Vorfächer knüpfen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flyronic

Vorfächer knüpfen

Beitrag von Flyronic »

Hi Leute,

ich weiss jetzt nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber ist ja wurscht. Gibt es irgendwo im netz oder hier eine Anleitung für selbstgeknüpfte vorfächer oder weiss jemand selber was und hat schon erfahrungen damit gemacht.

Danke

Tight loops

Flyronic
cgx

Beitrag von cgx »

Schau mal (wenn möglich) in Heft 4/2003 Fliegenfischen.
Artikel: Vorfächer nach Maß
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Versuche es mal bei http://globalflyfisher.com die haben da so einiges.

Gruss Andre
rmeel

Vorfächer knüpfen

Beitrag von rmeel »

Hallo,

oder geh mal zu http://www.bruno-fliegenfischen.de ,
Der hat ne Anleitung auf der Homepage.
Unter Knoten :D
vielSpass beim Knüpfen

mfg

tight lines

von Rainer (der morgen an die Loue fährt):D :D :D
AKNE

Beitrag von AKNE »

Hallo Flyronic!

Vorfächer ausschließlich mit dem Blutknoten knüpfen, drei Wicklungen!
Ist ganz wichtig, viele machen fünf oder sogar mehr Wicklungen, aber bei drei Wicklungen hat die Schnur mehr Tragkraft als mit fünf oder mehr. Ausprobieren, merkt man beim fischen schnell, vor allem bei niedrigen Schnurklassen.
Was den Aufbau der verschiedenen Vorfächer angeht, kann ich wärmstens das Buch von Ritz "Erlebtes Fliegenfischen" empfehlen. Diverse Tabellen, mit Aufbau der Vorfächer und Erklärungen warum, weshalb.
Einfach ausprobieren, ggf. abändern.
Knüpfe für alle Arten der Fliegenfischerei meine Vorfächer selbst, habe so einiges an gezogenen, gedrehten und fertigen probiert, gibt nichts besseres.
Als Schnur finde ich die Stroft GTM am besten.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von AKNE am 04.05.2004, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Flyronic,

ich kann mich AKNE nur anschließen.
Auch ich binde ausschließlich selbst, egal wie und auf was ich fische.

So bin ich flexibler und fische erfolgreicher da risikofreudiger.
Das ist genau wie beim Fliegenbinden:

ein schnell gebundenes Verbrauchsmuster haue ich auch ohne mit der Wimper zu zucken mal risikoreich unter einen Busch, anders bei Mustern für die ich 20min am Stock gesessen habe.
Genauso ist es beim Vorfach.

Ich binde meine Vorfächer eigentlich seit Jahren so.
Zu meinen hauptsächlich gefischten Ruten in 9" passt mir eine länge von 2,50 m + Tippet am besten.
Ergo:

50cm 0,055mm
50cm 0,045mm
50cm 0,035mm
50cm 0,025mm
50cm 0,020mm
Pitzenbauer-Ringerl
Tippet

Auch ich bin Stroft-Fan! :)

Habe auch schon mit längerer Teilen der 55er probiert und auch mal mit längeren Teilen zum Vorfach hin, irgendwie gefällt mir aber die o.g. einfache Variante noch am besten.
Auch ich mache nur drei,vier Schlingen beim Blutknoten, da mir der Knoten sonst zu dick wird. Das mit der Tragkraft ist mir neu!?


Gruß & viel Spaß beim ausprobieren!

Jens
AKNE

Beitrag von AKNE »

Hallo Jens!

Das mit der Tragkraft stimmt, achte mal drauf!
Selbst vier Wicklungen brennen sich eher/schneller durch als nur drei!

Ich würde den stärkeren Teil des Vorfachs auch nur bei einem insgesamt längeren Forfach verlängern.
Fische je nach Gegebenheit auch gerne 3,60 bis 4,00 m Vorfach.

Wieso nimmst Du vor der Spitze noch so`n Ring?
Sehe darin überhaupt keinen Vorteil, da der Blutknoten ja in nullkommanichts gebunden ist!?!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei mir siehts so aus

50 cm -100 cm 50er
15 cm 45er
15 cm 40er
15 cm 35er
15 cm 30er
15 cm 25er
15 cm 20er
50 - 100 cm Spitze 16er - 13er
je nach Länge des Vorfachs varieieren die Länge der Spitze und des dicken Teils.
Soll das Voefach länger als 2,90 m werden, werden auch die Zwischensegmente länger.
Beim Knoten verwende ich ebenfalls nie mehr als 4 Turns.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Es gibt ein niedliches Excel spreadsheet mit dem Namen leader calc mit dem man so ziemlich jede Länge und Formel rechnen kann. Ich hab das bin aber wohl nicht fähig es einzustellen. Es kann ja vielleicht einer der es besser kann helfen?
Wenn wir schon bei Monofil Vorlieben sind, ich habe ein Faible für Maxima, wenn ich es kriege.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Leute!

Soviele Übergänge braucht ihr doch gar nicht. Am schlimmsten fand ich die Formeln aus'm FFen, wo man über 7 verschiedene Stücken zusammenbasteln soll ..
Ich glaub das ist mehr eine Strafe ( oder Strafarbeit ) :), zumindestens für mich ..
Für Monofile Vorfächer nehme ich 50er - 40er - 30er mit Ring für 20er Tippet oder noch ein Stück 20er und dann das (feinere) Tippet.
Funktioniert gut.

