Vorfachfragen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Salmonidenangler
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vorfachfragen

Beitrag von Salmonidenangler »

Servus zusammen,

da ich relativ neu in den Kreisen der Fliegenfischer bin, stelle ich mir inzwischen doch einige Fragen zu den Vorfächern:
1. Unterschied Nymphe und Trockene:
Kann ich zum Nymphenfischen einfach ganz normales Fluorocarbon bzw. Mono nehmen?
Wenn sich die Spitze meines gezogenen Vorfachs zum Trockenfliegenfischen abnutzt, kann ich dann einfach ein neues Stück gefette Mono anbringen?
Wie funktioniert das mit dem Tippet?
Wenn ich von Nymphe, Nassfliege, Streamer etc. auf Trockene umsteigen will, muss ich ja theoretisch immer wieder neue Vorfächer anknoten, wodurch bei gezogenen der hintere dickere Teil ja immer kürzer werden würde. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Und da wären wir auch gleich schon bei Thema Nr. 2 :mrgreen: : Der Schnurverbindung.
Muss ich zwischen Fliegenschnur und Vorfach immer wieder neu anbinden?
Wo setze ich Pitzenbauerringe ein (auch: an welcher Stelle?)?
Haben Pitzenbauer oder Snaps beim Fischen unter der Oberfläche gegenüber den herkömmlichen Knoten irgendwelche Nachteile?
3. Bissanzeiger
Gibt's Situationen, in denen ein Bissanzeiger Nachteile mit sich bringt oder gar sinnlos ist (z.B. strömungsbedingt)?
Wo auf der Schnur, also an welcher Stelle am Vorfach wird er befestigt?
Welches Modell? Muss ein Bissanzeiger durch die Ringe gleiten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Geduld und Hilfe :mrgreen:, und werde mich dann auch schon weiteren Fragen zu Mustern und Präsentation widmen.

Liebe Grüße

Nils
Liebe Grüße

Nils
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachfragen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Nils,
Zu 1.
Zum Nymphen kannst Du sowohl ein parallel verlaufendes Stück Mono oder Fluorocarbon verwenden, als auch dasselbe verjüngte, was Du zum Trockenfischen verwendest. Wenn das Parallele beim Wurf nicht ganz gestreckt ist, wird es durch die Strömung gestreckt. Bei langsamer Strömung kann das jedoch etwas dauern und wenn Fische direkt in der Nähe der Einwurfstelle sein sollten, könnte es sein, dass diese die Nymphe nicht nehmen.
Wenn sich die Vorfachspitze abgenutzt hat, kannst Du einen Pitzenbauerring anknoten und an diesen knotest du die neue Vorfachspitze (Tippet) an.
Nachteile der P.ringe unter Wasser sind mir nicht bekannt.
Auch beim Trockenfischen würde ich das Vorfach nicht fetten - Scheuchwirkung.
Zu 2..
Wenn Du Dir am Ende der Fliegenschnur eine Schlaufe fertigst, bzw. einen Loop anbringst, machst Du ans dicke Ende des Vorfachs eine Schlaufe und schlaufst diese in den Loop der Fliegenschnur (sog. Schlaufe-in-Schlaufe-Verbindung). Dann kannst Du die Vorfächer beliebig wechseln, ohne Verlust.
Die Schlaufe in der Fliegenschnur kannst Du folgendermaßen herstellen. Tauche für ein paar Minuten die ersten 5-10 cm in Aceton. Nehme die Schnur heraus und ziehe den Schnurmantel an der Stelle ab. (Vorsicht Azeton ist giftig. Du kannst eine Schlaufe , die sich zuzieht aus starkem Monofil binden, diese um die Fliegenschnur legen, zuziehen und damit den Mantel abziehen).
Jetzt kannst Du entweder einen Schlaufe mit einem normalen Überhandknoten machen, oder die freigelegte Seele doppelt legen und mit einem Bobbin eine Wicklung fertigen. Dazu braucht es etwas Übung. Zum Schluss versiegelst Du die Stelle, an der der Mantel der Fliegenschnur beginnt mit dauerelastischem Kleber damit sie kein Wasser zieht.
Zu 3.
Du kannst Dir einen Bissanzeiger selbst machen, indem Du etwas Antron auf das Vofach/Schnur knotest. Oder Du kaufst Dir welche aus Kunststoff oder Styropor. Ich persönlich verwende keine Bissanzeiger.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Salmonidenangler
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorfachfragen

Beitrag von Salmonidenangler »

Hallo Harald,

erstmal Danke für deine Ausführungen, die mir durchaus geholfen haben. Allerdings würde mich noch interessieren, inwiefern gefettete Vorfächer eine Scheuchwirkung haben :?: :) .
Wenn ich nun wegen der Strömung schnell mit meiner Nymphe runter will, ist dann ein gezogenes Vorfach, welches ja eigentlich schwimmen soll, nicht eher kontraproduktiv?

LG

Nils
Liebe Grüße

Nils
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachfragen

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

das vordere Tippet soll man entfetten, damit es untergeht und nicht so sichtbar ist.
Mud verwenden.
Den hinteren Teil und Schnurspitze fette ich leicht für die Trockenfliege.

Bei der Nympfe kommt es auf die gewünschte Tiefe an, wenn ich tief runter will, verjünge ich kaum.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Vorfachfragen

Beitrag von Olaf Kurth »

Salmonidenangler hat geschrieben: Allerdings würde mich noch interessieren, inwiefern gefettete Vorfächer eine Scheuchwirkung haben :?: :) .
Lieber Nils,

Thomas und Harald haben Dir bereits wertvolle Tipps gegeben.

Ich möchte Dir erklären, warum gefettete Vorfächer (das letzte Stück bis zur Fliege, das ist das Tippet!) eine Scheuchwirkung haben können: Die Trockenfliege schwimmt auf der Wasseroberfläche und wenn das Tippet bis zur Fliege auch gefettet ist, schwimmt die Monofischnur ebenfalls auf(!) der Wasseroberfläche. Jetzt kommen die Sonnestrahlen und die werden auf der schwimmenden Schnur gebrochen und das ganze "Blink-Blink" funkelt und strahlt und das Ganze sehen auch die Fische unter der Wasseroberfläche.

Anbiss??? Nöö, bei solchen Warnsignalen ist da nicht dran zu denken, auch wenn Du die schönste Trockenfliege angebunden hast. Wenn Du allerdings die ersten ca. 30-50cm vor der Fliege entfettest, schwimmt das Tippet im Oberflächenfilm relativ unauffällig. Kein Funkeln, kein Blinken, nur die Trockenfliege schwimmt obenauf und wird genommen!

Thomas hat Mud zum Entfetten empfohlen, ich habe immer eine kleine Filmdose (aus analogen Zeiten) dabei und darin ist Zahnpasta mit einigen Tropfen Spüli - das entfettet das letzte Stück bis zur Fliege ideal. Wenn Du mal nichts zur Hand hast, hilft auch ein Grashalm (oder zwei, drei). Damit entfettest Du auch Deine Vorfachspitze.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Salmonidenangler
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorfachfragen

Beitrag von Salmonidenangler »

Hallo Olaf ,

jetzt ist mir das Ganze auch klar. :biggrin: 8) .
Nochmals vielen Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Nils
Antworten