Watschuhe mit Wechselsohlen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von fly fish one »

Lieber Mario,

schau mal hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2713413

Ziemlich vernichtend zu den Korkers. Die Idee ist grandios, aber die Praxis gnadenlos.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Mario,

Meinungen gehen auseinander.

Ich besitze und benutze die Korkers KGB und Devils Canyon...letztere mit Boa System.

Ich bin mehr wie zufrieden, deutlich mehr als mit den Simms G4, die ich vorher hatte. Die Simms wogen nass 5!!! Kilo. Renn mal damit den ganzen Tag herum :?

Ich würde die Korkers immer wieder kaufen da ich sehr zufrieden mit ihnen bin.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von Rolf Renell »

Hi Mario ,

Korkers "waren" zu Anfang eine gute Sache, es besteht aber immer Gefahr sich die Sicherungsbefestigung zu zerstören beim waten...besser wäre...
vielleicht noch etwas warten, ab Jan. 2017 kommt ein völlig neues Halte-System von Hodgman auf den Markt, sehr überzeugend, für mich besser durchdacht und haltbarer als Korkers,sowohl zum schnüren als auch mit Boa.

http://www.hodgman.com/hodgman-wade-boots/

...kommt in 3 versch. Varianten, der Preis hier wird zwischen 179,- -229,-€ liegen.

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
fly fish one

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von fly fish one »

Egal ob Simms, Korkers oder Hodgman, alles was bewegliche Teil hat, an Watschuhen, ob das jetzt das Boa Schnürsystem oder Wechselsohlen sind, würde ich mir sehr gut ansehen und abwägen. Jedes dieser beweglichen Teile ist eine mögliche Schwachstelle, die an einem Watschuh extremsten Belastungen ausgesetzt ist.

Ich für meinen Teil bin hier lange mit allen Optionen gehirnschwanger gewesen, habe mich dann bewußt gegen die ganzen Systeme entschieden, obwohl sie vom technischen Merkmal her betrachtet, sehr innovativ sind. Und ein Nichtlederschuh, sollte feucht kaum schwerer sein, als naß. (Soll ich euch noch einmal das Hohelied der G3 Guide Schuhe singen? :badgrin: Ja gut, zum Eintänzer werden ich damit nicht. :roll: )
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank,

wie lange bist Du Fliegenfischer?

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
doublefish
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2011, 21:42
Wohnort: St.Pölten/Niederösterreich

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von doublefish »

Dietmar0671 hat geschrieben: Ich würde die Korkers immer wieder kaufen da ich sehr zufrieden mit ihnen bin
Hallo!

Sehe ich genau so: Korkers haben das wechselsystem seit vielen jahren und somit ihr lehrgeld bereits bezahlt. Ich habe den KGB sowie den neuen K5 Bomber und bin voll zufrieden damit.
Aber wie überall gilt dass man immer auf Benutzer mit schlechten erfahrungen treffen wird. Mir geht's so mit dem Boa system. Ich hatte den Simms Boa als er in Europa noch nicht erhältlich war: kompletter schrott weil innerhalb von 6 monaten auf beiden seiten das stahlseil gerissen war. Und im winter mit klammen fingern ist das entriegeln des drehknopfes auch sehr mühsam.....

Lg,
Matt
Fly fishing rulez! Spin fishing sucks!
fly fish one

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von fly fish one »

Dietmar0671 hat geschrieben:Lieber Frank,

wie lange bist Du Fliegenfischer?

Viele Grüße

Dietmar
Lieber Dietmar,

deutlich kürzer als Du! Aber das ist nicht das Thema. Ich versuche mich mal zu erklären.

Und im Endeffekt zieht es sich bei mir durch sämtliche Kleidungsalternativen, wie ein roter Faden. Ich möchte hochwertige Kleidung/Schuhe die vom technischen Anspruch vor allen Dingen über Jahre zuverlässig sind. So ein Watschuh im Grundsatz, ist eigentlich technisch schon ein Unding. Ständig nass, extremen mechanischen Kräften ausgesetzt und trotzdem mit hohem Komfort im Abrollen. In der Bergwelt dagegen z.b. macht man dafür Spezialschuhe, meist aus Kunststoff, mit denen man nicht mehr vernünftig abrollen kann.

Sowas bräuchte man im Prinzip zum Waten, sie wären unzerstörbar, aber der Komfort wäre dahin. Wir brauchen dagegen im Waten flexible Sohlen um das Feedback und damit die Balance leichter zu halten, wir brauchen das flexible Aussenmaterial um dem Fuß Bewegungsfreiheit und trotzdem Stabilität zu geben. Das führt zu den unmöglichsten Materialkombinationen die geklebt und vernäht werden müssen. Zu diesem ganzen Mix aus Material und Verfahren füge ich dann noch Wechselsohlen und das Drahtseilsystem dazu - am besten noch in Kombination am selben Schuhtyp! Wie das über Jahre halten soll, ist mir ein Rätsel. Das muss ich nicht in der Praxis ausführen, weil es logisch ist.

Zu dem Drahtseilsystem habe ich selber meine Erfahrungen gemach, aber nicht an Watschuhen, sondern an Snowboardschuhen. Es war genial, einsteigen, zudrehen, losfahren - herrlich. Hat aber ungefähr nach 10 Tagen im Schnee die "Grätsche" gemacht. Ich wollte unbedingt den Schuh behalten und im Ersatz Seilsysteme bunkern. War nur nix, weil der Hersteller keine bot. Da ist Simms schon mal schlauer gewesen und bietet dafür Ersatzsysteme und Werkzeuge. Trotzdem bin ich von BOA Systemen, so genial der Gedanke auch ist, in der Praxis für alle Ewigkeit geheilt!