Stroft habe ich auch, finde ich miserabel für das Vorfächerbauen, kringelt zu stark und die Blutknoten lassen sich schwerer binden.
Absolut gut fand ich Magic Flex von DAM, hat so gut wie kein Memory, und hat etwas Dehnung (wie Shockabsorber), Knoten binden sich damit viel einfacher ..
Wird leider nicht mehr produziert.

Selberflechten von Vorfächern ist auch nicht schlecht, aber ein anderes Thema.

Bis dann..
Torsten
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Kollegen,

wenn ich mir mal ein Vorfach selbst knüpfe, (meistens nehme ich was fertig gekauftes) dann verbinde ich die einzelnen Stücke mit dem "Doppelten Chirurgenknoten" (auch bekannt unter "Surgeons-Knot"). Ich finde, der ist wesentlich einfacher zu binden und m.W. tragfähiger als der Blutknoten.

Gruß, Thomas
AKNE

Beitrag von AKNE »

Moin erstmal!

@Torsten
Der Blutknoten ist doch echt einfach, je drei Wicklungen rechts/links und die Enden jeweils von oben und unten in der Mitte durch, fertig. Hatte da nie Unterschiede mit den einzelnen Scnüren festgestellt, lediglich den Unterschied Abrieb, Dehnung, Tragkraft.
Die Anzahl der Übergänge ist eine Frage der Abrolleigenschaft des Vorfachs. Knüpfe mal eins nach Deiner Methode und eins mit mehr Übergängen. Nimm nur das Vorfach zw. Daumen und Zeigefinger und wirf es wie mit der Rute nach vorne, dann siehst Du die Unterschiede...

@Thomas
Der Knoten ist auch nicht schlecht, finde ihn aber nicht einfacher (auch nicht schwieriger), ist jedoch etwas größer und hat wirklich weniger Tragkraft.

Aber jedem das Seine!!!

Gruß an Alle Alex
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Alex!

>Die Anzahl der Übergänge ist eine Frage der Abrolleigenschaft des >Vorfachs. Knüpfe mal eins nach Deiner Methode und eins mit mehr >Übergängen. Nimm nur das Vorfach zw. Daumen und Zeigefinger und wirf >es wie mit der Rute nach vorne, dann siehst Du die Unterschiede...

Habe ich, sehe keinen wesentlichen Unterschied wenn das Monofil weich genug ist. Ich habe schon jede Menge Vorfächer selbst gebaut, und natürlich dabei genug Blutknoten gebunden, hatte auch mal mit vielen Übergängen angefangen, die Arbeit spare ich mir.
So hast du auch weniger Knoten die dir den Fisch verscheuchen können.
Was mir zumindestens bei der Magic Flex aufgefallen ist, das sich Blutknoten viel sauberer binden lassen, mit der dagegen steifen Stroft hatte ich schon des öfteren leichte Knicke oder ähnlich.

Wenn du ein Vorfach mit einer excellenten Präsentation fürs Trockenfischen brauchst, versuche doch mal selbstflechten, Stichwort "Furled Leaders".
Eine gute Anleitung gibts im Buch "Micropatterns" oder im Web gibts mittlerweile auch ganz gute Anleitungen.

Bis dann..
Torsten
AKNE

Beitrag von AKNE »

Hallo Torsten!

Hier mal ein Vorschlag, meine Basis für ein Küstenvorfach.
Lediglich als freundlicher Hinweis, bitte nicht als Überzeugungsversuch oder Besserwissen deuten!!!
0,60 110 cm
0,50 70 cm
0,45 35 cm
0,40 15 cm
0,35 25 cm
0,30 50 cm
0,25 60 cm

Habe dies von einem Freund der vor 20 Jahren an der Küste angefangen hat mit der Fliege zu fischen. Habe bisher noch keinen besseren Aufbau gefunden, aber so einiges probiert...

Knicke gibts nur wenn der Knoten nicht korrekt gebunden wurde. Ach ja oder wenn der Übergang von den Schnurklassen zu groß ist z.B. 0,50 auf 0,35, hält dann eh nicht so gut wie in 5èr Abstufungen.

Wie gesagt will hier auf keinen Fall jemand verbessern, nur ein Vorschlag(:-)

so long Alex
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Alex!

Probier mal:

120 cm - 50er
90 cm - 40er
60 cm - 30er

120 cm - Tippet

( langes Vorfach)

oder:

90 cm - 50er
60 cm - 40er
30 cm - 30er

100 cm - Tippet

(kurzes Vorfach)

Oder die Sektionen entsprechend dazwischen in ähnlichen Längenverhältnissen.
Das ist das Vorfach das Steve Rajeff (Weltmeister Castingsport) für Fliege Distanz benutzt, rollt prima ab, vor allem wenn man das richtige Vorfachmaterial benutzt :)

Magic Flex ist wirklich top, mein Kumpel hat mir gleich mal 20m 50er abgenommen als wir am Bodden waren und er es gesehen hat ..
Gerlinger hat IMHO Restbestände.
Maxima hab ich noch nicht probiert, ist vielleicht auch nicht schlecht, meine Meinung zu Stroft kennst du mittlerweile :)

Bis dann..
Torsten
Antworten