Wathose die 1000ste!?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Michl »

Hallo,
hab einen speziellen Bügel an dem ich die Hose aufhänge, der spreizt dann gleich die Hose zum innen austrocknen.
Den häng ich hinten am Trägeransatz ein.
Wenn ich sie länger nicht brauche kommt sie nach dem Trocknen zusammengerollt ins Futeral.
Bisher ist da gar nix ausgeleiert.
Die erste war nach jahrelangem Gebrauch irgendwann leicht undicht ohne das man erkennen konnte wo genau.
Aber die Träger waren wie neu....... :mrgreen:
Ab Oktober trag ich dann meist Neopren.
Da hab ich noch meine erste, ist gut 25 Jahre alt.
Immer noch dicht, aber das Zeug geht irgendwie ein im Laufe der Zeit. :oops:

Gruß Michl

Edit:
Nochwas, ich bin kein Vision Fan.
Überhaupt kein Fan von irgendwas.
Obwohl, Äschen find ich schon Klasse....!
Wenn ich was ausprobiere und es funzt, dann kaufe ich es im Bedarfsfall halt nochmal.
Zuletzt geändert von Michl am 01.03.2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von ostseelicht »

Der Bügel, mit dem du die Hose aufgehängt hast: Wie sah das aus oder kannst du mal ein Bild machen und hier reinstellen?

Wäre mal interessant.

TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Michl »

Den hab ich mir aus einem dickeren Stahldraht selber gebogen.

Bilder hier reinstellen ist jetzt nicht meine Stärke.
Ich kann aber das Bild jemand schicken der das kann.
Mach ich.

Gruß Michl
Dateianhänge
1.png
1.png (408.73 KiB) 1490 mal betrachtet
2.png
2.png (399.89 KiB) 1490 mal betrachtet
3.png
3.png (350.24 KiB) 1490 mal betrachtet
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Cowie »

Dann schick mir die Bilder, ich mach es gern, Michl!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Michl »

So, mit etwas Hilfe geht das......
Oben sind 2 Haken von alten Kleiderbügeln, in den einen wird die Hose eingehängt, am andern wird das Ganze dann aufgehängt.
Vorzugsweise im Heizraum frei an der Decke, nicht am Schrank......
Nimmt im Auto nicht viel Platz weg und lässt sich biegen, deshalb nehm ichs mit an die Küste oder wo es sonst per Fahrzeug hingeht.
Für Flugreisen ist es nix.
Könnte man verbessern, z.B. mehrteilig zum stecken/einhängen, aber geht auch so, deshalb noch im Prototypzustand.

OK, zurück zum Thema, wollen den Fred ja nicht kapern.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von AlexX!! »

Moin..

Eleganter Bügel @Michl.. aber egal, das Ergebnis zählt

bei meiner Guidline sind die Träger durch das Eigengewicht ausgeleiert
Ich hänge die Wathose immer über einen Balken, eine Seite Beine, andere Seite Träger.
Die Guideline Dinger sind immer länger und länger geworden. Ich hab sie zwei mal
gekürzt, seit dem is Ruhe, viel Dehnung haben sie aber nicht mehr :

Gut.. muss eingestehen das die Guideline auch den ganzen Sommer über dem
Balken hängt, meine Simms roll ich nach dem trocknen zusammen und pack sie in
mein Büro

LG
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von archi69 »

Die guideline-Träger leiern wirklich schnell aus, das kann ich bestätigen. Überhaupt war ich von denen nicht so richtig erfreut, hatte 2x die Laxa, einmal wurde recht schnell umgetauscht, da sie nach zweimal Tragen undicht wurde (im Schritt hihi....).
Die zweite ist nun (nach Grantieablauf) auch undicht, im Bereich der Neoprenfüsslinge. Dabei ist die Nutzung moderat, ein wenig waten und Bellyboat.
Parallel hatte ich über einige Jahre eine Field&Fish, sehr robust. Aber urplötzlich und mit einem Mal ist auch diese undicht, auf ganzer Lände des rechten Beins, das klingt nach Materialermüdung, Kleber, was auch immer.
Jetzt probiert das Versuchskarnickel Angler eine Alpine Diver - http://www.fliegenfischer-forum.de/hotfly.html - mal sehen........
TL...Martin
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo,

ja die Träger der Laxa sind bei mir auch relativ schnell ausgeleiert... Genauso wie die von meinen ersten beiden Clearwater-Hosen.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8073
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Michael. »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo,

ja die Träger der Laxa sind bei mir auch relativ schnell ausgeleiert... Genauso wie die von meinen ersten beiden Clearwater-Hosen.
... passiert auch bei Simms G3 - nach 8 Jahren Gebrauch ...

Gruß
Michael
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von luedeolli »

In unserer kleinen aber feinen FF-Community war das Thema Wathose ein Dauerbrenner. Seitdem wir alle zu Simms-Gore-Tex-Modellen gewechselt sind sprechen wir wieder mehr über das Binden von Fliegen, FF-Reiseziele oder dergleichen.
Beste Wünsche,
Olli
Dr.Do

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Dr.Do »

Guten abend,
ich fische seit ca. 7 Jahren sowohl eine Simms G3 als auch einer Patagonia Rio Gallegos. :D Mal diese, mal jene. Ob das jetzt genau 50:50 ist, weiß ich nicht, aber in etwa wirds wohl so sein. Beide leben noch und sehen eigentlich noch recht ordentlich aus. Allerdings ist die G3 bestimmt schon 40 mal geflickt worden. Fast alle Löcher sind im Gesäß-Bereich entstanden. Da ist die G3 einfach zu dünn, finde ich. Dafür sitzt die G3 besser, eher wie eine normale Hose. Goretex ist super kuschelig zu tragen. Auch hat sie kein technisches Raschelgeräusch. Die Patagonie wirkt nach 7 Jahren insgesamt etwas unverbrauchter. Ich musste sie ca. 10mal flicken. Das Finden der Löcher ist aber dafür etwas schwieriger als bei der G3. Die Füßlinge der G3 sind formstabiler und passen besser in die Schuhe, bei der Patagonia sind sie zu weich.
Insgesamt würde ich sagen, sie sind von der Qualität her fast gleichwertig.
Die Simms G4, die 2 meiner Spezis tragen, ist meinem Eindruck nach aber eine Klassse besser. Sie ist extem langlebig und es gibt nur sehr selten mal was zu flicken.
Aber Löcher kann es immer mal geben und die muss man/frau einfach klaglos flicken. Ist ja eigentlich keine große Sache.
Ich hatte auch mal ne Hardy EWS, die war auch sehr hochwertig und hielt einige Jahre.
Vision, Taimen oder Guideline hatten wir auch gelegentlich, wenn mal gespart werden sollte :oops: :oops: . Aber das ist meiner Erfahrung nach eher eine Notlösung für ein bis 2 Jahre.
LG Klaus
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von drehteufel »

Dr.Do hat geschrieben:Das Finden der Löcher ist aber dafür etwas schwieriger als bei der G3.
Hallo Klaus,

wie machst Du das mit dem Finden der Löcher? Vermutete Stelle mit Alkohol einsprühen?

Danke und Gruß,
Marco
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

die GUIDELINE Laxa würde nach der Rückmeldung von Martin auf Platz 1 rutschen (zweimal undicht), die FIELD & FISH teilt sich mir der VISION Ikon Zip derzeit den unmittelbar folgenden Platz, oder? Ich finde, ausgeleierte Träger machen keine Flop, davon erkältet man sich nicht. ;) Oder? Ganz gut weg kommt dann doch der ganze Edelkrempel...

Herzlichen Gruß

Christian
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von Norman506 »

Na ja Heiko hatte da doch sowohl als auch Totalausfall;)


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wathose die 1000ste!?

Beitrag von chrmuck »

... stimmt, Norman, Du hast Recht! Habe ich geflissentlich überlesen... Zweimal Wassereinbruch bei PATAGONIA (ohne Nennung des konkreten Modells, oder habe ich das auch wieder überlesen?) befördert PATAGONIA natürlich weit nach vorn! Korrekterweise muss man allerdings noch das Modell wisse - also, lieber Heiko, welche war´s?

Herzlichen Gruß

Christian

PATAGONIA finde ich wg. Ihres Engagements im Naturschutz grundsätzlich gut, gerade bewerben sie Ihre neue Wathosenkollektion massiv (z. B. in der aktuellen Fliegenfischen). Vielleicht sind die neuen Wathosen ja ohne Fehl und Tadel und langzeitstabil? Werden wir erst in ein paar Jahren wissen...
Antworten