Vorfächer selbst knüpfen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Vorfächer selbst knüpfen

Beitrag von Obi »

Moin alle!

(Bevor's wieder Gemotze gibt - jawohl ich hab schon die Suche bemüht :mrgreen: :roll: )

Ich bin heute nach einem Anfall frühmorgendlicher Schlaflosigkeit bei yellowstoneanglers auf einen interessanten Artikel zum Thema "Vorfächer selbst knüpfen" gestossen. Die üblichen Tabellen zum Vorfach-Aufbau sind ja hinlänglich bekannt uns allgemein verfügbar. Was aber mein Interesse in dem Artikel geweckt hat, sind zwei Aspekte:

1.) Bei geeigneter Wahl des Monofil-Materials vor allem für die "butt-section" (wie heißt das auf Deutsch :?: ) kann man längere Vorfächer knüpfen (10 ft+), die sich auch bei größeren Fliegen und ungünstigeren Wetterbedingungen (Wind!) trotzdem noch schön abrollen. Da war die Rede von "steiferem" Monofil, und es waren zwei Hersteller genannt, die aber in Deutschland / EU wohl nicht so ohne Weiteres verfügbar sind.

2.) Weiter war die Rede davon, dass man für Nymphen-Vorfächer auch fluoreszierende Monofil-Materialien als Bissanzeiger in die butt-section einknüpfen kann. Hier war ein neon-rotes Monofil-Material in einer Länge von 5 ft erwähnt.

Vor allem 2.) finde ich persönlich einen interessanten Punkt, weil ich immer noch auf der Suche nach dem idealen Bissanzeiger fürs Nymphen-Fischen bin. Bisher ist mein Favorit anknetbares Biostrike, aber das fällt immer irgendwann ab. Da wäre ein gut sichtbares Monofilstück im Leader echt genial, glaube ich.

Aus dem Artikel ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mal in die Runde werfen wollte:

- Welches Material nehmt Ihr denn zum Knüpfen Eurer Eigenbau-Vorfächer (ich meine jetzt wirklich nur Monofil - keine selbstgedröselten Vorfächer)?
- Verwendet Ihr evtl. auch mehrere Produkte mit unterschiedlicher Steifigkeit und ggf. unterschiedlicher Farbe (neon?) Welche ??
- Benützt Ihr Pitzenbauer-Ringerl für den Tippet-Teil, oder knüpft Ihr das einfach so dran?
- Wie kann man speziell im Bereich der butt-section und des tapers verschiedene Materialien sicher verbinden?

Ihr seht - Fragen über Fragen :wink: Wer weiß Rat?


Vielen Dank und Gruß,

der Obi
CPE

Re: Vorfächer selbst knüpfen

Beitrag von CPE »

Hallo Obi,

Vorschlag: butt section = Keule

--> http://www.aspo-gmbh.de/shop/stroft-gtm ... /index.htm

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfächer selbst knüpfen

Beitrag von Thomas E. »

Hi Obi,

"butt-section" = Kraftübertragungsteil (nach Ritz).

Ich knote seit Jahrzehnten, nicht immer..aber immer mal wieder für bestimmte Anforderungen. :wink:

Für die dicken Teile nehme ich Maxima Chameleon, das ist ideal.
Nicht die Steifheit ist entscheidend, sondern die Masse !

Ab 0.25mm und dünner kommt Stroft GTM.
Ring oder Mini- Perfection Loop für das Tippet, beides ist gut.

Verbindung von Vorfach und Schnur mit dem eingezogenen Nagelknoten, die Monoteile mit dem Blutknoten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten