Vorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach

Beitrag von greypanther »

Hallo,
guggst Du hier. Hoffe, Du findest dort was Du suchst.
Fische die Maxima Chameleon (wird tatsächlich mit e statt ä geschrieben) auch schon seit Urzeiten an Fließ- und Stillwassern auf Lachs, Mefo und Forelle. Die Schnur hat mich noch nie im Stich gelassen. Gute Wahl!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
CPE

Re: Vorfach

Beitrag von CPE »

Guter Tip. Aber... Die Versandkosten sind ja üppig.

Hier ist der eigentliche Händler: https://www.hfs-online.com/maxima-chameleon-50m.html

Wenn ich die Briten richtig einschätze, lohnt sich immer ein direkter Kontakt. Rufe einfach mal an und frage nach den tatsächlichen Versandkosten. Per Skype kostet das Pfennige und Du kannst auch gleich bestellen...

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

Rudi Heger bietet Maxima ultragreen in vielen Stärken an, hat es neben der Farbe andere Eigenschaften ?

Das Maxima Chameleon benutze ich schon ganz lange, zum Glück habe noch genug davon.
Die TLT- Leute nehmen es für Ihre langen Leader ja auch.

Unter 0.30mm setze ich es aber mit Stroft GTM fort.

Hier :
http://www.korsholm.dk/dk/maxima-chamel ... spole.html
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Vorfach

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
eigentlich fuers Meeresfischen gedacht fuers Naturkøderfischen. Nehme aber diese schnur auch fuer den Butt in 60 und 40, Spitzen sind immer Stroft.
http://www.spro.eu/imageGen.ashx?image= ... ession=100
Gruss Hendrik
Dr.Do

Re: Vorfach

Beitrag von Dr.Do »

Servus
Vielen Dank für die Tips. Hab jetzt noch ne Ebay.uk Quelle aufgetan. Da gibts 600m 0,55 Chamäleon. Da lohnt sich wenigstens die 10 Pfund Transportkosten. Man hat ja Freunde und Bekannte...
Klaus
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach

Beitrag von gezz »

Ich nutze gerne das Camo von Soldarini.

VG
Alex
I am haunted by waters.
fly fish one

Re: Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Lieben Dank an Euch Alle!

Ich habe klammheimlich mitgelesen und gesaugt, dazu die Stufung der selbstgebundenen Vorfächer vom Ritz (auch hier irgendwo gesaugt) und das Ganze gestern das erste Mal mit Trockenfliege getestet. Fliegt richtig gut!! Das Maxima Chamäleon ist wirklich deutlich geschmeidiger. Ich habe es in 0,50 und 0,45 und überlege noch auf 0,40 damit zu gehen. Danach dann Stroft GTM. Ich werde noch ein wenig in den Stärken der verschiedenen Stufungen experimentieren, aber der Status den ich so erreicht habe, ist schon einmal sehr gut. Das verdanke ich der versammelten Bande, vor allen den ganzen alten Haudegen! Da sage noch einer ich bin beratungsresistent! :mrgreen:

Bis gestern habe ich meine Vorfächer alle irgendwie geknotet, flog auch, aber auch nur irgendwie und es flog richtig scheixxe je voluminöser die Trockenfliegen wurden. Wenn die Fliegen nass wurden, zogen sie zwar durch ihr Eigengewicht das Vorfach etwas in die Länge, aber so richtig zufrieden war ich nie.

Frank
Antworten