Wathose und Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Wathose und Watschuhe

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Leute,

im heutrigen Irlandurlaub haben meine Orvis-Watschuhe nach 4 Jahren den Geist aufgegeben (Sole löste sich ab). Die Hose (ebenfalls Orvis - 2 Jahre alt) scheint auch schon ein wenig undicht. Daher denke ich über eine Neuanschaffung eines Sets (Hose und Schuhe) nach. Ich wäre durchaus bereit auch einmal mehr auszugeben, bin mir aber nicht sicher ob die Haltbarkeit nicht mehr von meiner eher unsanften Nutzung abhängt als von der Marke. Bei der Hose denke ich über eine Variante mit Zipp nach, muss aber nicht sein - da würden mich Erfahrungswerte interessieren. Grundsätzlich würde ich Euch aber um Vorschläge und Empfehlungen bitten - DANKE!!!

LG Tobias
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo,
das Thema hatten wir schon häufiger, wenn Du hier im Forum nach Wathose suchst wirst Du von Beiträgen vermutlich erschlagen.
Trotz eine Antwort von mir: In den letzten 15 Jahren habe ich 4 Wathosen verschlissen. Mein Eindruck ist, dass die Verarbeitungsqualität stark nachlässt. So hat meine erste Vision extrem ca. 6 Jahre durchgehalten, die Nahtversiegelung auf den Füsslingen war noch top. Leider habe ich die Membran selbst zerstört indem ich die Wathose nach Salzwassereinsatz bei 30°C im Schatten im Wagen hab liegen lassen. Danach hatte ich zwei Guideline - Hosen, die zusammen ca. 5 Jahre gehalten haben. Die erste hatte ich nach knapp zwei Jahren ersetzt bekommen. Auch bei diesen Modellen hat sich die Nahtversiegelung auf den Füsslingen verabschiedet. Danach eine Vision mit Reißverschluss. Der ist auch bisher dicht geblieben. Leider hat die Hose an so ziemlich allen Nähten im Beinbereich durchgelassen. Die Nahtversiegelung auf den Füsslingen hat sich fast an allen Stellen gelöst. Nach endloser Flickerei habe ich aufgegeben und mir jetzt eine Simms G3 gekauft. Die habe ich jetzt ca. 8 Wochen. Ich hoffe mal, dass die jetzt länger hält, ansonsten werde ich künftig nur noch vom Boot fischen.
Bei den Watschuhen habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Meine ersten von Orvis haben mich lange begleitet. In den letzten 3 Jahren habe ich zwei Vision Mako verschlissen, das Obermaterial ist an den Knickstellen gebrochen. Beide habe ich ersetzt bekommen. Jetzt habe ich den Loika bei dem sich auch schon nach ca. 6 Monaten erste Verklebungen lösen.
Also wie Du lesen kannst, kann ich dir nichts so richtig empfehlen. Leider.

Rüdiger

p. s. ich habe ca. 50 Angeltage im Jahr
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo Rüdiger,

zunächst mal Danke. Was Du geschrieben hast ist genau wonach ich suche. Es geht mir u.a. um die Grundstzfrage ob es Hoffnung gibt irgendeine Hose oder Schuhe auch länger zu haben. Ich finde es ärgerlich alle zwei Jahre was Neues anschaffen zu müssen - gar nicht so sehr wegen dem Geld - sondern noch viel mehr weil die neuen Sachen wieder eine Umgewöhnung bedeuten und oft einfach nicht mehr so gut passen. Meinem alten Billigwatkescher trauere ich z.B. nach weil die neuen i.d.R. von der Netztiefe einfach nicht mithalten können.
Aber zurück zur Wathose - Reißverschluss? Pro und Kontra? Eine Vision mit Zipp gibt es für das gleiche Geld wie eine Patagonia oder Simms (ohne). Was ist besser?
Konkret zu den Schuhen - Filz oder Gummi? Speikes sind für mich kein Thema mehr - absolut NO!
Habe heute mit einem Kollegen gesprochen der meint er kauft sich nur noch Billigwathosen - da bekommt er drei zum Preis von einer Markenhose. Das kann es doch nicht sein, oder? Allein bei der Ökobilanz stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ist das geplante Obsoleszenz?

