Weitgeschnittene Watstiefel

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Heinz »

Ich habe seit vielen Jahren Kniestiefel von Chameau )mit Lederfutter), die extra für mich angefertigt wurden, weil die normalen Grössen mir zu eng waren. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der bestellte Umfang 50 cm. die Lieferzeit 6 Wochen. Ist wie gesagt, alles schon einige Jahre her - mit den Stiefeln bin ich äusserst zufrieden. Bestellt wurde damals über den Fachhandel - in diesem Falle über ein Geschäft aus dem Jagdbereich.
Dominus meus Deus est !
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Hickey »

Hallo Wolfgang,

Doch, doch. Passt insbesondere auch gut zur Lederhosn mit Loferl. ;)
Aber zum Watstiefelthema: Welches Modell von Aigle nutzt du denn?

Hallo Heinz,

Ja, davon hatte ich schon mal gehört. Eventuell auch eine Idee...

Gruß,
Michael
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Hickey »

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben: habe mir die Aigle Parcours 2 Stream und die Le Chameau Delta Lemaille kommen lassen. Während die Aigle an den Waden definitiv zu eng waren, haben die Le Chameau nun bereits ihre ersten beiden Angeltage hinter sich... ;)

Kann die Stiefel nur empfehlen!
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von drehteufel »

Danke für die Rückmeldung,

mir sind die Le Chameau an den Waden zu eng, leider. Habe Schuhgröße 45,5, einen Wadenumfang an der nackten Wade von 42cm.
Mit Bekleidung fühlt sich das im Stiefel zu eng an. Die Stiefel sind für bis zu 42,5cm ausgelegt.
Mein Händler sagt, Le Chameau macht keine Sonderanfertigungen. Was denn nun? Hier wird ja etwas Anderes berichtet.
Welche Weite würdet ihr bestellen an meiner Stelle, wenn es das noch gibt: 45, 47, 50?

Danke und Gruß,
Marco
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Hickey »

Hallo Marco,

Mein Wadenumfang beträgt anscheinend um die 45cm. Die Le Chameau Delta Limaille passen mir in Größe 45 (ist auch meine normale Schuhgröße). Ja, es ist nicht weit und "fluffig", sondern durchaus eng, aber ich kriege die Stiefel problemlos und ohne gröbere Knautschzonen an meine Beine. Dazu trage ich eine Hose aus relativ dünnem Stoff (vielleicht etwas dünner als Jeans), die allerdings recht weit geschnitten ist.

Das mit den Sonderanfertigungen ist wohl so eine Sache. Ich habe im Netz bei einer Firma aus der Region bestellt (http://wasser-laeufer.de/, hoffe ich darf den Link nennen). Dort steht im "Beipack-Zettel" auch was davon, dass Maßanfertigungen möglich seien. Auf Anfrage sagte man mir da: "Leider kann man keine Watstiefel bei Le Chameau (mehr) auf Maß anfertigen lassen. Das wäre auch nur gegen Aufpreis bei hochpreisigen Watstiefeln, wie bei den Gummistiefeln, möglich gewesen." Ein anderer Händler, mit dem ich mal telefoniert hatte, meinte hingegen, man müsse sehr hartnäckig nachfragen, weil die meisten Händler auf diese Maßanfertigungen nicht wirklich scharf seien. Warum das so ist, habe ich auch nicht verstanden...

Gruß,
Michael
CPE

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Schon einmal "extra wide calf wellies" gegoogelt? England hat naturgemäß einen reichen Schatz an Varianten parat.

Cheers, Norbert
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von drehteufel »

Hallo,
bezüglich der Maßanfertigung habe ich bei Le Chameau angefragt, hier die Antwort:

"Thank you for contacting Le Chameau.
Le Chameau does offer a bespoke fitting service however this service is currently on hold while we are going through some production changes.
I would be more than happy to inform you when this service is up and running again?
We are currently not shipping orders directly to customers. However, Le Chameau is evolving and we plan to have our ecommerce platform for the UK set up later this year and for the U.S in 2017 which will allow you to order our products directly from Le Chameau online."

Ich kann also auf ein paar richtig passende Stiefel hoffen, bis dahin habe ich mir erstmal die Vision-Watstrümpfe gekauft.

Gruß,
Marco
Antworten