Watschuhe und Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Watschuhe und Wathose

Beitrag von daniel72 »

Hallo Tom,

Wer soll dir diese Frage denn beantworten?
Wenn du eine bestimmte Marke im Auge hast, dann wäre eine Antwort auf deine Frage wohl einfacher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Maßangaben der Hersteller gewaltig abweichen.
Ich habe schon Wathosen anprobiert, die waren oben so weit wie ein Kartoffelsack und die Füßlinge so eng, dass mir fast die Beine abgestorben sind :(
Du hast doch in Augsburg einige Händler, ich würde dir raten, dort eine wirklich passende Kombination zu testen.

Grüße Daniel
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Watschuhe und Wathose

Beitrag von Olaf Kurth »

saemsch hat geschrieben: Sollte ich bei Hose und Schuhen jeweils eine Größe größer nehmen?
Ja, das solltest Du, lieber Tom,

bedenke: In den Watschuh schlüpfst Du mit Deinen eigenen Strümpfen, dem Neoprenfüßling und der obligatorischen "Opfersocke" (zur Reduzierung der Reibung zwischen Schuhinnenfutter und Neoprenfüßling, gerade im Fersenbereich). Das Material braucht Platz und muss ein bisschen "atmen", deswegen soll Dein Watschuh eine Nummer größer sein als die normale Schuhgröße.

Zur Wathose: Da würde ich ebenfalls eine Nummer größer wählen, weil Du Dich in der Watbuxe mal hocken willst, mal einen weiten Schritt machen musst und wenn bei diesen Bewegungen das Nahtmaterial arg strapaziert wird, war's das mit der Dichtigkeit. Je nach Temperatur trägst Du mehrere Lagen Funktions-Unterwäsche unter der Buxe. Zusammen mit kleinen Luftpostern ist das schon voluminös und braucht Platz.

Für diese Sachen empfehle ich immer den Fachhandel, denn dort berät Dich jemand, der sich auskennt. Du kannst zwischen verschiedenen Qualitäten wählen und im Garantiefall ist da ein Ansprechpartner. Auslauf-Modelle bekannter Marken oder Abo-Beilagen diverser Zeitschriften bieten sich ebenfalls als erstes Wathosen-Modell an. Es werden noch viele Hosen folgen, glaub mir bitte....... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Watschuhe und Wathose

Beitrag von Maggov »

Hallo Tom,

nachdem sich Deine Frage so anhört als wäre es Deine erste Wathose möchte ich Dir nahelegen zu einem Händler zu gehen.

Du solltest die Hose und die Schuhe vor dem Kauf unbedingt anprobieren und Dich beraten lassen. Wathosen und Schuhe sind ja eine nicht gerade günstige Anschaffung und bevor Du Dir bald wieder eine kaufen willst lass' Dich lieber ordentlich beraten und verzichte auf ein paar gesparte Prozente bei einem Online Kauf. Viele Händler bieten Dir an verschiedene Größen zu schicken damit Du Probieren kannst aber Wathosen sollten nicht genauso "sitzen" wie normale Hosen. Sie sind unten nicht offen, dehnen sich kaum und somit würdest Du ohne Beratung vermutlich eine Hose kaufen die nicht ordentlich paßt.

Die Hosen halten nicht ewig und wenn Du dann mal eine weitere brauchst / willst hast Du genug Erfahrung gesammel um Dir eine online zu bestellen.

LG

MArkus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
saemsch
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2014, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Watschuhe und Wathose

Beitrag von saemsch »

Erst mal danke für eure schnelle Reaktion auf meine Frage. Habe bisher eine Neopren. Diese ist aber beschränkt einsetzbar, dass habe ich bei den jetzigen Themperaturen gemerkt. Werde mich bei uns im Fachhandel mal beraten lassen.
Grüße Tom
Antworten