Wachsjacke reinigen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Peter,

weder das eine noch das andere.
Beides löst das Wachs aus der Baumwolle,
bei Waschversuch wirst Du wahrscheinlich auch noch die Maschine schrotten.
Sollte das Futter wirklich sehr verschmutzt sein, mit etwas Seifenwasser abwaschen
und langsam trockenen lassen.
Der "Grundmuff" kommt vom Wachs, der gehört einfach dazu.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Peter,
einen Guten wünsche ich Dir.

Ich habe meine Wachsjacke schon mehrmals, in der Waschmaschine (Wolle 30°C), gewaschen und anschließend getrocknet und nachgewachst.
Waschmaschine wäscht noch, Jacke (k)lebt noch. :mrgreen:

Vielleicht hilft Dir dieser Link zum Wachsmittel
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Martin,
in dem von Dir verlinkten Beitrag lese ich den Satz:
"Die Jacke auf keinen Fall in eine Waschmaschine stecken ..."
Jeder wie er meint.
Es sollen ja auch schon Leute ihre Hunde zwecks trocknung in die Mikrowelle gesteckt haben.
Deine Jacke lebt ja immerhin noch.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Heiner,
vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe das auch gelesen, meine mehrmalige Erfahrung ist aber eine Andere.

Das ist wohl der Unterschied zwischen "copy and past" und "copy and wast".
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Lorenz »

Schaut mal hier!
Google-
Wachskleidung reinigen - Frischekur für Ihre Wachsjacke‎.

Gruß
Peter
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

falls du eine Barbour Jacke hast, kannst ddu sie einfach zum Hersteller schicken und sie prof. aufbereiten lassen(http://www.repair-reproofing.de/de)
Ist zwar nicht ganz billig ist aber ein toller Service und funktioniert problemlos.



MfG

Norman


p.s.Finde diesen Reperaturservice echt toll und sehr sinnvoll ist aber kein Schnäpchen
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
orkdaling

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Hitze, egal ob vom Wasser/Maschine sind ja wohl nicht so gut fuer Wachs.
Wenn es nur um den Geruch geht, der nun logischer Weise beim tragen solcher Kleidung entsteht weil man mehr oder weniger dabei transpiriert, dann wuerde ich es mal mit Mitteln versuchen die den Geruch aufnehmen. Ganz økologisch mit Kaffee im Leinensæckchen oder aber mit Geruchsentferner zB aus dem Autobereich. Da stinkt kein Kofferraum, keine Wachsjacke und auch keine Watbekleidung mehr. Und wenn es neben Geruch auch um Verschutzung geht, da hab ich Sitzpolsterreiniger genommen.(den mit der Schildkrøte drauf)
Gruss Hendrik
Peter S.

Re: Wachsjacke reinigen

Beitrag von Peter S. »

.
Antworten