Wathose die 1000ste!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magellan

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Magellan »

Joosti hat geschrieben:
Magellan hat geschrieben: ... Oberklassemodell... und war nach zweimaligen tragen Nicht mehr als Wathose zu verwenden!
Hallo Heiko,

offensichtlich hast du andere Erfahrungen mit Patagoniawathosen gemacht als ich. Das ist Schade, aber soll vorkommen.
Hallo Joosti
Ich habe auch diese Marken des Hochpreis Segmentes durch und alle wurden unbrauchbar, offensichtlich durch “übermäßigen“ Gebrauch.
Joosti hat geschrieben: Was du sonst mit deinem Post bezwecken willst, ist mir leider schleierhaft.
Johannes fragt nach Wathosen Empfehlungen,- Marken!- die werde ich ihm nicht geben können und wollen!

Aber Empfehlungen betr. einer Kaufentscheidung bez. Einsatzart kann ich hier ganz generell geben.

Die Marken Diskussion lieber Joosti, so weh es evtl auch tut, läßt sich nicht vermeiden, offensichtlich von niemanden...

In diesem Sinne, schätze dich glücklich eine für deine Zwecke resistente Marke gefunden zu haben, ich bin noch auf der Suche...

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 733
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von AlexX!! »

Moin liebe Wathosen fetischisten..

ich hab nach zwei verschlissenen Guidline Hosen letzes Jahr auch auf die "günstige" Simms (Freestone) gewechselt.
meine Nutzung ist schon intensiv, die Guidline wurde an den Nähten immer undichter, das viele an- und ausziehen setzt
den günstigen Wathosen zu. Bisher kann ich zur Simms noch nix sagen, außer das der Tragekomfort auf einem anderen
Level liegt, obwol das Material eher fest ist. Zudem, vielleicht einziger Wermutstropfen, sie kommt mir von der
Luftdurchlässigkeit nicht optimal vor (wenn sie dafür länger dicht ist kann ich damit gut leben)
Gut es ist ja auch die "Einsteiger" Hose. :-)

hat schon mal jemand Erfahrung mit den neuen dehnbaren iWader Hosen gemacht?
wenn die nicht gleich nach zwei Wochen kaputt sind, könnte das de gute Alternative sein

LG
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


ich habe so ne iwader kann aber noch nix aus der Praxis dazu vermelden, das Material ist etwas dicker als man es von den Wathosen sonst gewöhnt ist... werde sie bald mal am Wasser testen, der Preis war unschlagbar (ca 60€ inkl. allem) deshalb habe ich sie auch bestellt (da konnte man wenig falsch machen.

Tl

Norman


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von chrmuck »

... das mit den Empfehlungen sehe ich ähnlich - je nach Erfahrung fallen diese doch zum gleichen Modell sehr unterschiedlich aus!

Hallo Zusammen,

bisher ging´s überwiegend um die Frage des großen "S" oder des großen "P". Als Tipp gereiche ich noch die Wathosen von VISION, welche preislich im Mittelfeld angesiedelt sind, deren Qualität aber nach meiner Erfahrung OK ist... Ansonsten würde ich gnadenlos zu einer ganz günstigen Hose greifen - letztens hatte ich einen dicken Angelkatalog eines großen, deutschen Angelgerätehändlers in der Hand und war erstaunt, dass man für kleines Geld bereits atmungsaktive Wathosen, z. B. von HART, bekommt. Gehen die innerhalb von zwei Jahren kaputt gibt´s Gewährleistung und jedes weitere, schadenfreie Jahr stellt gegenüber einer 500 Euro - Hose einen echten Mehrwert dar. Es sei denn, die teure Hose hält wirklich mal, wie oben beschrieben, acht oder zehn Jahre oder noch länger... Das wäre mal richtig nachhaltig! Am Ende sind Wathosen Kleidungsstücke mit erstaunlich kurzer Halbwertzeit und viel Edel-Plastikmüll am Lebensende...

Viel Spass beim Weiterdiskutieren... Sollen wir nicht mal eine Top-Ten der grössten Wathosen-Flops machen? ;)

Herzlichen Gruß

Christian
AlexWo

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von AlexWo »

chrmuck hat geschrieben:... das mit den Empfehlungen sehe ich ähnlich - je nach Erfahrung fallen diese doch zum gleichen Modell sehr unterschiedlich aus!

Hallo Zusammen,

bisher ging´s überwiegend um die Frage des großen "S" oder des großen "P". Als Tipp gereiche ich noch die Wathosen von VISION, welche preislich im Mittelfeld angesiedelt sind, deren Qualität aber nach meiner Erfahrung OK ist... Ansonsten würde ich gnadenlos zu einer ganz günstigen Hose greifen - letztens hatte ich einen dicken Angelkatalog eines großen, deutschen Angelgerätehändlers in der Hand und war erstaunt, dass man für kleines Geld bereits atmungsaktive Wathosen, z. B. von HART, bekommt. Gehen die innerhalb von zwei Jahren kaputt gibt´s Gewährleistung und jedes weitere, schadenfreie Jahr stellt gegenüber einer 500 Euro - Hose einen echten Mehrwert dar. Es sei denn, die teure Hose hält wirklich mal, wie oben beschrieben, acht oder zehn Jahre oder noch länger... Das wäre mal richtig nachhaltig! Am Ende sind Wathosen Kleidungsstücke mit erstaunlich kurzer Halbwertzeit und viel Edel-Plastikmüll am Lebensende...

Viel Spass beim Weiterdiskutieren... Sollen wir nicht mal eine Top-Ten der grössten Wathosen-Flops machen? ;)

Herzlichen Gruß

Christian

Hi Christian,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen... Ich hatte bisher 3 Vision Wathosen (hab sie sehr preiswert bekommen), alle drei waren Schrott und bereits na je einem Jahr reif für die Tonne! Vision Wathosen kaufe ich niemehr! Service vom Händler war auch unter aller Sau....

Was den von Dir beschriebenen Mehrwert angeht, so muss ich sagen, dass die von Dir geschilderte Situation keinen Mehrwert darstellt: am Wasser nasse Füsse, im Urlaub vielleicht noch flicken, zum Händler fahren, warten, wieder zum Händler....

Meine Nummer eins unter den Wathosen Flops: Vision Icon Zip

Liebe Grüsse

Alex
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von chrmuck »

... na, dann ist eine Position schon mal besetzt! ;) Bei Mehrfachnennungen rutscht die jeweilige Flop-Hose immer höher!

Herzlichen Gruß

Christian
Magellan

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Magellan »

Hallo

Die 1000 ste :wink:

Wann ist denn die Wathose ein Flop? -sorry Johannes, aber du siehst, wir sind so schlau wie vorher auch ;-(-

Dann mal Butter bei die Fische: der Umstand bleibt doch identisch: nach kurzer Zeit undicht und damit einhergehend die Gewissheit das man verarscht wurde! Also ein Flop, egal welcher Marke.

Weil die Die dumme Membrane bzw. die Verarbeitung derer im Sinne einer geforderten Notwendigen Robustheit nicht machbar ist!
Verkleben, Nähte auf die Außenseite, ohne Naht weil verklebt. Die Sandwichkonstruktion im Ganzen- die Membrane, ob aus PTFE, PU oder PET- muss durch Decklagen geschützt werden. Und lediglich dort liegt der Knackpunkt!

Und nicht zu vergessen das Marketing... Pro Teams, internal field test, etc.pp.
Mit “Kandidaten“ aus der Szene wird dem Kunden suggeriert dass sie das high end Produkt schlechthin erwerben werden. Man identifiziert sich mit den Pro’s, schließlich teilt man die selbe Leidenschaft, erwirbt das Produkt und erwacht-oder auch nicht- und dann tut es weh! Urlaub vermiest, keinen Ersatz dabei und nasse Klamotten. Das Geld in die Tonne getreten und im schlimmsten Fall, das Vertrauen verspielt...

Aber na ja, alles halb so schlimm, weil: die neue Kollektion steht an und die alten Modelle müssen raus... also doch nur eine Frage des Preises?
chrmuck hat geschrieben:... Ansonsten würde ich gnadenlos zu einer ganz günstigen Hose greifen -
dito Christian!

Und hoffen das sich die evtl. gute Qualität nicht als Strohfeuer erwiesen hat...

Gruss
Heiko
Zuletzt geändert von Magellan am 28.02.2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Tage "gesundheitlich" quasi offline (Wathosen schützen ja zum Glück auch vor Zeckenbissen).

Danke auf jeden Fall für all die Antworten.
In der Tat Heiko, so wirklich weiter bin ich nicht gekommen, bis auf den Punkt, dass es DIE Hose nicht gibt.
Als wesentlichen Punkt nehme ich mit, dass die Hose (egal von wem) gut passen muss. Das scheint ja schonmal die halbe Miete zu sein.

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Henning60 »

Hallo Johannes,

genauso so habe ich es auch gehalten. Meine Hose hab ich mir nach Anprobe gekauft, weil sie bequem und angenehm sitzt.
Den Wohlfühlfaktor sollte man da nicht ausser Acht lassen. Ich möchte darin gut laufen können und auch mal ohne Spannen der Hose in die Hocke gehen.
Illusionen für die Dichtheitsgarantie gebe ich mich gar nicht mehr hin....
Da hängt doch zu viel an der tatsächlichen Behandlung während und nach dem Fischen, sprich Pflege.
Ob meine Hose nun von Hersteller X oder Y stammt, war für mich nicht der entscheidende Faktor.
Probiere ein paar Hosen an und entscheide Dich dann....

Viele Grüsse und TL an Alle, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
AlexWo

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von AlexWo »

Erinnert Ihr Euch an Frank? Der hatte ja hier mal zu seiner Simms G4 Z berichtet. Hatte das Vergnügen, ihn anlässlich unseres Lachsstammtisches persönlich nach seiner Wathose zu fragen, Antwort: unverändert dicht....

Mein gesamter Freundeskreis fischt in G3 oder G4 Wathosen, alle sind zufrieden.

Den einzigsten Mängel den ich feststellen konnte, sind diese Verfärbungen an der oberen Innenseite, sonst alles i.O. .

Denke, dass die Hosen zwar überteuert sind, aber halt auch haltbarer als andere Produkte.

LG

Alex

P.S.: „wer Vision Wathosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ K.Lagerfeld
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Michl »

P.S.: „wer Vision Wathosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ K.Lagerfeld[/quote]

Ich trag eine.
Nachdem die erste sich bewährt hatte sogar schon die zweite. :shock:

Und justament gerade jetzt sitz ich gar in Jogginghosen da. :oops:

Ich seh das so:
Erstmal hat jeder andere Maßstäbe die er anlegt, zweitens geht jeder anders mit seinen Klamotten um und drittens muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
Siehe Titel des Fadens, die Wathose gibt es nicht.

Karlmichl Lagerfeuer
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 309
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Cowie »

AlexWo hat geschrieben:
Alex

P.S.: „wer Vision Wathosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ K.Lagerfeld
Ich trage Vision Wathosen seit März 2014 und habe immer noch die Kontrolle über mein Leben...! :D :wink:

Nein, mal ganz im ernst, ich habe die Ikon und zwar einmal als Latzhose und eine Bundhose.
Die Latzhose wird am meisten eingesetzt, Süßwasser und bisher auch 4 x 2 Wochen in der Ostsee auf Meerforelle.
Die Bundhose kommt nur gelegentlich bei hochsommerlichen Temperaturen und niedrigen Wasserständen zum Einsatz.

Bisher sind beide immer noch dicht!

Das führe ich im wesentlichen auf meinen Umgang mit den Hosen und der Pflege zurück.
So werden sie nach jedem Salzwassereinsatz mit Süßwasser intensiv abgespült, meistens Kaltwasser aus dem Schlauch und jedes 5.-6. Mal lauwarm in der Dusche.
Dann hänge ich die Hose(n) mit geöffnetem (gespreizten) Bauchbund auf, so dass sie ablaufen und innen ausdünsten können.
Ich habe noch nie eine Hose gewaschen, von innen gespült oder zum Trocknen auf links gedreht.

Meine Ruten und Rollen bekommen übrigens auch nach jedem Salzwassereinsatz eine warme Dusche (Blech und Fliege)!

Ich denke, dass die häufigste Ursache für Undichtigkeit unpfleglicher Umgang mit dem Material ist. Ich konnte schon häufiger beobachten, dass viele Angler meinen, sie hätten eine Arbeitshose an und sich auch so benehmen.
Ich setze oder kniee mich nicht mit meiner Hose an den Strand oder ins Wasser, sondern sitze bestenfalls bei einer Rast auf ausgesuchten Plätzen, saubere Bank oder großer glatter Findling.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Michl »

So werden sie nach jedem Salzwassereinsatz mit Süßwasser intensiv abgespült, meistens Kaltwasser aus dem Schlauch und jedes 5.-6. Mal lauwarm in der Dusche.
Dann hänge ich die Hose(n) mit geöffnetem (gespreizten) Bauchbund auf, so dass sie ablaufen und innen ausdünsten können.
Ich habe noch nie eine Hose gewaschen, von innen gespült oder zum Trocknen auf links gedreht
.

Genauso geht das.
Ich denke, dass die häufigste Ursache für Undichtigkeit unpfleglicher Umgang mit dem Material ist. Ich konnte schon häufiger beobachten, dass viele Angler meinen, sie hätten eine Arbeitshose an und sich auch so benehmen.
Ich setze oder kniee mich nicht mit meiner Hose an den Strand oder ins Wasser, sondern sitze bestenfalls bei einer Rast auf ausgesuchten Plätzen, saubere Bank oder großer glatter Findling
.[/quote]

Und so.
=D> =D>
Bin ganz bei Dir, Wolfgang.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
AlexWo

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von AlexWo »

Zu Vision Wathosen eine Frage in die Runde der Vision Fans.

Hattet Ihr nie Probleme mit ausleiernden Trägern?

Ich habe meine Hosen nie an den Trägern aufgehängt, trotzdem sind diese, schon noch einem Jahr total ausgeleiert!

Gruss

Alex
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 309
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Cowie »

Hallo Alex,

ich habe so Edelstahl-S-Haken aus dem Metzgereibedarf, daran hänge ich meine Hosen immer mit den Trägern im durchlüfteten Schuppen, bei mir ist noch nichts ausgeleiert.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Antworten