Servus Faber,
auch von mir noch mal ein paar Statements zum Thema. Als ich mir 2004 meine erste Atmungsaktive gekauft habe, stand ich vor der gleichen Fragen wie du.
a) Wo finde ich einen Händler, um meine vorab ausgewählten Hosen anzuprobieren? und
b) Wieviel ist mir so eine Hosen-Schuhe-Combo eigentlich wert bzw. wieviel sollte sie mir wert sein?
Ich habe damals bei K&HD Fishing Supplies in HH angerufen und gefragt, welche Hosen (Simms, Vision, Patagonia etc. qualitativ gut und das noch zu einem vernünftigen Preis seien. Nach einem netten Schnack über Büx und Schuhe, hatte ich nun drei Modelle zur Auswahl. Diese hat mir K&HD nebst drei Paar Schuhen kostenlos zur Ansicht geschickt. Entschieden habe ich mich letztlich für eine Hose von Patagonia (Watermaster SST) und die Guide-Schuhe von Simms, weil sie schlicht am besten gepasst und dazu qualitativ hochwertig sind. Die restlichen Plünnen habe ich einfach wieder zurück geschickt. Hose und Schuhe - obgleich ich zwischenzeitlich meine Schuhauswahl um die Simms Rivershed mit Vibramsohle erweitert habe - leisten mir auch heute noch sehr gute Dienste.
Ergo:
Anprobieren ist bei beidem ein absolutes Muss!!! Ein Händler um die Ecke muss es aber nicht zwingend sein, denn die haben häufig keine Riesenauswahl und ein gut sortierter und kundenfreundlicher "Online"Shop sendet dir ggf. auch Ansichtsexemplare zu - einfach mal anrufen. Ich persönlich würde, gerade wenn die Watklamotten regelmäßig zum Einsatz kommen, immer lieber ein paar Euronen zu viel als zu wenig in die Hand nehmen, denn diese paar Euronen mehr können durchaus ein Mehr an Langlebigkeit, Passform und Bequemlichkeit bedeuten.
Ich hoffe, ich konnte dir auch noch ein bisschen weiter helfen.
Beste Grüße aus Landsberg am Lech
Tom

Dieses unsichere bis rutschende Waten,
welches sich oft weiterentwickelt zum baden.
Selbstverständlich mit hoher Scheuchwirkung!