Wasserschaden ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andreas aus B

Wasserschaden ?

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

mich interessieren immer wieder die für alte Hasen wohl selbstverständlichen Dinge:

In wie fern schadet der Vollkontakt der Ausrüstung mit dem Wasser der Ausrüstung, insbesondere der Rolle? (Und ja, mir ist schon klar, dass die Schnur regelmäßig mit dem Wasser in Kontakt kommt)

Muss man die versenkte Ausrüstung, wieder insbesondere die Rolle, nach einem Bad besonders behandeln oder pflegen?

Danke

Andreas
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Andreas,

wenn du im Süsswasser badest oder das Gerät vom Regen nass wird, solltest du das Gerät gut belüftet trocknen lassen. Insbesondere die Rute nicht nass ins Futteral und dann in das Alurohr, das kann schimmeln. Und es schadet auch nix. wenn du die Spule abziehst und das Innere der Rolle trocken wischst. Aber unbedingt notwendig ist das nicht, eher von Zeit zu Zeit generell von Sand und Schmutz reinigen und leicht ölen.
Salzwasser ist gefährlicher, da die Rolle immer, auch ohne Vollbad abends im Süsswasser wassern und gut spülen. Und von Zeit zu Zeit das Backing abziehen und gut trocknen lassen (kann unter ungünstigen Bedingungen auch schimmeln und verpilzen).
Wolfgang
Antworten