Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo,

eine Reissverschlusshose ist natürlich erheblich komfortabler beim einsteigen
und insbesondere beim "nässen", wie der Waidmann es nennt.
Dem gegenüber steht das Risiko, dass der RV undicht wird.
seitdem ich die RV Hose habe (das wenig gelobte Modell von Scierra),
trage ich keine andere mehr, habe allerdings eine Reservehose dabei.
Da ich die Wathose eigentlich nur zu Lachsfischen trage, kann ich
zur Dauerhaltbarkeit keine Aussage machen.

Gruß,

Heiner
fly fish one

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Heiner,

weil Du Deinen Butler ins Wasser schickst, oder?! :badgrin: Beim Lachsfischen steht Herr Graf natürlich selbst im Wasser und der Butler dahinter, um mal den Whisky zu reichen oder mal den Meterlachs mit Kescher zu landen. :p :p

Nee alles Kappes. Ich finde das sehr interessant, dass die Reißverschlußhosen, egal von welcher Marke, doch scheinbar auf dem Vormarsch sind.

Dein Frank
Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Frank,

Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich grundsätzlich nur knietief einwate.
Dann kann der Butler in seinem Frack trockenen fußes am Ufer stehen bleiben
und entspannt das Tablett halten.
Die Distanzverlängerung zum Fisch gleiche ich durch weitere Würfe aus.
Wie soll ich unter diesen Gegebenheiten die Dichtigkeit des Reißverschlusses testen ?

Gruß,

Heiner
Fischfinder
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 21:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Fischfinder »

Lasse es laufen bis die Hose voll ist. Wenn nichts rausläuft ist sie OK. :D
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Dietmar0671 »

Heiner,

wenn Du grundsätzlich nur knietief einwatest würde ich an Deiner Stelle auch eine hüfthohe Wathose in Betracht ziehen.

Deutlich günstiger und praktisch.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab seit Jahren so eine rentnerfreundliche Wathose und der Reißverschluss ist natürlich dicht -- wie bei tausenden Trockentauchanzügen auch. J.
ride the snake (JM)
Noellgen, H
Beiträge: 131
Registriert: 17.09.2016, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Dietmar,

im Grunde hast Du recht. Ich benutze die Wathose tatsächlich (fast) nur zum Lachsfischen.
Ansonsten reichen mir normale Gummistiefel, gelegentlich Hüftstiefel.
Ich mag es nicht, wenn in Wathosen in den Wiesenbächen herumgetrampelt wird, die
höchstens 10 m breit sind. So weit kann ich werfen.
Die Hüftstiefel benutze ich eigentlich auch nur im hohen Gras, weil ich sonst nasse
Knie bekomme und an meiner Speycast-Trainingsstelle.

Beim Lachfischen allerdings muss ich entgegen meiner Gepflogenheiten doch gelegentlich
etwas tiefer einwaten um eine Rinne zu durchqueren oder sonst eine gute Stelle zu erreichen.
Da brauche ich dann doch eine "richtige" Wathose.

Gruß,

Heiner
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Olaf Kurth »

Noellgen, H hat geschrieben: Ansonsten reichen mir normale Gummistiefel, gelegentlich Hüftstiefel.
So habe ich mir das vor langer, langer Zeit auch mal gedacht, lieber Heiner,

bis ich dann zu Hause links aus dem Gummistiefel drei Zecken und aus dem rechten Schuh fünf Tiere rausfischen musste. Teilweise sind mir die Plagegeister schon am Hosenbein hochgekrabbelt, das war's dann. Seit dieser Erfahrung bin ich nur noch mit Wathose bzw. Hüfthose in unseren Breiten am Fließgewässer (mit sehr hohem Gras) unterwegs.

Ich kenne Menschen, die durch Zeckenbisse eine Borreliose und dadurch massive Einschränkungen bekamen. Darauf habe ich keine Lust; deswegen schütze ich mich lieber mit einer Hose. Wenn ich durchs Unterholz krieche oder an Uferböschungen rauf und runter kraxel, komme ich regelmäßig an den Hot-Spots der Spinnentiere vorbei. Die ein oder andere Zecke streife ich heute locker von der Hosenoberfläche ab. Ich bin wohl nicht mehr so attraktiv...... :roll:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von orkdaling »