*Mein Reißverschluß an der Wathose, ist der einzige weiche Punkt in meinem Streben und ein Kompromiss - aber ganz wohl ist mir dabei nicht.*

Und verzeih, wenn wir oft über Kreuz liegen. Dein Feedback und sämtliche Erfahrungen (auch das von den anderen erfahrenen Kollegen) sauge ich regelrecht auf, dass ist eine sehr große Hilfe!! Auch wenn ich manchmal zu konträren Ansätzen komme.

Dein Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Mario,

ich war mit meinen Watschuhen ebenfalls nicht zufrieden und habe mit den Korkers geliebäugelt.
Letztendlich hat mich das aber nicht so recht überzeugt.
Bei mir sind es dann die Andrews geworden, Gummiprofilsohle mit Spikes.
Ich nutze sie etwa ein 3/4 Jahr ziemlich regelmäßig und bin bis jetzt begeistert.
Ein Freund von mir hatte seine Andrews vor einigen Wochen an der Ostsee im Einsatz und ist ebenfalls auch voll überzeugt davon.
Bei meinen ist das Obermaterial aus Vollleder, bei seinen aus Synthetik.
Ist vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank,

sammle Deine Erfahrungen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von mario.s »

Schönen Dank für eure unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen. Ich werde mir vielleicht mal die Korkers und wenn erhältlich die Hodgman anschauen.
Werde dann entscheiden aber für´s erste müssen meine guten alten Greys, mit neuer Sohle, noch halten.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 396
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von pitt »

Salut

Ich grabe das Thema aus, um zu fragen, ob jemand solche auswechselbaren Sohlen eigenhändig mit Spikes versehen hat. Mich interessiert einfach generell, ob es auf eine nicht allzu zerstörerische Weise möglich ist. Falls sich jemand damit auseinandergesetzt hat, was ist dabei zu beachten?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von motane »

Hallo Pitt,

In mein Erste Watsche da habe ich Simms hard bite Spikes verwendet. Direkt in der Laufsohle geschraubt, Nachteil die lösen sich mit der zeit.
Dan habe ich die Hodgman Vion Schuhe gekauft, und habe die Rock Trends drauf geschraubt.
Montieren ist ziemlich einfach, nur du brauchst ein bisschen zeit um die richtige Verteilung von die Scheiben raus zu finden.
Du muss deine sohle ''zerstören'' , wie du schreibt , du muss nämlich die sohle durchbohren mit Löcher.
So wenn du später entscheidest, dass du doch die Trends nicht mehr haben will, dann hat deine sohle Löcher. Was sicherlich nicht optimal ist.
Pro: gute Grip. (ich war immer auf steinige, felsige Untergrund unterwegs.)
Contra: Verschleiss ist da, (ich laufe auch regelmässig ein paar Km auf ein Asphalt Strasse.)
Durch dein Verschleiß , muss du aufpassen dass die Köpfe von die Schraube auch nicht ganz runterlaufen. So frühzeitig tauschen.
( du findest auf YouTube sicherlich ein paar Vids über den Rock Trends.)

Ich habe zeit 2 Jahre die Andrews, weil der Hodgman, mir zu breit/luftig war. Der Andrews sitzen richtig satt, und habe die Vikram ohne Spikes.
Und bin mega happy mit den. (der Preis hätte mich immer davon abgehalten, aber es ist sich wert.)

Ich hoffe Pitt es hat dir geholfen.

grüß
Milo
Milo van den Ouden
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 396
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von pitt »

Salut

Danke. Fast alle meinen Watschuhe mit normalen, festen, Sohlen haben Spikes, das ist für mich kein Neuland. Mich interessiert die Anbringung von Spikes an die Wechselsohlen, ob das so einfach möglich ist, und wie geschrieben, was dabei zu beachten ist. Ich habe keine Vides dazu gefunden, ausser über die Hexa-Dinger bei Korkers, die sich jemand zusätzlich mit Loctite gesichert hat.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von motane »

Hallo Pitt

Auf der Rock Trends HP findest du ein paar Install Videos, und Position Vorschläge von diese Discs.

https://rocktreads.com/pages/install

oder diese:

https://www.youtube.com/watch?v=BUkELWihXXs

grüß
milo
Milo van den Ouden
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von chrmuck »

... ein interessanter Beitrag, offensichtlich mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen!

Hallo Zusammen,

ich nutze BOA-Systeme, aber ausschliesslich bei meinen Radschuhen! Das System begeistert mich dort sehr und ist (bisher zumindest) haltbar und geht nicht kaputt. Großartig die Möglichkeit, die Schnürung während der Fahrt nachzuziehen! Bei Watschuhen habe ich diesen Bedarf aber nicht, einmal geschnürt und gut ist´s. Der Einsatz von Wechselsohlen klingt vom Gedanken her reizvoll, alleine aufgrund der mechansichen Beanspruchung leuchtet mir die Lösung jedoch nicht ein. Obwohl - geklebte Sohlen halten an Watschuhen ja manchmal auch nicht... ! ;)

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was solche Beiträge wie: "Lieber Frank, sammle Deine Erfahrungen. Viele Grüße... " sollen. Außer einer gewissen, besserwisserischen Polemik, stellen sie keinen sinnvollen Beitrag zum Thema dar. Finde ich schlichtweg überflüssig!

Herzliche Grüße in die Runde, Christian
Antworten