Wathose mit Stiefeln?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bluedun

Wathose mit Stiefeln?

Beitrag von bluedun »

Hallo, ich hätte zu folgendem thema ein dringende Frage!
Also, ich fische seit einiger Zeit mit einer Paagonia-Wathose und separat zu tragenden Schuhen. Eigentlich bin ich mit dieser Kombination tagsüber recht zufrieden, doch beim abendlichen Ausziehen der Hose beginnt die Qälerei: Die Gravelguards liegen so eng an, dass das Ausziehen recht ärgerlich ist (das ist nicht wegen der Zeit!).
Jetzt meine Frage: Geht es euch auch so, oder ist das bei anderen Modellen nicht so? Sind etwa Wathosen mit fixen Stiefeln die Lösung oder bieten diese im Gegensatz zu Watschuhen enfach zu wenig Halt? Hat jemand Erfahrung mit der Vision extreme bootfoot oder ähnlichen Modellen?
Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar.Tight lines!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi,

also ich hatte auch mal ne Watbuxe mit Stiefeln dran und zwar Season 2003.
Der Duft war unbeschreiblich. Es roch nach toten "Cormorran"´s. Aufgrund des herlichen Duftes habe ich mich für ne Kombi entschieden.
Leider ist der himmlische Geruch jetzt weg.
Wie ich schon sagte hatte ich ne Buxe von der Marke des schwarzen Vogels.
Wie es bei Vision aussieht, keine Ahnung.
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hi !

ich hatte zu allererst auch so ein Teil mit angesetzten Stiefeln. Kauf ich aber nie wieder: nach 1 Jahr war ein Stiefel an der Seite eingerissen (Schweißnaht). Ich habe Garantie geltend gemacht und von dem Geld mir eine Neue gekauft (mit sep. Watschuhen). seitdem gibt's keine Probleme mehr).

Ciao Frank

http://www.flycaster.de
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo,

meine erste Neopren-Wathose war mit Stiefeln. Für kurze Wegstrecken zum Wasser und einigermassen hindernisfreies Waten war sie o.k.
Darüberhinaus waren es die einzige Wathose in der ich nie an den Zehen gefroren habe.
Bei längeren Entfernungen oder schwierigerem Gelände bieten Wathosen mit Stiefel einfach viel zu wenig halt.

so long
karpfenkuno
NicoH

Beitrag von NicoH »

Tag!
Ich denke auch, dass die Stiefel oft der Schwachpunkt sind, weil die irgendwann Risse bekommen (z.B. am Spann) und dem Fuss bei Kletteraktionen wenig halt bieten.
Es giebt aber nun von Orvis eine atmungsaktive Hose mit angesetzten Stiefeln bzw. Schuhen, die zum schnüren sind. Vielleicht ist das die Wollmilchsau??

Das mit der Anzieherei kann ich nachvollziehen. Ich würde mir mal Watschuhe mit Klettverschlüssen o. Ä. wünschen. Vielleicht geht es dann etwas fixer,
Nico
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo bluedun,

seit jahren habe ich eine Wathose von Beer in Benutzung - allerdings noch ohne integrierte Gravel-Guards. Leider sind derzeit fast alle Anbieter dazu übergegangen, solche Hosen anzubieten. Bei der nächsten Hose würde ich darauf achten! Abraten möchte ich Dir von den Stiefelhosen! Wir sind ab und an mal zum Fischen an der Küste. Wenn Du dann über Nacht Deine Hose im Fußbereich nicht trocken bekommst ( Hosen mit Stiefeln kannst Du nicht komplett auf "links" ziehen ) steigst Du am Morgen in eine noch nasse Wathosen. Im März einfach wunderbar! Zweiter Vorteil: wenn Du so wie ich Glück mit Deiner wathose hast und sie länger als die Schuhe hält, hast Du den anfänglichen Mehrpreis gut wieder raus!

@ Nico
solche Schuhe habe ich schon gesehen! Weiß allerdings nciht mehr wo!
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

@Nico: Schau dir mal die Kaltwasser-flat-boots von Vision an. -> Vision Sollte was für dich sein. Ne günstige Bezugsquelle kann ich bei Bedarf auch nennen.


@Ingo: Nicht ganz vernachlässigen sollte man das Stiefelhosen aber auch wärmer sind (durch die nicht so ausgeprägte Kompression d. Wasserdruck) und das Luftpolster was den Fuß umgibt.
Für extreme Winterfischerei gibt es IMHO nix besseres, also ne Hochwertige Stiefelhose.
Für das restliche Jahr kann man Stiefelhosen meiner Erfahrung nach aber "vergessen" ...


Gruß, Jens
ebi

Wathose

Beitrag von ebi »

Hallo,
ich habe eine atmungsaktive und eine Neopren Kombi-Hose. Wenn ich ganztägig fische, finde ich diese Hosen prima.
Wenn ich von zu Hause aus (ich wohne nahe am Wasser) mal eben für ein Stündchen fischen will, bevorzuge ich eine Wathose mit angeschweißten Stiefeln. In diesem Fall ist mir das Hantieren mit Watschuhen, Gravelguards, etc. zu umständlich. Nicht zu vernachlässigen ist, dass man die Schuhe u. Gravelguards nach jedem Einsatz sorgfältig trocknen muss.
TL ebi
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo,

also dazu ist meine Meinung keine angeschweißten Stiefel hab auch welche
und die sind nach zwei Jahren an den Nähten undicht hab mir dann eine
Vision Wathose mit extra Watschuhen gekauft und bin sehr zufrieden
damit.

Jetzt noch eine Frage: gibt es eigentlich einen Kleber für solche
undichten Gummischuhe ?? hab schon einige probiert aber keiner
hält so richtig !!


ein Petri
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

@VIC,
zu deiner Kleber-Frage. Ist die Naht zwischen Stiefel und Hose undicht, kannst du das mit den üblichen Neoprenklebern, wie Aquasure oder Stormsure abdichten. Ist der Stiefel selber undicht gibt es bei kleinen Löchern die Möglichkeit, einen normalen Fahrradreifenflicken draufzukleben und zur Sicherheit mit Aquasure zu überkleben. Damit habe ich meine normalen Gummistiefel ein durch Stacheldraht entstandenes Loch dicht gekriegt.
Kautschukstiefel werden jedoch nach einigen Jahren porös, dann hilft nur noch Neukauf.

so long
karpfenkuno
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Karpfenkuno,

danke für deine schnelle Antwort aber ich befürchte die Stiefel sind
hinüber sie sind undicht zwischen Sohle und Stiefel und das schaut
porös aus ich glaube auch das sie aus Kautschuk sind.

nochmals Danke !!

Petri
Ronin@FF

Beitrag von Ronin@FF »

hallo habe zu diesem thema auch mal ne Frage, habe auch nur einfache Hose mit angeschweissten Stiefeln, mit der ich jedoch bisher gut zurechtkomme.

Nun lösen sich jedoch die Filzsohlen vom Schuh und darunter ist nur der Neoprenstrumpf was nicht so toll ist. Kann ich das auch mit Neoprenkleber wieder reparieren oder brauch ich da nen anderen Kleber?:confused:
Antworten