Vorfächer in billig?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Vorfächer in billig?

Beitragvon Schepp » 09.10.2017, 17:37

Moin!

Als Anfänger schaffe ich es immer mal wieder, sich das gezogene verjüngte Vorfach oder zumindest das per Ring angeknotete FC zu verknoten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade der Ring etwas Probleme bereitet. Ich denke, mit der Zeit wird es besser werden.
Aktuell habe ich immer ein oder zwei Ersatzvorfächer mit. Im Falle des Falles nehme ich das geknüllte Vorfach ab und befestige gleich ein frisches. Und abends kann ich dann in Ruhe Knoten puhlen... :x :shock: :?
Bisher hatte ich Vorfächer von Greys und von Stroft. Selbst im einfachsten Fall zahle ich über 3 Euros.
Ein Freund hat mich nun auf Vorfächer eines holländischen Versenders hingewiesen; die Teile kosten gerade mal einen Euro. Ist das günstig oder billig??? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?
Selber knoten habe ich nicht vor. ;-)

Gruß
Jürgen
Schepp

"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: Vorfächer in billig?

Beitragvon CPE » 09.10.2017, 18:38

Hallo Jürgen,

Anfängerfehler oder komische Fliegen oder Pech oder sonst was - wer weiß? Wenn es nur das Tippet betrifft: Das ist doch echtes Verbrauchsartikel, was meint: Einfach ablängen oder austauschen, wenn Du den ersten Knoten merkst. Wenn es ein Anfängerfehler sein könnte, solltest Du mal nach "wind knot" oder "tailing loop" googeln. Evtl. hält bereits dadurch das Vorfach mehr als einen Tag...

TL, Norbert
La pêche on sèche est la pêche en nymphe, ce qu'est l'amour courtois est à la copulation.
CPE

"Danke" gegeben: 641 mal
"Danke" bekommen: 554 mal

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)