Auf die 50 Angeltage komme ich in guten Jahren auch knapp - aber die Wathose trage ich maximal nur an 50% der Tage. Trotzdem haben die letzten beiden Orivs nur jeweils 2 Jahre gehalten. :(

Mich würden noch mehr Meinungen zum Thema Verschleiß und wie man damit umgehen soll interessieren.

LG Tobias
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo Tobias

Ich versuche mal zu ordnen:

ZIP
Vor-/Nachteile (mehr Komfort vs. höherer Preis) musst du für dich selbst abwägen. In Sachen Haltbarkeit kann ich nichts Negatives berichten. Also: Der ZIP scheint im allgemeinen gut zu funktionieren, bevor damit Probleme entstehen, sind eher andere Stellen undicht/kaputt. Die meisten verbauten Systeme sind ja bereits seit längerem erfolgreich in anderen Sparten im Einsatz (Tauchen, Outdoor,..). Wie immer gibt's natürlich Ausnahmen.

Qualität
Wenn man Qualität mit Haltbarkeit gleichsetzt, ist es -wie bereits von Rüdiger geschildert- quasi unmöglich absolute Aussagen zu machen. Schlechte Erfahrungen gibt es sicherlich mit JEDER erhältlichen Wathose. Ich selbst versuche daher zu unterscheiden zwischen Anbietern die ein fertiges Produkt (idR aus Fernost) einkaufen und labeln, Anbietern die ein selbst konzipiertes Produkt außer Haus fertigen lassen (idR in Fernost) und Herstellern, die selbst entwickeln, produzieren und vermarkten. Nachdem der Markt auf diese Weise etwas sortiert ist, kann man noch versuchen in jedem Segment das beste Preis/Leistungsverhältnis zu finden.
In allen drei Bereichen gibt es brauchbare Hosen. Aber letztlich muss man sich eben entscheiden: Billigstmögliche Hose? Schönste/modischste Hose? Beste Passform? Modernste Technologie? Transparenteste Herkunft? ...?

Es gibt also viele Kriterien über die man insgesamt die Qualität einer Wathose beurteilen kann: Verarbeitung, Konzeption, Funktionalität, uvm.. Das Kriterium "Langlebigkeit" ist m.E. nicht vor dem Kauf anwendbar, da von zu vielen Faktoren und Zufällen abhängig...


Das sind meine Gedanken zum Thema.
Nun einen schönen Abend,
Nicolas
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Lechhuchen »

Servus Tobias,

Wathose - immer ein schönes Thema ... vor allem für jemanden, der schon so gut wie alles mal kaputt gekriegt hat, was am Markt ist :lol:

Ich mach´s kurz: Nach jahrzehntelanger Erfahrung hatte ich bisher nur 2 vernünftige Wathosen - einmal die SIMMS Guide (gibt´s glaube ich so nicht mehr) - hielt aber rund 8 Jahre bei ziemlich heftiger Belastung und nebst nicht gerade zimperlichem Umgang (und auch nicht allzu akribischer Pflege). Nach 8 Jahren wurde sie aber dann so ziemlich überall löchrig, wo´s nur geht - vor allem dann an den Füsslingen ... kann man aber nicht motzen nach all der Zeit ... danach hatte ich diverse andere Modelle der üblichen (tlw. bereits genannten) Verdächtigen der preislichen "middle- und upper-class" ... ich mach hier keinen schlecht ... aber die haben ehrlich gesagt außer der SIMMS vorher dann alle nix getaugt ... tlw. schon nach einer Saison undicht ... üble Verarbeitung ... Rückgabe ... Garantiefälle ... und und und ... bis ich die Schnauze voll hatte ... jüngst auch wieder eine nich mal allzu billige V..... für meinen Sohn ... von Anfang an nicht ganz dicht ... (also die Hose, nicht mein Sohn :wink: )