moin moin Olaf,
nunja mit den Zecken und Schnecken Raupen und solch Getier hast du Recht , die fallen schnell in die Stielel. Die fallen dir aber auch beim Pfifferlinge suchen in den Nacken.
Ich habe ein paar Neopren Hueftstiefel mit Klettverschluss da fællt nicht rein, die sind aber nur was bei kalten Wasser und nicht fuer lange Wege.
Mit oder ohne Reissverschluss hængt wohl auch von der Bequemlichkeit oder Bauchumfang ab.
Ich denke mal eine Schwachstelle mehr und solange ich problemlos in die Normalen komme sehe ich keine Notwendigkeit.
Aber ich sehe es wie Heiner, kommt auch darauf an wie oft man unterwegs ist, mal 2 Wochen Urlaub oder 100 Tage im Jahr.
Generell nehme ich nur das was ich brauche, mir wird auch zuviel im Wasser rum getrampelt, Hauptsache bis zum Bauch rein und Weit gewinnt. Das sieht man an Forellenbæchen, Lachsfluessen oder der Kueste.
Ach ja, morgens bei Tau ueber eine nasse Wiese oder entlang am Bach, da helfen auch Stulpen die man spæter einfach zusammen rollt und verstaut.
Da wo es felsig ist vertraue ich lieber meinen Treckingschuhen, die sind rutschsicher und bequem.
Gruss Hendrik
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Olaf Kurth »

orkdaling hat geschrieben: Mit oder ohne Reissverschluss hængt wohl auch von der Bequemlichkeit oder Bauchumfang ab.
Ich denke mal eine Schwachstelle mehr und solange ich problemlos in die Normalen komme sehe ich keine Notwendigkeit.

Das sehe ich auch so, lieber Hendrik,

ob eine Hose einen Reißverschluss hat, oder nicht, wäre mir bei einer Neuanschaffung nicht so wichtig. Wenn man sein Hausgewässer kennt und weiß, wo der Weg hin führt, sind Hüft- oder Gummistiefel sicherlich gut. Aktuell kann ich das verstehen, da die Vegetation noch nicht so weit ist. In sechs Wochen sieht es bei uns aber anders aus.

Die Watwanderung an Forellenbächen würde ich immer empfehlen: Möglichst tief rein in den Bach um so schneller kommt man an die "guten" Stellen. Und möglichst schwere WF Schnüre mit super-schweren Fliegen verwenden, man will ja schnell auf Tiefe kommen. Zudem kennen viele Fische dieses laute "Plopp-Geräusch" ja noch - "Achtung jetzt kommt Futter!" :lol:

orkdaling hat geschrieben:Da wo es felsig ist vertraue ich lieber meinen Treckingschuhen, die sind rutschsicher und bequem.
Gruss Hendrik

Da bin ich auch wieder bei Dir,

"safety first" denke ich am Wasser, darum trage ich Watschuhe mit Gummisohle und Spikes. Wenn ich wollte, könnte ich einbeinig auf einem veralgtem Stein stehen und Pirouetten drehen - ich würde keinen Millimeter rutschen. Ich weiß, dass Du mit Filzsohlen bzw. Trekkingschuhen gut zurecht kommst. Ich habe mich schon manches Mal abgelegt, bin ausgeruscht oder habe den Halt verloren, deshalb sind Spikes für mich Pflicht.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Henner »

Guten Tag zusammen,

es ist nun eine Wathose ohne Reißverschluß geworden. Ich habe mich von R. Renell beraten lassen.
Seine Philosophie von Preis/Leistung gefällt mir.
Grüße Frank
fly fish one

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von fly fish one »

Meine erste Wathose hatte auch keinen Reißverschluss! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wir sprechen uns wieder! :D
Aber trotzdem ganz viel Spaß damit. Wenn es das erste Mal ist, dass Du waten gehst, allein das ist schon ein echtes Erlebnis! Da ist der Reißverschluß Nebensache.

Dein Frank - wünscht fette Beute und stets straffe Leinen
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von jo »

Wathose mit oder ohne Reißverschluss? -> ist eine Frage des Bauchgefühls!

- Hast du einen dicken Ranzen, ist mit Reißverschluss besser, weil insbesondere das Anziehen leichter vonstatten gehst.
- Bist du rank und schlank, gehts ohne Reißverschluss und du sparst ein paar Euro.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.

Tja, nur gelesen,
dass über 80% der verunglückten Bootsangler mit runtergelassener Wathose gefunden worden sind.
Ach was, bestimmt Fakenews.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Beitrag von Rene Königs »

Martin 1960 hat geschrieben:Moin, moin.

Tja, nur gelesen,
dass über 80% der verunglückten Bootsangler mit runtergelassener Wathose gefunden worden sind.
Ach was, bestimmt Fakenews.
Hallo Martin,

nein keine Fakenews. Die anderen 20% trugen nämlich auch einen Watgürtel und eine Rettungsweste :wink:

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Antworten