Vorfachsinker selbermachen,Wie ?????

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vorfachsinker selbermachen,Wie ?????

Beitrag von Olli D »

Tach zusammen,
was benutzt ihr denn zum entfetten der Vorfächer, ich hatte bisher son Zeug von Scierra fand ich auch sehr gut, kostet aber 10 €.
Kann man da nicht was selber machen ????
Olli
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Tust Du nehmen Geschirrspülmittel, sowas wie Priel, aber am Besten von "Frosch", weil ungiftig und Gewässerfreundlich. Vorfach damit abreiben und "Go for Gold"....
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Olli,

nimm ein Mix aus Zahnpasta und Spüli und füll das Zeug in ein altes Filmdöschen. Benutze ich seit Jahr und Tag und schmier damit beim Trockenfischen die ersten 50 cm ein. Dadurch schwimmt die Schnur im Oberflächenfilm und die Scheuchwirkung ist reduziert - theoretisch!

Wie und ob der Fisch die Sache sieht, wissen wir nicht. Aber vielleicht gibt es ja Experten, die in einem früheren Leben mal Fisch waren und uns einweihen wollen. :suprise: :D ;)

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Du kannst als Träger für Dein Spüli auch Puder (für Babys z.B. nehmen
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Ich habe ein Schwämmchen passend für eine leere Hakendose zugeschnitten, das feuchte ich mit Spülmittel an und entfette damit meine Vorfächer. Da es sich in der geschlossenen Dose befindet, bleibt es ewig nass. Alle paar Wochen wasche ich es mal aus und präperiere es neu. Klein wie es ist passt das Ganze ohne Probleme in die Weste.
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Noch einfacher geht ein Blatt oder ein Grashalm durch den man das Vorfach zieht. Kostet nix und ist überall vorhanden.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
NicoH

Beitrag von NicoH »

Dat mit den Blättern funktioniert so mässig. Manche nehmen auch Schlamm. Ich denke, die Mischung aus Zahnpasta und Spüle sollte super sein: Etwas zum entfetten, etwas zum mattieren.

Muss ich gleich mal testen...

Nico
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Zusammen!
Ist ne super Idee! Bloß, wie sollte denn das Mischungsverhältnis sein? Spüli zu Zahnpasta 50:50? Eigentlich müsste ja sowas wie "Perlweiß" ja noch einen Tick besser sein, da mehr "Schmirgelstoffe", oder?
NicoH

Beitrag von NicoH »

Ich habe mir so´n Zeug von Scierra gekauft, das ist so eine Knete in einem Döschen. Schnur 1-2mal durchziehen und fertig. Samstag gekauft, Sonntag getestet, fluppt super und macht den Eindruck, als hielte das eine ganze Weile. Und riecht kein bisschen.

Übrigens soll Zigarrettenasche mit Spüli auch super sein (Vorsicht, Michael, hörensagen ;-)) Ich finde irgenwie, das ganze Spülizeug doch nicht so gut, dann hat man´s an die Fingern und somit an der Fliege, und die riecht dann nicht mehr so gut für die Fischlein.
Der Flifiminister warnt: Sinkmittel auf Tabakbasis schaden Ihrer Gesundheit und der Ihrer Mitmenschen ;-)
Antworten