Seit ca. 3 Jahren habe ich jetzt eine Patagonia RioGallegos ... einfach absolut perfekt ... vollkommen dicht ... klasse Teil ... nie mehr was anderes! War damals ein Auslaufmodell und daher deutlich günstiger als vergleichsweise eine neue SIMMS ... wenn es nicht immer das aktuellste sein muss, kannst Du bei Patagonia (aber evtl. auch bei SIMMS) bei Modellwechsel durchaus mal ein Schnäppchen machen ... aber wenn ich dich richtig verstehe, kommt es Dir mehr auf Langlebigkeit, als auf den Preis an ...

Finger weg von "Billig-Wathosen" ... auf dem Tripp wie Dein Bekannter war ich auch mal zwischendurch ... diese Fernost-Teile nerven einfach nur und seltenst sind sie auf den ersten Wurf überhaupt dicht ... und wenn sie mal dicht sind, dann aber nicht lange ...

Watschuhe: Nach einigem rumprobierens ebenfalls über mehrere etablierte Firmen bleibt für mich nur noch KORKERS (jetzt der KGB) übrig, perfekt, langlebig und mit Filz / Gummi-Wechselsohlen für alle Belange klasse, ein Satz Spikes zum Einschrauben in den Filz oder den Gummi perfektioniert das ganze für alle Belange.

Thema ZIP: Hatte ich noch nie - brauche ich nicht - ohne spart Geld und ich vertraue den Systemen nicht ... die Vorteile (Komfort) erschließt sich mir überhaupt nicht ... kenne dagegen mehrere Kollegen, deren ZIP´s bereits nach wenigen Einsätzen "undicht" waren, und da habe ich vor allem am Ende der Saison bzw. in den Winter hinein überhaupt keinen Bock drauf ...

Ich bin kein Händler ... also keine Angst wegen der Empfehlung - AAABER: Für mich gibt´s nur noch Patagonia RioGallegos, Korkers (und allenfalls wieder mal eine gute SIMMS, falls nicht zu teuer).

VG!

Huchi
Magellan

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Magellan »

Lechhuchen hat geschrieben:
Seit ca. 3 Jahren habe ich jetzt eine Patagonia RioGallegos ... einfach absolut perfekt ... vollkommen dicht ... klasse Teil ... nie mehr was anderes! War damals ein Auslaufmodell und daher deutlich günstiger als vergleichsweise eine neue SIMMS ... wenn es nicht immer das aktuellste sein muss, kannst Du bei Patagonia (aber evtl. auch bei SIMMS) bei Modellwechsel durchaus mal ein Schnäppchen machen ... aber wenn ich dich richtig verstehe, kommt es Dir mehr auf Langlebigkeit, als auf den Preis an ...

Finger weg von "Billig-Wathosen" ... auf dem Tripp wie Dein Bekannter war ich auch mal zwischendurch ... diese Fernost-Teile nerven einfach nur und seltenst sind sie auf den ersten Wurf überhaupt dicht ... und wenn sie mal dicht sind, dann aber nicht lange ...



Hallo Huchi
Wieder zum Xten mal dieses Thema: Kaufe teuer und nur die allbekannten Markenbrands, weil nur dann bekommst du Qualität und blablabla

Und auch dieses mal wieder meine 5 Cent zu diesem Marketing-Thema:
Waders Patagonia Rio Gallegos: nur wenige Tage am Wasser und dann heftiger Wasssereinbruch (die Wathosen eines Mitfischers)

Meine Simms Guide G3: nach relativ wenigen Tagen am Wasser: undicht!
(wenn Du dich bemühst, wirst du meinen Faden dieses speziellen Themas hier finden)

Meine bescheidene Empfehlung: gebt den No Name Produkten eine Chance, ich bin mir sicher, mehr als ins Wasser fallen werdet ihr damit auch nicht. Und wenn, dann spart es Nerven viel Ärgern und noch mehr cash.

Damit möchte ich den Markenprodukten keineswegs kategorisch die Qualität absprechen...

Gruss
Heiko
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Lechhuchen »

Hallo Heiko, passt schon ... da muss glaube ich jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sein eigenes Lehrgeld zahlen. Ich habe schon viel Lehrgeld gezahlt und kann zusammenfassend nur sagen dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man halt mit einer etablierten Marke und Hose länger wieder trocken und ohne Erkältung heim kommt, was ja im Alter auch zählt :lol:

Mach doch dem Tobi einfach konkrete Vorschläge, was er aus den reiserzeugenden Ländern bedenkenlos ausprobieren kann und er wird sich dann bei Dir bedanken, wenn er die zweite oder dritte davon erst mal wieder umgetauscht hat.

Oder, warum fahren soviele Audi und BMW, wenn es angeblich gar nicht stimmt, dass nachweisliche Qualität halt doch ihren Preis hat ...

Ich bleib trotzdem dabei: Lieber einmal mehr zahlen und länger daran freuen ... entspricht insbesondere beim Watzeug jedenfalls absolut meinen Erfahrungen ... klar, dass auch eine S Oder P gleich mal schnell undicht sein kann, Da ist man auch nie davor sicher, es Ist aber bestimmt auch nicht die Regel und ich wette mal, dass es beim Umtausch der undichten S und G bei Euch dann keine lange Warterei und Rederei gab, und das zählt ja auch und sollte evtl. ebenfalls erwähnt werden ...

Es gibt bestimmt auch noch nicht so etablierte Firmen, die trotzdem gute Qualität liefern und ich schreibe hier keinem vor, nur S oder P zu kaufen, ich wollte Tobi lediglich einen Erfahrungswert geben, den er berücksichtigen kann, falls er es möchte.

TL

Huchi
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich bin da bei Huchi. Ich hab wirklich viele Fischtage am Wasser und hatte mit Patagonia eigentlich fast immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hab noch die erste SIMM's Gore-Tex Reihe die jemals auf den Markt kam im Keller hängen und auch einen Nachfolger davon - bin seit dem aber auf Patagonia umgestiegen.

Die Patagonia Hosen haben bei mir alle mehr als 5 Jahre überstanden. Dazu haben die für mich eine perfekte Passform. Gegenüber einem billigen, raschelndem "Sack" der auch ein paar Jahre hält, aber keine Freude beim gehen und beim Fischen macht ist das kein Vergleich. Zip braucht man nicht unbedingt, ist aber ganz nett, lässt sich etwas einfacher anziehen und da läuft das Bier einfacher raus :wink: . Die Wathose ist so ziemlich das einzige, wo ich echt nicht spare. Ich hab mir nach 8 Jahren der letzten Patagonia, wieder die neue Rio Gallegos Zip geleistet und sie jetzt schon ein Jahr gefischt. Perfekt!
Wenn ich 8 Stunden im Wasser stehe und dabei mehrere Kilometer am Flussufer zurücklege, will ich mir über die Hose und Schuhe keine Gedanken machen müssen.

Wenn ich ehrlich bin, spar ich lieber an der Rute, als an einer vernünftigen Hose. Wenn du Wasser in der Hose hast, ist der Fischtag i.d.R. vorbei. Ich würde mir immer wieder das Topmodel einer der renomierten Marken holen. Wobei für mich Patagonia da mit Abstand ganz oben steht.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Tobias ,
unterschreibe aus viel Erfahrung was Nicolas geschrieben hat, ich trage seit vielen Jahren 3-4 Wathosen paralell in einer Saison bei ca. 200 Fischtagen am Wasser,
Mit jedem highend label wie hier genannt und bezahlbaren Midsegmenthosen habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich überkommt mich auch das Gefühl das es auf "Dauer" keine dichten Wathosen mehr gibt - ich weiss , pauschal gedacht - ungeklärt bleiben hierbei zusätzlich oftmals falsch angesetzte Ziele bei der Auswahl und beim Kauf.z.B. zu eng gewählte Grössen,wichtige Maße nicht beachtet, eine 3 lagige Hose wie eine 5-lagige benutzt, falsche Behandlung, Wäsche, Lagerung, Trocknung etc.Sowie natürlich klare Mängel bei Herstellung.
Nur viel Geld ausgeben ist sicherlich nicht der einzig goldene Weg hierbei.
Es gibt sehr gute Wathosen im mittleren Preissegment, ob sie und wie lange keine Leckagen bekommen ist eben nicht nur Behandlung und Nutzung.
Ganz klar zu sehen sind Tendenzen in der Haltbarkeit - hat im Schnitt eine Wathose vor 25 Jahren durchaus 6- 10 Jahre problemlos durchgehalten bei gleicher Behandlung, so geht die Tendenz deutlich in den Bereich 1-4 Jahre heute.System?
Ich weiss es nicht, kann mir nur meinen Teil denken.
Mittlerweile muss man fast empfehlen 2 Wathosen im mittleren Preissegment anzuschaffen um trocken zu bleiben und paralell immer ein evtl. geflicktes Backup zu haben.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von strongbow »

Magellan hat geschrieben:
Lechhuchen hat geschrieben:
Seit ca. 3 Jahren habe ich jetzt eine Patagonia RioGallegos ... einfach absolut perfekt ... vollkommen dicht ... klasse Teil ... nie mehr was anderes! War damals ein Auslaufmodell und daher deutlich günstiger als vergleichsweise eine neue SIMMS ... wenn es nicht immer das aktuellste sein muss, kannst Du bei Patagonia (aber evtl. auch bei SIMMS) bei Modellwechsel durchaus mal ein Schnäppchen machen ... aber wenn ich dich richtig verstehe, kommt es Dir mehr auf Langlebigkeit, als auf den Preis an ...

Finger weg von "Billig-Wathosen" ... auf dem Tripp wie Dein Bekannter war ich auch mal zwischendurch ... diese Fernost-Teile nerven einfach nur und seltenst sind sie auf den ersten Wurf überhaupt dicht ... und wenn sie mal dicht sind, dann aber nicht lange ...



Hallo Huchi
Wieder zum Xten mal dieses Thema: Kaufe teuer und nur die allbekannten Markenbrands, weil nur dann bekommst du Qualität und blablabla

Und auch dieses mal wieder meine 5 Cent zu diesem Marketing-Thema:
Waders Patagonia Rio Gallegos: nur wenige Tage am Wasser und dann heftiger Wasssereinbruch (die Wathosen eines Mitfischers)

Meine Simms Guide G3: nach relativ wenigen Tagen am Wasser: undicht!
(wenn Du dich bemühst, wirst du meinen Faden dieses speziellen Themas hier finden)

Meine bescheidene Empfehlung: gebt den No Name Produkten eine Chance, ich bin mir sicher, mehr als ins Wasser fallen werdet ihr damit auch nicht. Und wenn, dann spart es Nerven viel Ärgern und noch mehr cash.

Damit möchte ich den Markenprodukten keineswegs kategorisch die Qualität absprechen...

Gruss
Heiko
Die Beobachtungen von Heiko kann ich nun absolut nicht bestätigen - die Wathosen von SIMMS sind zwar teuer, aber sie halten ewig und lassen sich wg. der Goretex-Membran gut wieder nachdichten. SIMMS bietet zumindest in den USA auch einen - nach Auskunft von berufsmäßigen Guides - guten Pflege- und Reparaturservice an. Meine Simms habe ich am Ende dieser Saison - d.h. am 01.10. - mit einer kleinen Träne in den Augen endgültig dem Mülleimer überantwortet. Nach 9 Jahren Gebrauch. Ich denke, das spricht für sich.

Derzeit habe ich ebenfalls noch eine Patagonia im Gebrauch. Mal sehen, wie die sich schlagen wird. Bis lang isse ganz überzeugend..

Bevor ich sie aber weiterempfehle, hat sie noch einen langen Weg vor sich.

Das ganze Billiggeraffel aber, das ich zwischenzeitlich mal in Verwendung hatte, ist jeweils nach kurzer Zeit leck geworden. Finger weg.

So long

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
orkdaling

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von orkdaling »

Na dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Alte Weisheit - kaufste billig, kaufste doppelt - stimmt hier nur teilweise. Und wenn das sogar Hændler zugeben dann spricht das Bænde.
Finger weg von Billigware aber die namenhaften und sauteuren Produkte halten auch nicht mehr so wie frueher(wie Rolf schon schrieb)
Ob das so sein soll oder auf grund der Produktion in Billiglændern kann ich nicht beurteilen.
Hængt sicher auch vom Einsatzzweck und Dauer ab. Feinster Sand, Suess und Salzwasser, meine Lachssaison dauert 3 Monate und ich kann zum Fluss laufen, Mefo im Fjord usw. das hinterlæsst Spuren.
Ich bin auch dazu ueber gegangen 2 Hosen der mittleren Preisgruppe zu nutzen. Ordentlich Sand oder Salz ausgespuelt und getrocknet so kann ich tæglich wechseln.
Die letzte von S... hielt nur 2 Jahre, Nun hab ich 2 von V... zum selben Preis und die zeigen durch den Wechsel noch keine Ermuedung.
Auf jeden Fall beim Kauf darauf achten das die Fuesslinge nicht zu duenn, Schritt und Knie verstærkt sind. Ansonsten einmal knien oder in Sand sitzen, da braucht es nur einen Muschelsplitter und das war`s.
Auch sehe ich oft Wathosen der Fischer in praller Sonne zum trocknen hængen, das tut dem Material auch nicht gut, egal wie teuer das Stueck war.
Æhnlich ist es bei den Schuhen, obwohl ich glaube das der Unterschied da nicht so gross ist. Gespuelt und luftig aber nicht in der Sonne getrocknet halten die bei mir 4 Jahre und das ist gut, wir latschen ja durch Sand, Schlamm ueber Steine und Muschelbænke.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Lorenz »

Hallo Jungs
Witzig finde ich das man vom ersten Tag an Angst haben muss ,das die Dinger ob teuer oder billig , undicht werden können .
Dann die nervige Garantieabwicklung,Anerkennung der Garantie und die lange Wartezeit wenn repariert oder umgetauscht wird.

In anderen Bereichen würden die Hersteller schneller vom Markt verschwinden wie sie gekommen sind.

Die Wathosenhersteller sollten die Qualität und Haltbarkeit an alle Bedingungen anpassen.
Gleichzeitig sollten die Garantiebedingungen der Hersteller, auf die schlechte Qualitätsmeinung die hier viele Fliegenfischer haben, angepasst werden.

Vor 6 Monaten stand ich auch vor der Entscheidung welche Wathose und Schuhe ich kaufen soll.
Durch meine Achillessehnenruptur im Juni wurde der Kauf erstmal hinfällig. Steht jetzt für die Saison 2015 an und ich bin immer noch nicht im klaren was ich da nehmen soll.
Eine Kaufberatung, die ich sehr gut finde und die ein Händler auf seiner Homepage anbietet, konnte mich auch noch nicht so richtig überzeugen.
Werde mir im kommenden Jahr die empfohlene Marke bei dem Händler vor Ort anschauen.

Gruß

Peter

PS ;Kautschuk- Watstiefel die ich gerade mal ein Jahr hatte und vieleicht 5 Stunden am Wasser waren fanden mit einer Zuzahlung von 35,-- € für Porto Garantieanerkennung weil diese undicht geworden waren,Bei einem Neupreis von 119,--€ wurden nach einem Jahr nochmal 35,--€ fällig.Zusammengerechnet ein stolzer Preis für ein paar Watstiefel .Leider ist mein ex Stammhändler 800 Kilometer von mir weg sonst hätte ich ihm die Dinger zurück gebracht.
jpick

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von jpick »

Da bin ich jetzt ja "beruhigt".
Meine Wathose (Kauf März diesen Jahres!) ist nun nach gut 6 Monaten mittlerweile in beiden Beinen undicht. Hatte von O... das Spitzenmodell in treuer Erwartung gekauft, da zuvor von O ... ein mittleres Modell mehrere Jahre mit viel mehr Fischgängen gehalten hatte.
Da ich nun lese, dass diese Qualitätsentwicklung nichts besonderes ist, legt sich mein Ärger wieder etwas :roll:
Neue Hose werde ich trotzdem zur neuen Saison brauchen.

Grüße
Stefan
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Salmo.trutta »

Liebe Runde,

freut mich das das Thema spät aber doch noch einmal Fahrt aufnimmt. Ich habe mich mittlerweile entschieden und suche noch die passende Größe. Was die Haltbarkeit angeht so scheint dies wirklich ein komplexes Thema. Ich versuchs mal mit einer Zusammenfassung:

- die Gefahr eine Montagswathose zu erwischen besteht offenbar immer - ob teuer oder billig
- zu klein gewählte Hosen gehen schneller kaputt
- richtige Pflege - nicht in der Sonne trocknen - verlängert die Lebensdauer
- wenn man Pech hat bzw. beim Einsatz unbedacht agiert - wird jede Hose schnell undicht
- tendenziell können teurere Hosen länger halten - ist aber z.B. von den zuvor genannten Punkten abhängig

Die Frage die ich mir dann stelle ist ob diese atmungsaktiven Hosen für unser Outdoorhobby nicht zu filigran sind? Wäre es andererseits nicht die Aufgabe von diesen innovativen Markenherstellern auch etwas anzubieten für jene unter uns die vielleicht etwas weniger "Atmungsaktivität" und dafür mehr "Robustheit" brauchen? Wenn ich eine Stelle sehe die ich gerne fischen möchte dann will ich nicht darüber nachdenken ob ich mir bei der Klettertour dorthin die Hose ruiniere. Wenn es die Situation verlasngt will ich auf den Knien oder auch am Bauch in die beste Wurfposition robben. Aus diesen Gründen fische ich immer öfter Kautschukwatstiefel und im Sommer sind mir überhaupt die Sportsandalen am liebsten - und trotzdem ruiniere ich mir meine Hosen alle 2 Jahre.

LG Tobias
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose und Watschuhe

Beitrag von Rolf Renell »

Gut zusammengefasst Tobias ,
ich mag ergänzen:

- bitte nicht direkt waschen nach erstem Einsatz wenn Hose mal gefleckt hat (unglaublich ,aber hörich oft...)

Wathosen seh ich auch als "Arbeitsgerät" - genau, im Grunde ist ja gar nicht das Material unbedingt fehlerhaft, Verarbeitung etc. ist das Thema plus Materialprüfung der Hersteller , nicht einfach, weiss ich , aber zumindest stichpunktartig.Wer natürlich in einer 2-lagigen Hose Bergabfahrten machen will darf sich nicht beklagen.
So viele Hersteller gibts nicht, also wieder OEM Produkte und wenn eine Fabrik (Verarbeitender/herstellender Betrieb) Probleme in ihrer Vernähabteilung hat, kommen in den nächsten Wochen und Monate Wasserstandsmeldungen von Trägern 3-5 versch. Labels!!!
Grundsätzlich entstehen meiner Erfahrung nach tendenziell weniger Leckagen bei verschweissten (keine Nähte mit Stichen/Garn etc.) Wathosen (auch da gibts andere Berichte, richtig) - tendenziell - glaube ich aber das "welded seams" momentan etwas besser dastehen.
...und trockener,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten