Watkescher befestigen - Sicher & ohne Kratzer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Watkescher befestigen - Sicher & ohne Kratzer

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Ich wünsche allen, ein frohes Fest gehabt zu haben!!!

Ich selbst habe von meiner lieben Frau einen wunderschönen Brodin-Ghost-Kescher geschenkt bekommen. Jetzt habe ich ein Problem: Wie befestige ich das edle Teil an meiner Weste - ohne dass bei tiefem Waten das Netz in der Strömung hängt und ständig an mir zerrt - und ohne dass der Kescher, der folgerichtigerweise mit dem Netz nach oben hängen muss, am Rahmen unnötige Schrammen durch Edelstahlringe oder ähnliches bekommt?

In erster Näherung habe ich ein Klettband zum Schutz um den Rahmen gezogen, dann den Ring vom Keschermagneten aufgelegt und mit einem zweiten Klettband gesichert. Ergebnis: Hält gut, hängt richtig herum. Aber: Die beiden Klettbänder ergeben einen Knubbel, der sich mit Wasser vollsaugt und den schönen Holzrahmen an der Stelle dauerfeucht hält. Hmmm...otimal ist das also nicht.

Hat noch jemand eine andere Idee? Wie mach Ihr das???
Viele Grüße

MEFO
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Watkescher befestigen - Sicher & ohne Kratzer

Beitrag von truttalover »

Hallo Mefo 45
Vielleicht ist der SMITH CREEK Kescherhalter was für dich http://www.fliegenfischer-forum.de/rodclip.html
Ein Freund von mir schwört drauf !
Ich für mein Teil habe den Ring vom Magneten mit zwei Kabelbindern am Kescher befestigt.

t.l. Peter
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watkescher befestigen - Sicher & ohne Kratzer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Mefo45,

wie mein Vorposter scheibt, entweder Kabelbinder, oder eine Wicklung aus dickerer Kordel oder dünnem Lederriemchen (farblich zum Kescher passend)mit verdeckten Knoten und evtl. lackiert.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Watkescher befestigen - Sicher & ohne Kratzer

Beitrag von Postman76 »

Hallo Mefo45,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Frau, wenn sie von selbst auf solche Geschenke kommt.
Ich hab da nur mal eine Verständnisfrage: Der Kescher wird mit Netz nach oben auf dem Rücken an der Öse der Watjacke befestigt (das ist wohl der Standardfall) Was genau meinst Du mit tiefem Waten? Damit sich das Netz da in der Strömung fängt, musst Du ja quasi schon am oberen Ende der Wathose angekommen sein und wenn da soviel Strömung ist, dass Dich das Ghostnetz stört bist Du IMHO eh schon abgetrieben wenn Du bis zur Brust im Wasser stehst. Ich hab mit knapp 100kg einen ziemlich stabilen Stand aber so tief kommt man doch inm strömenden Wasser gar nicht bevor es gefährlich wird.

Gutes Neues & TL

Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Watkescher befestigen - Sicher & ohne Kratzer

Beitrag von Sigi »

Hallo MeFo 45,

wie Harald schon sagt, Kabelbinder, mach ich auch.
Ansonsten ist ein Watkescher für mich ein Gebrauchsgegenstand, der gern auch so aussehen darf.

Gruß
Sigi
Antworten