dank !

Ralf
NicoH

Beitrag von NicoH »

HI!

Ich kenne die Running Line zwar nicht, aber es hört sich ja nach einer monofilen an. Versuche doch mal das Ende etwas anzusengen, sodass sich ein kleiner Knubbel bildet. Dann forme eine Schlaufe und umwickle sie unten mit Bindegarn, ich würde synthetisches Empfehlen (Wonderthread oder sehr dünne gelochtene Angeschnur). Dann das Ganze mit Aquaseal versiegeln. Alternativ könnte es gehen, über das Ende der Runningline ein Stück Dacron zu schieben und nicht zu wenig. denn Schusskopf entweder auch in das Dacron stecken und beide Enden abbinden oder eine Schlaufe spleissen.

Ich hab beides noch nicht in der Form gemacht, kann mir aber gut vorstellen, das das klappt. Viel Erfolg

Nico
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin , oder Du nimmst die Runningline doppelt , setzt unten u. oben einen Nagelknoten , ist aber auch keine elegante Lösung !
Wenn Du mit Geflechtschlauch/Dacron arbeitest mußt Du ihn min 40cm raufschieben u. mit Wicklung (Nagelknoten) sichern , taucht auch nix !
Die meisten wie ich knoten (Klammerknoten) , 1x durch , 2-3 x rum , 1x durch die Schlaufe , jetzt haste noch eine Schlaufe ziehst aber erstmal zusammen das die letzte Schlaufe klein ist (mit Finger offenhalten ) , dat 2x rum muß richtig schön stramm nebeneinander sitzen , jetzt steckst Du das Ende durch die letzte Schlaufe und ziehst feucht zu , sehr kurz abschneiden fertig , ein tröpfchen Aquasure o. Sek-Kleber , den Knoten merkt man kaum wenn er richtig sitzt und gut abgeschnitten wurde !
Mit dem Knoten mußt Du leben oder wechsel die R-line , die Gefahr beim Geflecht ,es staucht sich und Du verlierst den Fisch !
Ich fisch am liebsten mit gespleißter runningline !

Wir hatten hiermal einen Tip fand ich gut , Schrumpfschlauch von Elektonikversand über den Knoten ziehen !



Gruß Td





Ps : Nächste Woche erzähl ich Dir wie Du den Knoten aufbekommst 1
Zuletzt geändert von Templedog am 02.03.2004, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten