Wathose mit geringem Packmass gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
fario
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2015, 09:03

Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von fario »

Hallo zusammen

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Equipment, bzw. mit dem dafür notwendigen Stauraum. Ich bin stets ohne Auto unterwegs, das heisst nur mit einem Rucksack und ÖV. Wenn ich mit dem Zelt, Schlafsack etc. in die Ferien gehe, bleibt kaum Platz übrig für meine Watstiefel. Diesen Sommer musste ich z.B. einen zweiten Rucksack mitschleppen. Nun bin ich auf der Suche nach Wathosen, welche ein geringes Packmass haben, aber dennoch robust sind. Hat da jemand eine Idee? Ich bin u.a. auf die Hardy Flyweight Breathable Waders gestossen. Aber 1. habe ich die nirgends in einem Shop gefunden und 2. bin ich mir bezüglich der Robustheit unsicher.

Mein zweites Problem sind die Watschuhe. Bis jetzt hatte ich Watstiefel, aber die sind aus mehreren Gründen unpraktisch. Nun ist es aber auch sehr mühsam, wenn ich neben meinen Wanderschuhen noch ein zweites Paar Watschuhe mitschleppen muss. Das braucht einfach zu viel Platz. Gibt es da eine Lösung? Z.B. Wanderschuehe, welche man auch als Watschuhe gebrauchen kann, bzw. umgekehrt?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit diesen Problemen der Einzige bin. Wie macht ihr das?

Gruss
Manuel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von webwood »

Hallo Manuel,

Wathosen mit Neoprenfüßlingen kann man relativ klein zusammen rollen. Ich denke da wird es keine Hersteller geben, dessen Hose man besonders klein zusammen rollen kann. Alterantiv gibt es auch Watstiefel mit Neoprenfüßlingen. Das Wäre vom Packmaß her, noch ein etwas kleineres Bündel.

Deine Idee, Wanderstiefel auch gleich als Watschuhe zu verwenden ist zwar naheliegen, aber bedenke mal, wie lange Stiefel brauchen bis sie gerade beim Zelten, wieder trocken sind. Du würdest daher nach einem Tag fischen am nächsten Tag mit feuchten Wanderschuhen losmarschieren müssen. Die Blasenbildung an den Füßen wäre fast sicher.
Im Somer fische ich übrigens gerne mit kurzer Hose und habe einfach ein paar alte Turnschuhe oder Ranger-Sandalen an. Der Stand ist dann zwar nicht sonderlich gut, dafür herrlich erfrischend.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von Trockenfliege »

Von Orvis gab/gibt es eine Wathose mit integrierten Watschuhen, die wie normale Watschuhe ausfallen, also keine Stiefel.
Das könnte vielleicht das kleinste und leichteste Gesamtpacket Hose/Schuhe sein.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
fario
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2015, 09:03

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von fario »

Vielen Dank für eure Antworten. Thomas hat mich auf eine Idee gebracht. Es gibt ja sogenannte Amphibienschuhe. Vielleicht werde ich da fündig. Aber ja, der Halt wird wohl nicht sonderlich gut sein.

Gruss
Manuel
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Manuel,

ich war schon öfters mit Rucksack und Angelklamotten unterwegs. Entsprechend weiß ich genau, wie wichtig es ist, Gewicht zu sparen. Aber ganz ehrlich, bei der Wathose und den Watschuhen würde ich niemals Kompromisse eingehen. Das Einsparpotential ist vergleichsweise gering und die Abstriche, die man an die Qualität macht, können enorm sein.

Gerade wenn ich zum Fischen in der Wildnis bin, will ich mich auf meine Ausrüstung absolut verlassen können. Eine extrem leichte und somit wenig robuste Wathose kann ich da nicht brauchen. Ebenso wenig Watschuhe, die mir nicht die größtmögliche Sicherheit beim Waten bieten. Lieber verzichte ich auf ein Zelt und schlafe in der Hängematte oder schränke mich beim Proviant ein. Bei der restlichen Kleidung, Kocher, Geschirr, Proviant, Schlafsack etc. gibt es meistens viel mehr Potential, ohne Qualitätsverluste Gewicht und Platz zu optimieren.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von Thomas aus Hamm »

....ich würde mir ein Auto kaufen :mrgreen:
I love Babs
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von frisco »

Hallo Manuel,
Ich würde dir raten kauf dir eine Wathose im unteren preissegment bis 200€ von z.B. Vision /Traun river/Guideline oder der gleichen die sind alle gut, und lassen sich gut zusammenrollen bzw. Falten

Und alls Watschuh gehst in einen Sportladen um die Ecke und kaufst dir so einen Neopren Strandschuh
https://www.tauchshop-online.de/strands ... chshop.php
Oder so was
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HQD6I50 ... 1-DTB7sDeL

Mfg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von Trockenfliege »

Von diesen "Watschuhen" kann ich nur dringend abraten.
Ich bin öfters mal mit solchen Schuhen im Sommer beim Nasswaten unterwegs. Hat man einen schönen glatten Sandboden sind die ja ok, aber schon bei uns am Neckar mit seinem mehr oder weniger groben Steingrund kann man die vergessen, ich habe selbst schlechte Erfahrung gemacht.
Die Sohlen sind viel zu weich, jeder Stein drückt durch.
Ich nehme inzwischen einen Sportschuh mit grobem gummierten Gewebe im Oberschuh und kräftiger Sohle. Aber auch die nur an mir bekannten Gewässern, auf Touren ins Unbekannte wären auch die mir zu vom Halt her zu leicht.
Es gibt für Taucher Neoprenschuhe mit etwas kräftigerer Sohle, aber da stößt man schon in Gewichtbereiche, wo dann ein leichter Watschuh auch nicht viel schwerer ist.

Gruß
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von Trockenfliege »

So, das ist mal wieder ein aktuelles Beispiel für den gläsernen Menschen im Internet:

Ich habe mich in den letzten Jahren niemals bezüglich "Tauchen" oder "Tauchbekleidung" im Netz rumgetrieben, aber nach meinem Beitrag unten bekam ich prompt von A....on auf meinem email account Werbung für "Neopren-Taucherschuhe" - Zufall??!!!

Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
fario
Beiträge: 7
Registriert: 31.07.2015, 09:03

Re: Wathose mit geringem Packmass gesucht

Beitrag von fario »

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde mir ein Paar Wathosen mit normalen Watschuhen kaufen.
@ Reinhard: Ja, das ist in der Tat seltsam.
Antworten