Vorfachschlaufen und andere Möglichkeiten

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vorfachschlaufen und andere Möglichkeiten

Beitrag von motane »

Hallo

Hab dass selber noch nie probiert , schau dass mal an. (ist jedenfall eine schöne Verbindung...)

https://www.youtube.com/watch?v=0zkYl4EXBD0

Viel glück

milo
Milo van den Ouden
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachschlaufen und andere Möglichkeiten

Beitrag von Thomas E. »

Hi,

weil mir die meisten ferigen Schlaufen bei leichten Schnüren zu "klobig" sind, schneide ich sie ab.

Da ich oft geknotete Vorfächer nach bestimmter Formel verwende, verbinde ich die mit dem eingezogenen Nagelknoten.
Die Methode von Theo ist ja ähnlich.
Meine Vorfächer halten locker 1- 2 Jahre, ggf. muss man mal das Spitzenteil wechseln.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Vorfachschlaufen und andere Möglichkeiten

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ja waren das noch Zeiten, wo es nur Schnüre ohne Schlaufen gab. Konnte man schön selber spleissen. In unteren Klassen benutze ich auch den eingezogenen Nagelknoten. Wenn ich Vorfächer mit Schlaufe zum Wechseln benutze dann den Perfection Loop.
Gruß
Fjorden
Antworten