Olaf Kurth hat geschrieben:Hallo Faber,
als Anfänger gebe ich dir Tipps, die dir preislich nicht weh tun: Simms ist eine gute Wahl, deshalb probiere mal den Simms Watschuh Freestone mit Filz und Spikes (gutes Einsteigermodell). Der reicht für unsere Breiten, er ist stabil, robust und hat vor 3 Jahren bei Cabelas mal 59 US Dollar gekostet.
Eine preislich interessante Wathose gab es mal in der Angel Domäne, es handelte sich um die atmungsaktive Kinetic (skandinavischer Hersteller) und die reicht ebenfalls aus, guck einfach nach. Mit der Zeit wirst du sowieso die Qualität hochwertiger Materialien zu schätzen wissen (z.B. Gore-Tex) und dich nach hochwertigeren Sachen umschauen.
Liebe Grüße,
Olaf
Der Hinweis auf die Simms Freestone
Hose ist gut - die Hose ist zudem sehr leicht und hat geringe Packmaße. Allerdings waren die Gravelguards früher nicht integriert. Weiss nicht, ob Simms das mittlerweile geändert hat. Den Freestone
Stiefel finde ich wg. der Filzsohle mittlerweile nicht mehr so gut, denn Filz trocknet einfach zu langsam (Du zahlst auf Flugreisen Geld für Übergepäck, weil Du Wasser aus Irland oder Canada durch die Gegend fliegts und versaust Dir noch zusätzlich die Wäsche..) und hygienisch bedenklich ist`s auch. Gyro..
Die Dinger von Kinetic haben zwei Anglerfreunde von mir - die sind zufrieden, allerding ist die Passform für Schlanke nicht optimal.
Ich habe mir aus der Not geboren (die Gesäßnaht meiner mich begleitenden Hose löste sich auf

) im Ausland einmal eine sehr günstige Wathose von
Airflo gekauft. "Stylish", stabil, nach drei Jahren noch vollkommen dicht und gut geschnitten. Allerdings ist es mit der Atmungsaktivität der Membran/Folie nicht weit her. Wenn Du außerhalb des Wasser keine großen Strecken läufst eine Empfehlung, sonst nicht so.
Mein Tipp wäre, einfach mal die verschiedenen Schlussverkaufsaktionen durchzuwühlen. Niemand hat jemals bestimmt, das Stiefel, Jacke und Hose vom selben Hersteller stammen müssen. STiefel anprobieren und bedenken, dass man meistens noch eine Opfersocke über den Füßlingen trägt.
Toby